Hab es geschafft.....phuuuuu

Diskutiere Hab es geschafft.....phuuuuu im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Heute habe ich es gewagt und mal Plätzchen für meine Bande gebacken.:~ Es ist ja kaum zu glauben wie klebrig diese Masse ist 8o Ich ja...
Hallo,

ich habe auch nie geschrieben, dass Hirse einseitig verfüttert werden soll.
Aber guck dir mal die Zusammensetzung von deinem Futter an. Einer der Hauptbestandteile wird sehr wahrscheinlich Hirse sein. :p

Honig ist gesund, dunkles Mehl, Roggenmehl oder anderes Mehl ist ja auch aus Getreide, und der Anteil der Eier, ist auf die Masse gesehen auch nicht zu hoch.

Ja, so etwas gehört unbedingt in die Ernährung von Agaporniden. :+screams:
 
richard, artgerechte ernährung ist nicht das wichtigste!
verwöhnst du deine lieblinge nicht! wer den meisten aufwand betreibt, um seine vögel zu füttern, ist der beste vogelhalter!
und man muss das futter jetzt backen, kostet ja nix!
und plötzlich ist hirse ungesund für agaporniden! komisch mein agafutter besteht aus 53% hirse! ich hoffe meine vögel sind nicht krank!

richard wir müssen unsre fütterung überdenken, du wirst doch nicht hergehen und in der schmutzigen natur nach sämerein obst und beeren suchen! meine vögel mögen z.b als vorspeise gerne eine frühlingsrolle (frisch von chinesen) und zum nachtisch gibts meistens vanilleeis! die hirse sortriere ich jetzt aus, die kommt dann isn müsli rein, statt dem leinsamen. kann ich schon wieder was sparen!

viel spass beim backen!

lg
 
Richard und Georg

schön wenn andere den gleichen Gedanken zu Wort schreiben, so muss ich ja nicht...

*welz am Boden*

Ps: Georg zuerst musste ich schon kurz überlegen, ob du nun noch alle Tassen im Schrank hast ;)
 
tja, fabian bei sollen beiträgen kann der schrank schon mal aufgehen und ein paar tassen fallen raus! :zwinker:
 
Hallo

Richard,
Fabian,
Geoigl,

niemand hat doch hier geschrieben das ihr eure Tiere schlecht ernährt, weil ihr keine Kekse backt. " kopfschüttel"

Was ich nur meinte ist, ( hier noch einmal )würde ich meinen jeden Tag Kolbenhirse anbieten, würden sie nur diese fressen und das andere Futter links liegen lassen. Das ist mir zu einseitig. Also bekommen meine diese nur ca. 2-3 x in der Woche. ( zumal in der Grundfuttermischung auch noch verschiedene Hirsesaaten enthalten sind )

Wer die Knabberstangen für seinen Vögel lieber selber herstellt, als sie zu kaufen, macht da sicher nichts falsch. Das man dazu als Züchter nicht so die Zeit hat, kann ich verstehen. Ist ja auch kein erforderliches Muss für die Ernährung.

Aber Agas lieben Abwechslung und Beschäftigung. Und beides ist Gesund.


LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Bäcker,

ich hätte noch nen Kecks Tipp:
sammelt Tannenzapfen,am besten schöne große.
Diese dann auskochen und im Backofen trocknen.(dann gehen die zapfen auch wieder auf)
Danach die Kecksmasse in die ritzen der Tannenzapfen reinstreichen und das ganze Backen.
Die Kecks Tannenzapfen lassen sich super aufhängen(schnur durch die obersten zapfen ziehe oder einen schraubhaken und den zapfen drehen)Die geier haben somit sehr lange beschäftigung um an die leckere kecksmasse zu kommen und können den zapfen auch noch gleich schreddern.

gibt auch zu fertig kaufen sind aber unverschämt teuer (2 kleine Zapfen für 10€)

gruß sonic

Hallo sonic,
ist ja eine tolle Idee. :zustimm:
Werde ich auch mal probieren wenn meine Vorräte geringer werden.

LG
Christine
 
JUCHU!!!!
am wochenende hab ich mir die arbeit gemacht und meinen kleinen rackern mal was leckeres gebacken!

ich habe dazu (man mag es gar nicht glauben, was es alles an futtermischungen gibt) ein vitaminfutter gewählt... inhalte dieses futters, speziell für aga's:

karotten
mangostückchen
maiskörner
verschiedene nüsse
verschiedene kräuter
dazu habe ich noch ein wenig rote hirse abgeschält und etwas normales afrikafutter bei gemengt.
honig, ein ei, kalkpulver..

egal, jedenfalls sind sie auf diese kräcker und plätzchen ganz wild!
danke nochmals für den tip!!! :-)

Hi Ganesh,
toll das es ihnen schmeckt. Kannst Du die Zutaten etwas besser in Gramm beschreiben?

Aber gib es trotzdem nicht auf, sie an frische Obst und Gemüsesorten zu gewöhnen. Frisch ist immer besser wie gebacken.

Was die Eier betrifft, wenn sie sich paaren wird es schon werden.:zwinker:

LG
Christine
 
Richard meinte, dass die Natur genügend gesundes, abwechslungsreiches Futter bietet. Dies zu sammeln ist mitunter aufwendiger als zu backen. Knabbern tun sie viel lieber an frischen Zweigen und Ästen. Erhitzte Kohlenhydrate sind für Vögel nicht nur eine unnatürliche Ernährung, sie sind auch für deren Stoffwechsel äußerst schädlich.
 
Thema: Hab es geschafft.....phuuuuu
Zurück
Oben