Schiefe Schnabelspitze?

Diskutiere Schiefe Schnabelspitze? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Als meine zwei Rosenköpfchen gerade eben nebeneinander gesessen sind, ist mir aufgefallen, dass die Schnabelspitze von einem Vogel schief ist bzw...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Als meine zwei Rosenköpfchen gerade eben nebeneinander gesessen sind, ist mir aufgefallen, dass die Schnabelspitze von einem Vogel schief ist bzw. so wirkt als würde sie gleich abbrechen.

--> SIEHE FOTO

Die beiden Vögel sind laut Züchter über ein Jahr alt. Ihr Schnabelspitzen sind unten noch schwarz, auch die schiefe Spitze war/ist meiner Ansicht nach der schwarze Teil des Schnabels. Wächst bei dem Vogel noch der Schnabel oder kann er sich verletzt haben? (beim Klettern oder so)

Gleich vorweg zur Ernährung:
Genug zum Knabbern haben sie (= Naturäste, Kolbenhirse). Sie ignorieren aber die Sepia-Schale. Grit und Vogelsand mische ich ihnen unters Grundfutter.
 
Ist die Spitze denn wirklich schief?
Auf dem Foto sieht es lediglich so aus, als wenn die obere Hornschicht an der Spitze abgeplatz wäre. Wenn das der Fall ist, dann ist das nicht sonderlich schlimm. Nach einer schiefen Position der Spitze sieht es zumindest auf dem Foto nicht aus.
 
Na ja, ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt: Das "schief" ist eigentlich nicht das Problem. Es sieht nur so aus, da die schwarzgrüne Spitze ja anscheinend "abbröckelt". Seitlich fehlt da ein Stück, daher ist die Schnabelspitze nicht mehr symmetrisch sondern scheint nach der anderen Seite hinzuweisen. (also nach links und nicht mehr gerade nach unten) Aber genug von meinen unzureichenden Beschreibungen ... Das ist ja, wie gesagt, nur der optische Eindruck und nicht das Problem.

"Das Abplatzen der oberen Hornschicht" - wie du schreibst - heißt das also, dass da einfach der Schnabel nachwächst? Kurz gesagt: Ist das so wie bei den Milchzähnen?
 
Es kann schonmal passieren, dass eine Hornschicht abplatzt, das ist wirklich kein Problem, das wächst alles wieder nach. Der Schnabel wächst bei den Zwergen auch genauso kontinuierlich weiter wie z. B. deren Krallen auch. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass sie viele Schreddermöglichkeiten haben, damit sich der Schnabel regelmäßig abnutzen kann, denn sonst würde irgendwann die Länge ausarten.
 
Hallo Markus,

ich seh das auch wie Tanja, also kein Grund zur Besorgnis. ;)

Wie lange hast Du die Agas denn schon? Sind sie noch sehr scheu? Ich frage deshalb, weil sie auf Deinen Fotos immer so im oberen Käfigteil rumklettern. Da sich Vögel ja sowieso gern möglichst ganz oben aufhalten, wäre es gut, wenn sie da oben auch noch eine Sitzmöglichkeit haben würden, sei es nun ein Ast, ein Schlafbrett oder Schlafhaus, siehe hier und hier.

Du könntest mal noch einen Mineralblock *klick* reinhängen. Da gehen eigentlich alle Agas gern dran, müssen dabei auch kräftig mit dem Schnabel arbeiten und er ist zugleich wegen den Mineralien sehr gut für sie.
 
@ Gabi:
Die Vögel habe ich seit gut 3 Wochen.

Ja, sie sind noch scheu. Wenn ich zum Käfig gehe, rücken sie oft am oberen Ast Richtung Wand hin (also so weit wie möglich weg von mir). Beim Füttern oder Wasserwechseln bleiben sie aber in der Regel ruhig oben sitzen - das war anfangs nicht so.
Letzte Woche habe ich ihnen Kolbenhirse durchs Gitter gehalten und sie haben es zaghaft angeknabbert, so lange ich mich nicht bewegt habe. Wohl ein erster Erfolg ...

Zu deinen Tipps - Ich wollte eh schon mal ausprobieren, ob ihnen ein Sitzbrettchen genehm ist. Sie haben auf jeden Fall einen passend dicken Ast soweit oben, sodass sie bequem sitzen können (das ist der Ast auf dem Schnabelfoto). Dort schlafen sie auch immer. Ein Sitzbrett in ihrer Ecke wäre, wie gesagt, einen Versuch wert - nur ist das halt ihre Zuflucht, und wenn ich da auch nur mit dem Daumen hinzeige, bricht die Panik aus. Bis jetzt haben sie den Ast auch noch gar nicht beschmutzt (sie gehen ja auch nicht auf den Boden), daher ist auch noch keine dringende Notwendigkeit da, ihn auszuwechseln.

Mit einem Schlafhaus will ich auf jeden Fall warten, in einem Agaporniden-Buch von Kurt Kolar habe ich gelesen, dass sich die Vögel in der ersten Zeit nicht an ihren Besitzer gewöhnen, weil sie sich einfach verstecken und nicht rauskommen. Vielleicht hat er sich auch nur auf eine Nisthöhle bezogen, aber ich denke mal, das gilt für Schlaf- und Bruthaus gleichermaßen.
 
Thema: Schiefe Schnabelspitze?

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
918
Friedhelm
F
M
Antworten
14
Aufrufe
2.609
Sam & Zora
Sam & Zora
Geflügel Mutti
Antworten
0
Aufrufe
1.918
Geflügel Mutti
Geflügel Mutti
Zurück
Oben