Erkennungsmerkmale Pfirsichköpfchen (A.fischeri)

Diskutiere Erkennungsmerkmale Pfirsichköpfchen (A.fischeri) im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Auf besonderen Wunsch und weil sich in letzter Zeit einige dafür interessieren fasse ich die Erkennungsmerkmale vom A .fischeri, und ein Paar...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
Auf besonderen Wunsch und weil sich in letzter Zeit einige dafür interessieren fasse ich die Erkennungsmerkmale vom A .fischeri, und ein Paar Unterschiede zum A.personatus zusammen:
Typische Erkennungsmerkmale beim A.fischeri:

Maske:
Die Gesichtsmaske endet hinter den Augen und umfasst den Bereich von der Stirn bis zur Brust. In der oberen Hälfte ist die Färbung intensiv orange, das nach unten hin an Intensität verliert und mit einem Gelbton ins grüne Bauchgefieder übergeht! Die Maske endet „im Bogen“ auslaufend zum Flügelbug.

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/MaskePK3.JPG

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/MaskePK2.JPG

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/MaskePK.JPG

Nach hinten ist die Maske mit einem deutlich dunkleren Farbton abgesetzt, der von bräunlich orange bis hin nach oliv variieren kann. Entsprechend hell oder dunkel fällt der Nacken und der hintere Teil des Halses aus.

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/HinterkopfPK2.JPG

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/PKHinten.JPG

Bürzel und Schwanzgefieder:

Bürzel und Oberschwanzdecke leuchten im „ultramarinblau“ Das geschlossene Schwanzgefieder ist grün mit bläulichen Spitzen.

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/PKHinten2.JPG


http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/SchwanzfedernPK3.JPG

Im Gegensatz zu den Schwanzfedern des Pfirsichköpfchens laufen die Schwanzfedern des Schwarzköpfchens hellgrün bis gelb aus!!!

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/schwanzfedernSK.JPG

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/SchwanzfedernSK2.JPG

http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/jungesSK.JPG

lg georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

das nenn ich mal eine präsentative Erläuterung :zustimm:.
Ich denke sie wird vielen Pfirsichkopfhaltern sehr dienlich sein.
 
Hallo Georg,

das finde ich gut, Danke schön, ich fange erst jetzt mal damit an, mich dafür zu interessieren, wie das eigentlich mit Züchtungen, Farben, Farbspielen usw. ist.
ich bin froh, in diesem Forum zu sein. ist total interessant,
mit süß alleine ( nix gegen süß, aber bei denen steckt wirklich mehr dahinter) ist es nicht getan, sind äußerst vielfältige und bewundernswerte Geschöpfe.

Ist immer gut, mehr zu lernen und danke für den "Unterricht"
 
Hallo Georg,

wieder ein gutes Thema!
Hoffentlich verstehen jetzt mehr Leute, warum du so gegen Mischlinge und bei den Agaporniden bist.
 
Hallo Georg,
dank deiner ausführlichen Erläuterung sitze ich nun vor meinem Schwarm und versuche festzustellen ob denn da alles rein ist...:~
vielleicht kannst du ja mal ein Blick auf meine Mätze werfen und deine Meinung abgeben?
Hier ein paar Bilder...
Danke und ganz liebe Grüsse
Steffi
 

Anhänge

  • CIMG0670.jpg
    CIMG0670.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG0672.jpg
    CIMG0672.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 260
  • CIMG0684.jpg
    CIMG0684.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG0718.jpg
    CIMG0718.jpg
    28 KB · Aufrufe: 283
Hallo Georg,

ich finde Deine Erläuterungen auch super interessant. :zustimm: Ich werde sie deshalb mal oben mit in die Linkssammlung aufnehmen und es wäre natürlich toll, wenn jemand sowas auch noch für die SK machen könnte.
In diesem Sinne, vielen Dank!:beifall:
 
fischeri mutationen

Als Ergänzung zu den Erkennungsmerkmalen stelle ich ein paar fotos zu den eizelnen mutationen rein! sind natürlich beiweitem nicht alle, sind "nur" diejenigen die sich zur Zeit in meinem Bestand befinden!

ich beginne mit

fischeri wf (grün)
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_1wf.JPG

fischeri wf 1 DF (dunkelgrün)
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_2dgruen.JPG

fischeri wf 2 DF (olivgrün)
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_3oliv.JPG


fischeri blau
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_4blau.JPG

fischeri blau 1DF (kobalt)
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_4koblat2.JPG

fischeri blau 2DF (mauve)
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_5mauve.JPG

fischeri violett EF
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_6violet.JPG

fischeri violett DF
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_6violett_2faktorig.JPG

zusammenfassend die "Blaureihe"

mauve , kobalt , blau
http://georg2home.ge.funpic.de/Forum/fischeri_blaureihe.JPG

DF= Dunkelfaktor
EF= eifaktorig
DF=doppelfaktorig

lg georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,

super Bilder. :zustimm: Und auch die Mutations-Erläuterungen sind klasse. Vielen Dank dafür!

(Den Kleinen mauve-farbigen könnte ich Dir sofort klauen. :zwinker: Habe ich es richtig verstanden, daß dessen Eltern beide blau sind?)
 
nein die eltern von einem mauve müssen nicht beide blau sein!

meist du jetzt wegen dem foto "Blaureihe"?
dieses foto soll nur den unterschied der 3 verschiedenen blauen mutationen darstellen. der blaue vogel rechts ist auch ein jv von 2008 (schnabel)

ein mauve ergibt sich aus einer verpaarung bei der beide av mindestens einen dunkelfaktor (df) haben und natürlich die spalterbigkeit in blau.
es gibt da viele verschiedene möglichkeiten: z.b. auch wenn man
zwei oliv/b verpaart, dann bekommst du von 2 grünen vögel einen blauen mit 2 dunkefaktoren. mauve bekommst du aber auch bei der verpaarung von
2 kobalt vögeln! oder bei kobalt x dgrün/b oder kobalt x oliv/b usw..

wichtig ist dass beide av mindestens einen df haben, wenn du z.b. mauve x blau verpaarst bekommt man lauter kobalt, obwohl man ja auch 2df vom mauve hat!

mein mauve stammt aus 1,0 kobalt und 0,1 oliv!


lg
 
Ich meinte, weil Du dabei geschrieben hast "fischeri blau 2DF (mauve)".

Jetzt hab ich`s ja dank Deiner Erklärung verstanden, dankeschön!
 
mauve ist sozusagen keine eigene mutatione!
mauve ist ein blaues fischeri mit zwei Dunkelfaktoren! daher fischeri blau 2DF

die "steigerungsform" von blau könnte man sagen: blau-->kobalt-->mauve
in der grünreihe wäre das: grün-->dunkelgrün-->oliv!

lg
 
oliv

Hallo Georg

diesen Beitrag muss ich wohl verpasst haben.
Wieder mal erste Sahne :zustimm:

dazu hätte ich gleich eine Frage, was muss man kreuzen um Olive zu bekommen? Diesen Farbschlag gabs bei mir nähmlich noch nie..

grüsse dich
 
tolle Beiträge:beifall:, Danke Georg,
und Gabi, du hast recht, der mauve-farbige ist auch mein Liebling.
Lg Jana
 
servus fabian
oliv ist grün mit zwei dunkelfaktoren
du bekommst 100% oliv bei oliv mal oliv (eh klar)

jeder der zuchtvögel braucht min. einen dunkelfaktor
dgrün mal dgrün bekommst du 25% olivgrüne
dgrün mal oliv ergibt 50% dgrün und 50% oliv
du bekommst aber auch olivfarbene mit
dgrün/blau x kobalt

von oliv mal wf bekommst du z.b. keien oliven sonder "nur" dgrüne!!

lg
 
Hallo! Ich bin seit heute hier und seit letzter Woche solzer besitzer eines Pärchens und ich finde die Beiträge hier echt Klasse und sehr Hilfreich! Danke!
 
Halöle, also nach dem ich das hier so gelesen habe bin ich mir bei meiner Gruppe auch sehr unsicher.Was sagt ihr den?
lg.

Agaporniden (31).jpgAgaporniden (36).jpgAgaporniden (37).jpgAgaporniden (38).jpgAgaporniden (40).jpgAgaporniden (32).jpg

(Es ist möglich das auf dem Foto auch Rosenköpfchen dabei sind)
lg.
und Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Asmina
Auf Bild 4 und 6 , die Grünen sind meiner Ansicht nach Rosenköpfchen. Auf Bild 6 bin ich ganz sicher.

Aber erstma Herzlich Willkommen hier
 
Bild 4:

Auf dem Kasten Pastellblaues Rosenköpfchen, im Kasten ein wildfarbiges Rosenköpfchen.
 
*gg* das mit den Rosenköpfchen hab ich gewusst. meinte halt eher die Pfirsichköpfchen.
-bei mir leben ja pfirsich und rosen´gemeinsam-und die zwei haben sich halt ins bild geschlichen.
Aber trotzdem mal danke!
lg.
 
Thema: Erkennungsmerkmale Pfirsichköpfchen (A.fischeri)
Zurück
Oben