Medikamente

Diskutiere Medikamente im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Nochmal hallo!! Da ich noch nicht sehr viel erfahrung mit agas habe hab ich noch einige fragen: Welche Medikamente sollte man imma zu hause...
K

kimischatzy

Guest
Nochmal hallo!!

Da ich noch nicht sehr viel erfahrung mit agas habe hab ich noch einige fragen:
Welche Medikamente sollte man imma zu hause haben falls was passiert????
Welche Vitamine solle man Agas geben bzw. soll man ihnen überhaupt welche geben???
 
Ich habe überhaupt keine Medi daheim... wenn mal was wäre. wie eine Blutung mit Wasser abwaschen und gut ist.. evt etwas desinfektion drauf tun, da tut es die für Menschen auch schon..
Vitamine gebe ich meinen nach der Winterpause.. bevor sie in die Aussenvoliere kommen.. ca 1 Monat lang jede Woche 1-2 mal..

Hatte auch mal eine Beisserei zwischen zwei Hennen, was für eine tödlich endete. Ich fuhr nicht zum TA da das Bürzel volkommen zerfleischt war... da hätte der TA auch nicht viel machen können, daher erlöste ich es selber..

Ich fahre konsequent mit so kleinen Vögeln nicht zum TA..
 
ich bin mit einem meiner 4 vögel zum tierarzt gefahren weil er parasiten hatte und ne rote wunde im nacken!! der TA meinte das kommt davon aba durch das medikament was er da bekommen hat würde es nicht wirklich bessa bis auf das er sich nicht mehr viel juckt!

Weiß hier jmd. vllt. was man da machen kann???


Mfg Kim
 
Hallo Kim,
wenn die Parasiten nicht weg sind, du schreibst ja das es nicht geholfen hat, dann rate ich Dir in erster Linie zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu fahren.

Bevor du die Agas selber behandelst, immer erst zum Vogeldok, bitte.

Fabian ist ein erfahrener Züchter und kann für sich besser einschätzen was er zu tun hat. Das ist bei uns " NUR " Haltern nicht so einfach und deshalb bitte nicht selber rumdoktern:k

Du kannst gegen Parasiten auch Frontlinespray kaufen. Gummihandschuhe brauchst Du auch. Diese Einmalhandschuhe am Besten.

Dann ziehst Du diese an und sprühst das Frontlinespray in die Hansschuhe.

Also nicht den Aga ansprühen.

Du brauchst vorher jemanden der Dir dann den Aga in die Gummhandschuhhände gibt. Das Spray, welches Du ja in die Handschuhe gesprüht hast, wird nun vorsichtig in das Gefieder des Agas eingerieben. Auch unter die Flügel.
Achtung!!!Nicht in das Gesicht oder Augen.

Den Käfig musst Du aber vorher reinigen und disinfizieren und alles womit Deine Agas vorher in Berührung waren. Spiel und Landeplätze und so weiter. Neue Zweige zum Sitzen. Einfach alles. Was sich nicht reinigen/desinfizieren lässt, wegwerfen.
Es nutzt bei Parasiten nichts, nur den Vogel alleine zu behandeln.

Um welche Art Parasiten handelt es sich denn??

LG
christine
 
Ich weiß leider nicht um welche art es sich handel!

Wir müssten eh nochma zum TA fahren wegen kontrolle und die anderen vögel kommen dann auch mit.
 
Thema: Medikamente

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
J
Antworten
6
Aufrufe
963
Sam & Zora
Sam & Zora
Esin
Antworten
8
Aufrufe
1.099
Alfred Klein
Alfred Klein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.591
esth3009
esth3009
Andy_Graupapagei
Antworten
21
Aufrufe
2.534
Andy_Graupapagei
Andy_Graupapagei
Zurück
Oben