Der Frühling ist da ... Nachwuchs?

Diskutiere Der Frühling ist da ... Nachwuchs? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe gerade eben bei meinem Rosenköpfchenpärchen eine erfolgreiche Balz mitangesehen. Ich bin zwar froh, dass ich jetzt weiß, welcher Vogel...
Marv

Marv

Mitglied
Beiträge
105
Ich habe gerade eben bei meinem Rosenköpfchenpärchen eine erfolgreiche Balz mitangesehen. Ich bin zwar froh, dass ich jetzt weiß, welcher Vogel das Männchen und welcher das Weibchen ist, aber über möglichen Nachwuchs bzw. die Verhinderung des Nachwuchses habe ich noch gar nicht wirklich nachgedacht.

Meine Vögel haben jedenfalls keinen Nistkasten. In einem schlauen Agaporniden-Buch stand nämlich, dass sich die Agas nicht eingewöhnen, wenn sie von Anfang an einen Nistkasten haben. Die Vögel sind jetzt schon über einen Monat bei mir und haben sich offensichtlich schon eingewöhnt.

Ich habe mir schon vor einem Monat genug Infomaterial zum Thema Brut besorgt. Was mir aber nicht klar ist:

1) Egal, wofür ich mich entscheide (Brüten oder Nichtbrüten) - Brauchen meine Vögel denn in jedem Fall einen Nistkasten? (Ich meine, auch dann, wenn ich keinen Nachwuchs will - Damit die Eier nicht im Futternapf landen --> und immer wieder neue Eier gelegt werden bzw. Um dann die Eier auszutauschen?)

2) Die Vögel sind laut Züchter über ein Jahr alt - sind sie überhaupt alt genug für Nachwuchs?
 
Hallo Marv

bloß keinen Nistkasten, das bringt sie nur auf dumme Ideen. Für eine Zucht brauchst Du sowieso eine Zuchtgenehmigung. Steht aber alles schon im Forum!! , blätter einfach mal durch.

Daß die es trotzdem " miteinander machen" ist ganz normal.

meine machen das auch, aber bisher kein Nachwuchs, ich biete eben keine Möglichkeiten mehr an. Hatte mal das Problem mit dem Sandpaper, da hat sich eine der Hennen ein Häuschen gebaut, war gar nicht gut, hab das dann ( Dank sei den Freunden im forum) rechtzeitig rausgenommen.

Gruß
Serafina
 
Danke für die Info!

Ok, dann kein Nistkasten.

Außerdem gibt's in ihrem Käfig bzw. beim Freiflug auf dem Balkon auch kein brauchbares Nistmaterial oder höhlenartige Nistgelegenheiten.

Nur, damit ich's weiß: In Österreich braucht man keine Zuchtgenehmigung für Rosenköpfchen, oder doch? NACHTRÄGLICHER ZUSATZ: Hab meine Frage gerade selbst per google beantwortet. In Österreich braucht man keine Zuchtgenehmigung.
 
Thema: Der Frühling ist da ... Nachwuchs?

Ähnliche Themen

Schnuppelchen30
Antworten
12
Aufrufe
1.251
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
1.768
Tom_74
T
Phisamofu
Antworten
99
Aufrufe
8.154
Panyptila
Panyptila
V
Antworten
4
Aufrufe
1.380
vögelchen3011
V
Zurück
Oben