Kommt da noch was ?? Oder ist sie einfach scheinschwanger

Diskutiere Kommt da noch was ?? Oder ist sie einfach scheinschwanger im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr Lieben, ich hatte doch im März berichtet daß mein Schwarzkopfmädel so fleißig Nistmaterial ins Haus schleppt, aber es will und will...
N

Nymphie

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte doch im März berichtet daß mein Schwarzkopfmädel
so fleißig Nistmaterial ins Haus schleppt, aber es will und
will nicht`s kommen. Ich will nicht züchten, aber mir geht
es nur darum nicht daß ich alles entferne und dann bekommt
die Gute vor lauter Schreck noch eine Legenot.

Kann da nach so einer langen Zeit noch was kommen ?
Also ich muß es mal nett umschreiben die beiden sind
mehrmals am Tage dabei sich zu lieben, ihr wißt schon
was ich meine und daß schon seit Mitte März.

Weil damals bei meinem Rosenkopfmädel hat sie Nistmarial
eingeschleppt und sie haben sich auch geliebt und innerhalb
von 1 1/2 Monaten war das erste Ei da und bei meinem
Schwarzköpfchen sind es jetzt schon 2 Monate.

Hmm, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben
was ich tun soll, ob es überhaupt passieren kann daß
wenn ich das Nest jetzt wegwerfe daß sie Legenot
bekommt oder ob das einfach mein schlechtes Gewissen
ist daß mich davon abhält, weil sie sich ja so damit
abmüht mit dem Nestbauen. Und kann da überhaupt noch
ein Ei kommen?

Also der Tagesverlauf sieht in etwa so aus, daß sie
nur zum liebe machen und zum kacken rauskommt und
wenn sie von ihrem Männchen gefüttert wird, ansonsten
sieht man fast den ganzen Tag nicht`s von ihr und
ihr Männchen ist öfters jetzt alleine unterwegs und kaum
noch im Häuschen wie z.B. Mitte März noch.

Liebe Grüße

Petra
 
hallo nymphie,

das ist ja eigentlich eine frage an die profi-züchter, aber die gucken wahrscheinlich gerade alle fussball (?).

also diesbezüglich habe ich zwar kein fundiertes wissen, aber legenot ist doch eine rein physische sache, keine psychische. ich kann mir nicht vorstellen, dass legenot durch stress ausgelöst werden kann.

wenn du den nistkasten wegnimmst, wird sie sicher irritiert sein, aber ich vermute, WENN da ein ein im bauch wäre, würde sie es dann eben auf den käfigboden legen.

das kannst du übrigens auch sehen, dann ist der unterbauch der henne dick, man sieht eben, dass da ein ei drin ist.

meine bescheidene meinung: raus mit dem nistkasten.
meine agas haben sich auch jahrelang "gepaart", ohne folgen.


gruss,
 
Moin Petra!

Es kann durchaus noch etwas kommen, manche Vögel brauchen
viel Zeit, auch wenn es meiner Erfahrung bei Schwarzköpfchen eher ungewöhnlich ist.

Wenn Du nicht züchten möchtest, kannst Du dann den Kasten auch entfernen. Eeventuell gibt sich dann der Bruttrieb wieder. Allerdings das Weibchen genau beobachten, denn durchaus kann es sein, das sie auch ohne Kasten doch beginnt Eier auszubilden - dann solltest Du den kasten wieder aufhängen.

Ich glaube auch nicht, das alleine das Entfernen unmittelbar eine Legenot auslöst, nach dem Motto: "Wohin jetzt mit dem Ei? Ich behalte es lieber noch!";).
Allerdings denke ich, mittelbar über vielleicht daraus entstehenden Streß ist es doch denkbar, den psychischer Streß hat ja auch physische Folgen und möglichh wäre Legenot dann als Symptom. Aber das ist nur eine Vermutung.
In aller Regel wird das Ei auf dem Boden abgelegt oder sogar vom Sitzast aus "fallen gelassen".
Solange aber noch kein Ei gebildet worden ist , brauchst Du Dir auch meiner Meinung nach keine Sorgen wegen Legenot zu machen.
 
Legenot

Meistens wird Legenot durch Temperaturstürze hervorgerufen. Dann sieht man es der Henne deutlich an, sie hat starke Schmerzen und wird am ganzen Körper zittern.


Gruß Akkin:) :)
 
Hallo Petra,

also bei meiner Schwarzköpfchenzucht habe ich schon manches erlebt!

So auch das die Henne ein Nestgebaut hat aber nicht gelegt und als das Nest weg war hatte Siesich anders überlegt. Also Nest wieder rein in die Voliere und nu hat es auch da geklappt.

Aber an Legenot leitende Hennt hatte ich durch das entfernen vom Nistkasten noch nie. Von einem befreundeten Züchter weiss ich, das er schon seit ca. 6 Jahren ein Zuchtpaar hat, das einmal Junge hatte und seit dem nichts mehr.

Würde auch sagen den Nistkasten entferen, desinfezieren und Griffbereit halten.

Wenn der Nistkasten weg ist wird der Bruttrieb sich auch legen, vorraussetzung ist aber dann das auch keine Schlafhäuschen oder Brettchen vorhanden sind. Diese Erfahrung habe ich mit meinen Schwarzköpfchen gemacht.
 
Thema: Kommt da noch was ?? Oder ist sie einfach scheinschwanger
Zurück
Oben