Papageienvermittlung

Diskutiere Papageienvermittlung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hab mal eine Frage zu Organisationen wie AiN oder der Papagein-Partnervermittlung: Dort sind ja sehr viele Vögel von Privatleuten. Legen die alle...
S

sanni

Guest
Hab mal eine Frage zu Organisationen wie AiN oder der Papagein-Partnervermittlung:
Dort sind ja sehr viele Vögel von Privatleuten. Legen die alle einen kompletten Gesundheits-Check ihrer Tiere vor? Oder woher weiß man, dass nicht einer von den vielen eine ansteckende Krankheit hat, die dann alle anderen womöglich mit nach Hause in ihren Bestand nehmen...? :?:(
Sorry, falls das eine blöde Frage ist, hab sowas noch nie gemacht...
 
Hallo Sanni,
Frau Ohnhäuser aus Berlin sagte mir wenn der Vogel aus einem Zoofachhandel oder von einem Züchter kommt, ist erstmal Quarantänezeit angesagt!
Sie wollte wissen wo der Vogel herkommt und wie er gehalten wurde,
und außerdem wie lange das Tier schon bei mir ohne irgendwelche Auffälligkeiten lebt!
Ich weiß nicht genau nach was sie geht, aber bei mir reichte die Aussage das, daß Tier von Privat kommt und sein Partner an Altersschwäche starb!
Liebe Grüße Daniela
 
Also gibt es wohl eine 100prozentige Sicherheit nicht...denn gerade viele Agas sind ja Träger einer Krankheit, die nicht ausbricht.
Und wenn dann einer irgendwie gestresst ist und sein Immunsystem deshalb etwas schwächer ist...:(
Hmm...andererseits ist es sicher vom Kosten- und Zeitaufwand her auch nicht möglich, jeden einzelnen Vogel komplett durchzuchecken...:nene:
 
Hallo Sanni,

da man davon ausgeht, daß 80-90 % aller Agas z.B. das PBFD-Virus in sich tragen, ist es, wie Du schon selbst schreibst, fast illusorisch, jeden einzelnen Vogel z.B. nur darauf komplett durchzuchecken, zudem auch solche Vögel Virusträger sind, bei denen keine Federveränderungen sichtbar sind, bei denen also die Krankheit niemals ausbricht und die rein äußerlich nicht als betroffen zu erkennen sind. Aber auch diese können andere gesunde Vögel anstecken. Man sagt, wer länger Agas hält und auch viele davon hat, wird immer irgendwann mit PBFD konfrontiert (nachzulesen hier).

Natürlich wird für auffällig erkrankte Vögel oder wo eine Krankheit bekannt ist, sicher für eine andere Verpaarungsmöglichkeit gesucht. Aber, wie Du schon sagst, eine 100 &ige Sicherheit gibt es leider nicht. :traurig:
 
Hallo Gabi!
Danke für den Link! Das beantwortet auch gleich noch meine an anderer Stelle gestellte Vergesellschaftungs-Frage...:o
Gruß Sanni
 
Thema: Papageienvermittlung
Zurück
Oben