Beißt sich auf

Diskutiere Beißt sich auf im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr, ich nerve schon wieder. Mein Rußköpfchen hat unter dem Flügel eine offene Wunde, diese war nach dem Züchterbesuch endlich verheilt...
P

Pünktchen&Anton

Neuling
Beiträge
26
Hallo Ihr,

ich nerve schon wieder.
Mein Rußköpfchen hat unter dem Flügel eine offene Wunde, diese war nach dem Züchterbesuch endlich verheilt. Seit 3 Tagen knabbert er wieder an der Stelle. Und ich ich heute feststellen musst, ist diese auch schon wieder blutig gebissen und das !trotz! Halskrause.
Habe jetzt die Brutkästen wieder rausgenommen, da ich finde, immer wenn die Brutkästen in der Voliere sind, beißt sie sich auf.

Das mit der Beschäftigung scheint nicht das Problem zu sein, nachdem es wieder auftritt, obwohl ich dauernd für Beschäftigung sorge.:nene:


Ich weiß nicht mehr weiter....
 
Was hat er denn für eine Halskrause?
Wundert mich das er trotz dem Teil es schafft sich aufzubeißen.

Wurden mal Hautabstriche gemacht?
 
Hat der Tierarzt empfohlen...: Heizungsrohrisolierung mit Mull umwickelt.
Ja des hatt er immer wieder abbekommen und nun seit 3 Wochen nicht mehr. Jetzt hab ich ihn gestern gefangen um zu prüfen ob ich sie abnehmen kann, wenn die Wunde verheilt ist. Aber jetzt ist sie wieder blutig. Bedeutet, er kommt da trotzdem irgendwie hin. Ist nicht blöd der kleine. :-)

Hautabstriche? Nein. TA spritzte nur 8 Wochen lang Antibiotika und meinte ich soll dei Stell zusätzlich noch mit Bethaisadona(?!) betreufeln.
 
Bitte lass bei deinem Kleinen unbedingt Hautabstriche machen.
Mein kleiner EMA-Rudi hatte sich auch die Flügel aufgebissen und er wurde mit AB behandelt ohne Abstriche. Dem Kleinen ging es immer schlechter und der Juckreiz wurde immer schlimmer. Als ich dann zum Vogelexperten gefahren bin hat der nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und sich gefragt, wie man AB geben kann ohne einen hautabstrich zu machen.
Endresultat war, dass Rudi von oben bis unter voll Pilz saß und dass dieser durch das AB erst mal richtig wachsen konnte.
Daher lass es bitte abchecken ob auch wirklich Bakterien und keine Pilze auf der Haut sind, ansonsten muss nämlich sofort das AB abgesetzt werden.

Wenn er immer noch an seine Flügel kommt,dann solltest du die Krause vergrößern. Ich hänge mal ein Foto von Rudi anbei. Bei Rudi wurde jetzt mittlerweile EMA festgestellt, d.h. er wird sein lebenlang die Krause tragen müssen, mit kurzen Abschnitten, wo ich sie ihm entferne, damit er sich putzen kann. Sobald er hektischer wird und viel an sich rumzuppelt bekommt er sie wieder um. Kann manchmal nur 1 Tag sein, kann auch manchmal 1 Woche sein. Kommt immer drauf an.

Ich nehme auch Rohrisolierschaumstoff, umwickle dieses dann aber mit Gewebeklebeband (unbedingt das von Tesa, die anderen sind zu hart). Mittlerweile bekommt Rudi eine dünnere Krause um, als auf den Bildern zu sehen, die kriegt er erstens nicht so schnell durchgebissen und 2. kommt er trotzdem nicht an seine Flügel. Sie ist aber immer noch recht hoch, so dass er sich eben nicht großartig nach hinten krümmen kann.

P.S. Mein Rohrisolierschaumstoll hat einen Innendurchmesser von 1,8 cm und außen etwa 4 cm. Außerdem ist er an der geschlitzten Seite selbstklebend. Ich klebe aber trotzdem noch 2 Streifen längs über diesen Schlitz, denn den findet er sofort und hat ansonsten auch sofort die Krause wieder durchgebissen.
 

Anhänge

  • 227_100_5111_1.jpg
    227_100_5111_1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 33
Zitat:
kann nur ein Fachtierarzt


Leider bin ich mir da nicht mehr so sicher. War schon bei so vielen Ärzten mit dem kleinen und jeder hat eine andere "Theorie" kann aber nie sagen was der kleine wirklich hat.
Besser wie mit dem AB geht es ihm schon seitdem der Züchter ihn behandelt hat, mit irgendwas, was tierisch gestunken hat.
Aber seit dem ich ihn jetzt jeder neu mit Betaisadona behandelt (weg. d. Bakterien) habe, hängt er drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Fliegen tut er... piepsen tut er.. fressen etc.

Kann jemand einen TA in der Nähe von Fürth/Nürnberg empfehlen, der sich damit auskennt?
Bei Dr. Schramm (angebl. Papageienspezialist) war ich schon, der hat gemeint er wäre schwul und rupft/beißt sich deswegen auf. Soll Brutkästen einhängen, ich finde aber wenn die Brutkästen drin sind wird das nur schlimmer, weil ihm in dem Kasten langweilig ist oder so. :+klugsche Und für diesen schlauen Rat hat er mir 22,00 Euro abgeknöpft, selbst hat er den kleien nicht mal auf Milben untersucht, oder einen Hautabstrich gemacht.

Also meine Halskrause hat auch den gleichen Durchmesser. Mit Ihr kommt er aber trotzdem an seinen Flügel und anscheinend auch drunter an den Bauch, wo er sich aufbeißt.
 
In der direkten Nähe kenne ich keinen vogelkundigen Tierarzt.
Ich weiß, es sind von Fürth bis nach München etwa 170 km, aber in München/Gräfling sitzt Dr. Janeczek, der ist wirklich ein spitzenmäßiger Spezialist was Vögel angeht. Hier mal der Link: http://www.janeczek.de/
Ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du nicht zumindest einmal diesen Weg auf dich nimmst und deinen Kleinen mal richtig gut untersuchen lässt. Mir wäre es die Strecke wert und der Kleine wird sie auch gut verkraften ;)
Bei ihm wärst du auf jedenfall ganz sicher in spitzenmäßigen Händen.
 
Thema: Beißt sich auf

Ähnliche Themen

Katja73
Antworten
17
Aufrufe
871
Katja73
Katja73
K
Antworten
7
Aufrufe
609
Annamirl
A
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.581
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
9
Aufrufe
1.319
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben