Wie baden Agas?

Diskutiere Wie baden Agas? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Das Badeverhalten meiner Rosenköpfchen irritiert mich ein wenig: Anfangs hatten sie zum Baden einen Metallnapf (Maße: Tiefe = 5 cm; Durchmesser =...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Das Badeverhalten meiner Rosenköpfchen irritiert mich ein wenig: Anfangs hatten sie zum Baden einen Metallnapf (Maße: Tiefe = 5 cm; Durchmesser = 15 cm).

Beim Baden ist nun Folgendes passiert: Vogel setzt sich an den Napfrand und stürzt sich kopfüber in das Gefäß. Zugleich schlägt er wild mit den Flügeln, und stützt sich so am Rand des Napfes ab. Für mich sieht es so aus, dass er mit den Flügeln schlägt, weil er Angst hat zu ertrinken oder hineinzufallen.

Nachdem ich da zweimal zusah, dachte ich mir: Das Gefäß kann nicht richtig sein, denn irgendwann verletzt sich ein Vogel sicher am Flügel.

Also habe ich mir einen blauen Blumentopfuntersetzer aus Plastik besorgt, ihn auf eine kleine Schachtel gestellt, damit er erhöht ist (alles, was am Käfigboden ist, wird ja konsequent ignoriert), und nun warte ich seit Montag darauf, dass die Kleinen baden gehen. Tun sie aber nicht. (Mit dem Blechnapf gab's im Durchschnitt alle zwei Tage ein Bad.)

Hat der Blechnapf etwa schon gepasst? Baden Rosenköpfchen so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marv,

zumindest war der Blechnapf im Gegensatz zur Plastikschale nicht "böse" :zwinker:

Ja, so wird gebadet :zustimm: Kopf bis zum Bauch rein, schütteln, Flügel schlagen, Schwanzfederchen fächern, plustern, Kopf rein, usw. - bis der Aga patschnaß ist :D

Die 15 cm Durchmesser sind okay und größer geht natürlich auch.

Viele Grüße

Petra
 
Und ich dachte mir schon, ich muss jetzt alle Bademöglichkeiten - von der Tonschale bis zum Badehaus - ausprobieren, bis ich das Passende gefunden habe.

Danke, für die Aufklärung!

Dann werd ich mal schauen, ob mir irgendwo ein größerer Napf unterkommt.

Beste Grüße,
Markus
 
Hallo

meine baden auch so, Kopf rein bis zum Bauch , wildes Flattern bis alles patschnass ist, ab und zu noch mal mit dem Hinterteil eintauchen,

Ich hab auch schon festgestellt, dass sie die Badwanne ignorieren und einfach im Trinkwasser baden.

Keine Sorge, die machen das schon , so wie sie möchten..

Gruß
Karin
 
Hihi...muss grad etwas grinsen...:D:D:D
Ich hab mir auch soooolche Mühe gegeben, extra eine gaaanz tolle "Aga-Badewanne" besorgt, eine Halterung dafür gebaut usw. - da wird nicht mal draus getrunken!!:(
Ein ganz normaler Papageien-Trinknapf (etwa in der von dir genannten Größe) ist dagegen der Hit! :dance: Dort - und nur dort - wird von meinen Agas gebadet! :D Und zwar genau so, wie sie es eben tun...mach dir keine Gedanken, das ist völlig normal! Sie sauen auch alles ringsherum ein...:p
 
Gestern Abend war der alte Napf wieder im Käfig, heute Morgen saßen beide Vögel am Rand und haben (zum ersten Mal) gemeinsam gebadet ... :grin2:
 
noch ein tip zum baden

wenn ich meine ein bißchen einsprühe ( weiches Wasser, entkalkt, habe ich immer aus der kaffemaschine aufbewahrt, da wir da auch nur entkalktes verwenden) dann haben sie manchmal Lust, danach zu baden.

Den Regen aus der Sprühflasche , nie direkt ins Gesicht, mögen sie auch.

Danach baden sie oft. hab auch schon bemerkt, wenn einer damit anfängt, baden auch die anderen.

Gruß
karin
 
:p genau, wenn einer anfängt alle hinterher, meine sind genauso, baden im großen Trinknapf, so wie ihr es beschrieben habt, die mögen das so
Beste Grüße Ingrid
 
Hi Marv
Ich hatte noch nie einen Aga der "normal" badet. Einfach in den Trinknapf rein und dann rumsauen was dat Zeug hält. Bei mir ist noch kein Aga ertrunken, sieht nur etwas gefährlich aus, sind eben Agas, da geht nix einfach

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
ich hab auch einen blumenuntersetzter. aber nicht in blau.

vielleicht liegt es auch an der Farbe, dass deine davor angst haben.
 
Hey,

also ich hab auch immer mal wieder einen größeren Blumenuntersetzer reingestellt, der wurde aber rigoros ignoriert!!! :nene:
Und heut sind dann 2 der Süßen in einem der kleinen Untersetzer, die als Trinknapf dienen, baden gegangen!!!
Gott war das lustig anzusehen und wie die 2 danach erst aussahen!!!:freude:
Richtig goldig!!!!
 
Hi,

meine beiden Baden am liebsten im großen ausgedienten Glasaschenbecher.
Hatte diesen mal auf das Fensterbrett gestellt als Wassernapf.
Aber meine nutzten diesen gleich als Badewanne.:freude:
Nun wird immer gleich bei jedem Freiflug geschaut, ob auch Wasser drin ist.
Wenn er ohne Wasser dasteht, wird solange um den Ascher herumgetanzt, bis ich Wasser auffülle.:schimpf:
Ist schon lustig.
Gebadet wird grundsätzlich zu zweit. Kopf eintauchen und Wasser über den Rücken laufen lassen.
Sie sind dann so nass, wenn sie aus dem Napf steigen, dass sie es kaum schaffen aufzufliegen.
Mit dem Baden ist erst Schluss, wenn alles Wasser weg.
Aber sie gehen auch in eine Vogelbadewanne, die ich an die seitliche Käfigtür hänge.
Baden ist :prima:

Gruß Sabine und
Charly&Browny
 
Auch unsere 4 Baden in nix anderem wie den Wassernäpfen.

Aber das mit dem auf dem Käfigboden herumlaufen, war auch bei uns so. Ich Dachte schon ich hätte die Volli ruhig halb so hoch bauen können.

Aber ich habe die Kletterseile und Zweige immer etwas weiter nach unten versetzt und siehe da.......
Nach knapp 2 Wochen waren alle 4 auch unten am Wühlen.;)

Die finden das ganz toll. Graben und buddeln wie die Bergmänner und Wühlmäuse.:beifall:

LG
Chris
 
Thema: Wie baden Agas?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben