Verpaarung und Gefiederfarbe

Diskutiere Verpaarung und Gefiederfarbe im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Warum haben eig. die meisten Agapaare die gleiche Gefiederfarbe? Liegt das an dem allg. Farbschlag der jeweiligen Brut oder spielt das doch eine...
maiglöckchen

maiglöckchen

Mitglied
Beiträge
83
Warum haben eig. die meisten Agapaare die gleiche Gefiederfarbe? Liegt das an dem allg. Farbschlag der jeweiligen Brut oder spielt das doch eine Rolle bei der Partnerwahl? d.h. ist es schlimm, Agas in einen Schwarm zur Neuverpaarung zu geben, der ausschließlich eine andere Farbe hat (bei gleicher Art) oder ist das völlig egal??? maiglöckchen
 
Hallo Maiglöcken,

Warum haben eig. die meisten Agapaare die gleiche Gefiederfarbe? Liegt das an dem allg. Farbschlag der jeweiligen Brut oder spielt das doch eine Rolle bei der Partnerwahl? d.h. ist es schlimm, Agas in einen Schwarm zur Neuverpaarung zu geben, der ausschließlich eine andere Farbe hat (bei gleicher Art) oder ist das völlig egal??? maiglöckchen

die Gefiederfarbe kommt zu stande wenn man 2 reinfarbige Agaporniden miteinander verpaart!

Das heist, das ein 1,0 x 0,1 rein wildf. Paar nur wildfarbene Junge hervor bringt!

Sobald aber ein Vogel Spalterbig ist, kann es vor kommen, das man z.B. 4 wildf. Junge und 1 andersfarbiges Junge in einer Brut hat.

Die versch. Farbmutationen wurden ja durch Kreuzungen bzw. weiter züchten in diesem Stamm als eigenständigen Farbschlag heraus gezüchtet.

Wenn Du nun ein allein stehenden Agaporniden hast, und diesen in einen bunten Schwarm der gleichen Agapornidenart zur Verpaarung gibst, sucht sich dieser seinen Partner selbständig aus. Da spielt die Farbe des Partners keine Rolle!

Bei einer späteren Zucht mit diesem neuen Paar, fallen dem entsprechend die Jungvögel.
 
...Das heist, das ein 1,0 x 0,1 rein wildf. Paar nur wildfarbene Junge hervor bringt! Sobald aber ein Vogel Spalterbig ist, kann es vor kommen, das man z.B. 4 wildf. Junge und 1 andersfarbiges Junge in einer Brut hat..

hallo walter
ist zwar jetzt nicht das thema aber um farbmutationen zu züchten genügt es nicht das einer der av spalterbig ist! es müssen schon beide spalterbig sein um eine mutation zu erhalten. das müsstest du als züchter doch wissen!

@maiglöckchen,
konnte in meinem schwarm noch nicht feststellen, dass bei der partnerwahl die farbe ausschlaggebend ist, allerdings habe ich eine albinohenne die über ein jahr lang "solo" war bis sich ein wildfärbiger hahn ihrer annahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist nicht das Thema! :+klugsche
Es wurde gefragt, ob man einen Aga zum verpaaren auch in einen komplett andersfarbigen Schwarm stecken kann. Ich glaube, hier bereits gelesen zu haben, dass es User gibt, die der Meinung sind, dass die eigene Farbe bevorzugt würde...:? Ich kann's mir aber nicht vorstellen...:traurig:
Weiß es jemand genau??
 
Hallo,

st zwar jetzt nicht das thema aber um farbmutationen zu züchten genügt es nicht das einer der av spalterbig ist! es müssen schon beide spalterbig sein um eine mutation zu erhalten. das müsstest du als züchter doch wissen!

Das ist so nicht richtig.
Walter hat schon recht, ist halt nur nicht näher auf die genaue Vererbung eingegangen.
Da es ja verschiedene Formen der Vererbung gibt, reicht manchmal auch ein spalter.

Bei einer geschlechtsgebundenen Vererbung reicht es aus wenn der Hahn ein splater ist. (um alle Missverständnisse zu klären, bei einer geschlechtsgebundenen Vererbung gibte es keine spalt Hennen!) Und schon ist irgendwann ein Küken dieser Mutation im Nest und zwar ein weibliches Tier.
 
Hallo!
hallo walter
ist zwar jetzt nicht das thema aber um farbmutationen zu züchten genügt es nicht das einer der av spalterbig ist! es müssen schon beide spalterbig sein um eine mutation zu erhalten. das müsstest du als züchter doch wissen!

Klar weis ich das!

Wollte hier ja nicht gleich die ganze Vererbungslehre durch ziehen! Sondern es nur etwas Bildlich machen, wie Farbmutationen zu stande kommen können.

Aber wie T. Ebers schon erwähnte es reicht manchmal schon mal eine geschlechtsgebundene Vererbung.


@Sanni:
Genau, das ist nicht das Thema!
Es wurde gefragt, ob man einen Aga zum verpaaren auch in einen komplett andersfarbigen Schwarm stecken kann. Ich glaube, hier bereits gelesen zu haben, dass es User gibt, die der Meinung sind, dass die eigene Farbe bevorzugt würde... Ich kann's mir aber nicht vorstellen...
Weiß es jemand genau??

Also ich habe einen sehr bunten Schwarm von Schwarzköpfchen, da sind folgende Farbschläge vertreten: blau, kobalt-blau; wildfarben; mouve; pastellgrün; pastellblau; pastell-mouve; pastellviolett und violett!

Und da haben sich zu 50 % die Paare selbst zusammen gefunden und die restlichen 50 % waren schon verpaart mit gleich farbenen Partnern bzw. wurden mit einander verpaart.

Bei den Paaren die sich selbst gefunden haben sieht es z.B so aus:

1 Paar pastellblau x mouve

1 Paar pastellgrün x pastellblau

1 Paar pastellgrün x pastellgrün

1 Paar blau x violett

1 Paar mouve x wildf.

die restliche Paare sind dann blau x blau; wildf. x wildf. usw.
 
hätte da mal ne frage

Wie können die kücken von einer
Mauve Henne und einem Blau Hahn
und
Blau Henne und wildfarben Hahn aussehen?

kann man dann an der Farbe der kücken auch auf männchen oder Weibchen schließen?

freu mich auf ne Antwort

Lg
 
hallo cloodz,

von der "aga-farbenlehre" habe ich leider keine ahnung, da wirst du sicher noch kompetente antworten bekommen, aber dazu:

kann man dann an der Farbe der kücken auch auf männchen oder Weibchen schließen?

kann ich schon mal sagen, dass (außer bei den tarantas) bei keiner agapornidenart das geschlecht äußerlich erkennbar ist.

gruß,
claudia
 
Hallo,
ja und auch bei den Grauköpfchen kann man das Geschlecht am Federkleid erkennen.
Der Hahn hat einen grauen Kopf, die Henne ich durchweg grün.

Dann kommt noch das Orangenköpfchen.
Zitat au Wikipedia:
Die Geschlechter können daran unterschieden werden, dass Männchen schwarze Unterflügeldecken haben, während die bei Weibchen grün sind. Grundsätzlich ist die orangerote Gesichtsfärbung beim Weibchen weniger stark ausgeprägt als beim Männchen.

Ich habe ein augenscheinlich wildfarenes Paar Rosenköpfchen. Sie haben bisher aber keine Wildfarbenen Jungen hervorgebracht. Keines sieht so aus wie eines der Altvögel. Also sind die Altvögel beide Spalt.

LG
Christine
 
ach guck an, mal wieder was gelernt. ;)
nun gut, von grau- und orangeköpfchen ließt man im aga-forum ja nicht so oft.

gruß,
claudia
 
Für alle interessierten:
Das Kücken ist daweil Schwarz geflügelt und dunkel grauer Kopf, schwanzfedern sind auch graumauvefarben.
ich hab auch ein foto
Blau ist Vater und Mauve ist Mutter

Lg
 

Anhänge

  • P8203300bearb.jpg
    P8203300bearb.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 21
  • PICT1824bearb.jpg
    PICT1824bearb.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 18
  • piro001bearb.jpg
    piro001bearb.jpg
    13 KB · Aufrufe: 20
Thema: Verpaarung und Gefiederfarbe
Zurück
Oben