Fragen zum Vogelheim...

Diskutiere Fragen zum Vogelheim... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen... Ich habe zwei Rußköpfchen. Die beiden sind im Moment noch bei meiner Mutter...
N

Nadine84

Guest
Hallo!

Bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen...

Ich habe zwei Rußköpfchen. Die beiden sind im Moment noch bei meiner Mutter untergebracht, sollen aber bald zu mir ziehen.
Ich möchte vorher noch einen neuen Käfig kaufen, habe mir schon einige im Internet angeschaut und würde jetzt gern von erfahrenen Vogelbesitzern wissen, worauf ich achten sollte und vor allem wie groß er sein sollte???

Außerdem würd mich interessieren wie ihr das macht mit dem Freiflug...
Wie lange lässt man sie raus und wie stellt man es an, dass sie wieder in ihren Käfig zurückfinden... muss ich die beiden zu Anfang für eine bestimmte Zeit im Käfig lassen, damit sie sich erstmal an ihr neues Zuhause gewöhnen?

Es wär toll, wenn mir jemand antworten würde...

MfG,
Nadine
 
Hallo Nadine,

ich würde für die Beiden einen Kistenkäfig bauen, also einen Käfig, der nur nach vorne offen ist. So ein Käfig lässt sich relativ leicht bauen. Spanplatte im Baumarkt zurecht schneiden lassen und dann brauchst du fast nur noch einen Schrauber! Für die vordere Seite ein Vorsatzgitter und dieses dann in einer Laufschiene einfügen. Weiße Farbe um das Ganze noch zu streichen.
Maße: 1m x 0,5m x 0,5m (L x B x H).
 
Hallo Nadine, :)
der Käfig sollte, schon "wenn möglich" eine Länge von 1,20cm und eine Breite von 0,60cm haben, und die höche sollte so so hoch sein, daß sie sich über deinen Kopf aufhalten können,denn du solltest gleich die Urlaubszeit mitbedenken, wo sie vielleicht kein Freiflug bekommen können!?
Freiflug solltest du ihnen so viel bieten wie es deine Zeit erlaubt, es kann nie zu viel sein, eher zu wenig ;)
Das Material für eine Volie ist eine Einstellungsache, du kannst Holz nehmen das dann aber natürlich auch bearbeitet wird und nicht so Hygienisch wie Alu usw. ist aber trotzdem nicht schlecht ist!
Ich habe Holz wie Alu, finde aber die Alu aus Sauberkeitsgründen einfach schöner!
Am besten läßt du sie erstmal eine Woch im Käfig damit sie sich an ihre Umgebung gewöhnen können und auch wissen wo sie hingehören, wir hatten das Glück das wir sie damals nur einmal einfangen mußten und ab da sind sie dann allein wieder reingeflogen!
P.S.Hirse ist immer ein Top Lockungsmittel! :zustimm:
LG. Daniela
 
Ich würde auch gerne etwas zur Behausung erfahren. Ist es möglich, sie in einer Holzvolie zu halten, obwohl sie starkes Nagebedürfnis haben?
 
ja es ist möglich.

weiss jetzt nicht ob du ein bestehendes voliere meinst und wie diese e.v. aussieht. aber solltest du eine bauen wollen empfehle ich dir das gitter innen zu befestigen dann gibts auch nicht soviel angriffsfäche zum nagen.....
 
Thema: Fragen zum Vogelheim...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben