Eine Frage ?

Diskutiere Eine Frage ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe ein paar fragen ,sind ein bischen kompliziert also. also Agaporniden ohne weißen augenring also z.b. rosenköpfchen verhalten...
P

Pfirsichkosta

Guest
Hallo,
ich habe ein paar fragen ,sind ein bischen kompliziert also.
also Agaporniden ohne weißen augenring also z.b. rosenköpfchen verhalten sich ja im nestbau anders als die MIT weißen augeringen. also die ohne stecken ja material ins gefieder und fliegen damit ins nest.
würde es funktionieren wenn man 2 brutpaare hat einmal mit weißen augenring einmal ohne. die eier vertauscht . dann haben die kücken mit weißen augenring eltern ohne weißen augenring: könnte es dann sein das die kücken mit weißen augenring(wenn sie erwachsen werden ) beim brutgeschäft und nestbau das gleiche verhalten zeigen wie bei rosenköpfchen????? also dann würde es theoretisch (beispiel)pfirsichköpchen geben die material ins gefieder stecken.????bin sehr neugierig auf eure antworten...!!!
 
Hallo Pfirsichkosta,
erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Agapornidenforum.

Ich möchte Dir, Deine Frage mal mit einer Gegenfrage beantworten.
Verändert der Kukuck sein Brutverhalten, nur weil er in einem fremden Nest, von artfremden Eltern aufgezogen wurde?

Nein, das Brutverhalten liegt in den Genen.

Wenn man ein Agapaar, z.B. Rosenköpfchen, welches vielleicht mit 10 Wochen von den Eltern getrennt wurde, vom Händler oder Züchter kauft, so ist es noch nicht geschlechtsreif. Also ohne jedes Brutverhalten. Auch dann würden sie das Brutverhalten nicht bei Volierengenossen, mit anderem Brutverhalten, übernehmen. Selbst dann nicht, wenn sie von PK`s, SK`s oder RussK´s großgezogen wurden.

LG
Christine

Ich habe Deine Frage hier, in das Allgemeine Agapornidenforum verschoben, sonst würde sie im Agafotoforum untergehen. Da es ja auch ein Thema von Knister ist.:zwinker:



Hallo,
ich habe ein paar fragen ,sind ein bischen kompliziert also.
also Agaporniden ohne weißen augenring also z.b. rosenköpfchen verhalten sich ja im nestbau anders als die MIT weißen augeringen. also die ohne stecken ja material ins gefieder und fliegen damit ins nest.
würde es funktionieren wenn man 2 brutpaare hat einmal mit weißen augenring einmal ohne. die eier vertauscht . dann haben die kücken mit weißen augenring eltern ohne weißen augenring: könnte es dann sein das die kücken mit weißen augenring(wenn sie erwachsen werden ) beim brutgeschäft und nestbau das gleiche verhalten zeigen wie bei rosenköpfchen????? also dann würde es theoretisch (beispiel)pfirsichköpchen geben die material ins gefieder stecken.????bin sehr neugierig auf eure antworten...!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das mit dem kuckuck beispiel.....
naja eigentlich , wenn man es genau betrachtet ahmt das kuckuckskücken alles nach. wenn es erwachsen wird , denkt es sich wie wurde ich aufgezogen ? und deswegen legt es ein ei in einem fremden nest und meistens in so einem nest wo es selber aufgewachsen ist . also ein kuckuck der von rohrdrosseln aufgezogen wurde legt ein ei ins rohrdrosselnnest ...und ein kuckuck welches im zum beispoel taubennest aufgewachsen ist legt meistens seine eier ins taubennest !!!!!!!!!ist es nicht so ???
p.s. danke für das interesse
 
Du hast aber gefragt, ob sich das Nestbauverhalten ändert, wenn ein Aga von einer anderen Agaart aufgezogen wurde. Der Kukuck wird auch kein Nest bauen wie eine Rohrdrossel, nur weil er von Rohrdrosseleltern aufgezogen wurde.
Mag sein, das der Kukuck dann seine Eier wieder in eines legt, wo er selber großgeworden ist. Aber ist das denn überhaupt so?

Aber bleiben wir bei den Agaporniden. Ein Pfirsichköpfchen wird sein Nistmaterial nicht im Bürzelgefieder sammeln, nur weil er von Rosenköpfcheneltern großgezogen wurde.

Sieht ein Aga wie ein Pfirsichköpfchen aus, ist aber tatsächlich ein Rosenköpfchen/Pfirsichköpfchenmix, wird es beim Nestbau wohl so sein, das die Gene dann ausschlaggebend sind, welche überwiegen.
Im Übrigen sammeln bei den Rosenköpfchen nur die Hennen das Nistmaterial im Bürzel.

Sollte es da aber noch andere Antworten zu geben, wäre ich auch gespannt darauf.

LG
Christine
 
Hi Pfirsichkosta
Ich kann mir nicht vorstellen dat sich Rosenköppe mit den anderen weissen Augenringen verpaaren würde. Dafür sind sie zu verschieden.

Liebe Grüsse
Guido
 
Hallo,
wieso willst du sie überhaupt vertauschen :?
Ich denke das sie ihr Brutverhalten was von der Natur vorgegeben wurde beibehalten!
Gruß Daniela
 
hey,
danke für eure antworten...... ich wollte halt nur so wissen was ihr so darüber denkt was passieren könnte.
 
Hi Pfirsichkosta
Ich kann mir nicht vorstellen dat sich Rosenköppe mit den anderen weissen Augenringen verpaaren würde. Dafür sind sie zu verschieden.

Liebe Grüsse
Guido

hi
sicher verpaaren sich Rosenköpfchen mit den Augenringagapornis! das Ergebnis schaut dann so aus.

sonst kann ich mich nur der meinung von christine anschliessen! ein jungvogel kann ja nicht den nestbau von der mutter lernen, weil der nesbau ja vor dem schlupf des jungen stattfindet!

allerdings interessant wäre dann wie hybriden von rk und augenringen zum nestbau schreiten, weiß da jemand was?
 
hi
sicher verpaaren sich Rosenköpfchen mit den Augenringagapornis! das Ergebnis schaut dann so aus.

sonst kann ich mich nur der meinung von christine anschliessen! ein jungvogel kann ja nicht den nestbau von der mutter lernen, weil der nesbau ja vor dem schlupf des jungen stattfindet!

allerdings interessant wäre dann wie hybriden von rk und augenringen zum nestbau schreiten, weiß da jemand was?

Ich habe vor Jahren mal eine Verhaltensstudie drüber gelesen: Soweit ich das noch weiß,
war das unterschiedliche Nestbauverhalten bzw der unterschiedliche Nistmaterialtransport genetisch fixiert. Hybriden zeigten das Verhalten mit transport im gefieder, allerdings unvollkommen ausgebildet- das nistmaterial wiurde nicht richtig im gefieder befestigt und daher beim Tansport meist verloren. Auch war eine starke neigung da , das im gefieder befestigte material sofort wieder zu entfernen und Putzreaktionen zu zeigen.
Jahrelang kam daher kein fertiges nest zustande, bis die Tiere später teilweise auf das verhalten umschwenkten , nistmaterial im schnabel zu transportieren. Leider weiss ich nicht mehr , wo diese Literaturstelle herkam.
 
so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, danke für deinen bericht!
 
Hallo Alcedo atthis,
danke, das war eine sehr interessante Antwort. Die Literatur dazu wäre sicher vielseitig interessant.

Nur mal so eine Frage......:D

Was würden dann die Vögel für ein Brutverhalten zeigen, die in einer Brutmaschine das Licht der Welt erblicken.:p:D:zwinker: Und dann erst der Kukuck? Wird dann echt schwer für ihn.:+keinplan

Also, ich bleibe bei der genetische Anlage des Brutverhaltens.:zustimm:

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Eine Frage ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben