User mop stellte die Frage "Aga-Küken, eigene Voliere?"

Diskutiere User mop stellte die Frage "Aga-Küken, eigene Voliere?" im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - mup Registrierter Benutzer Registriert seit: September 2008 Ort: Schweiz Beiträge: 0 Aga-Küken, eigene Voliere...
S

spatzel

Guest
mup
Registrierter Benutzer


Registriert seit: September 2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 0 Aga-Küken, eigene Voliere?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zusammen

unsere beiden Aga's haben Nachwuchs bekommen. Aus den 5 gelegten Eierchen sind leider nur 3 Junge ausgeschlüpft. Die sind dafür Prächtig!
Jetzt habe ich gelesen, dass wir in ein paar Wochen die Jungen in einer anderen Voliere unterbringen sollten. Ist das so? Können wir die Eltern und Jungtiere nicht zusammen lassen? Bin froh, wenn jemand uns mit seinem Wissen helfen könnte. Sind unsere ersten jungen Aga's

Gruss aus der Schweiz
mup

Hallo mup,
habe Dein Thema aus Versehen gemüllt, daher stelle ich Deine Frage hier noch einmal für Dich ein.
Sorry:blume:
 
Hi Christine
Ich verstehe den Beitrag nicht richtig. Für ein Rosenkoppärchen hätte ich ich noch Platz.. Aber bis zur Schweiz ist wohl etwas weit. Wenn es nicht anders geht, fahre ich eben mit dem Zug, melde Dich. PN

Liebe Grüsse
Guido
 
hallo christine
vielleicht solltest du noch den beitrag von BeselM aus dem Mülleimer zurückhohlen, die fragen waren wichtig!

und wenn du auf deine fragen verzichtest, verzichte ich auch :D:D
lg


BeselM. schrieb:
Hallo mup,

erstmal ein herzliches Willkommen auf der Seite der Agafans. Und glückwunsch zu deinen Nachwuchs
Hätte da erst mal ein paar Fragen an dich, bevor ich auf deine Antworten kann.
Und zwar wie groß ist deine Voliere?
Bekommen die kleinen auch Partner?
Möchtest du Züchten?
Wie alt sind die kleinen jetzt?

Grundsätzlich kann man sie schon bei den Eltern lassen, aber da sollte die Voliere groß genug sein damit sie sich gegenseitig aus dem Weg gehen können und jeder der Jungvögel einen Partner dazu bekommen. Denn da du ja geschrieben hast das es drei Küken sind werden sich ohne neue Partner zwei der jungen zusammen schließen und der dritte wir ausgebissen, kann sogar mit dem Tode des einzelnen enden.
Und wenn die Eltern nochmals nachlegen, was sie in der Regel machen, solltest du die Küken doch von den Eltern trennen, denn in diesem Fall werden die Eltern die kleinen verjagen.
 
und dann noch die antwort von fabian

und schon ist das thema geklärt

Quido du musst das nicht verstehen :zwinker:

Fabian75 schrieb:
Hallo mup

auch ein Willkommen von mir.

Zu deinen Fragen gibt es eigentlich 2 richtige Antworten.

Bei genügend Platz können die JV problemlos bei den Alten bleiben. Ich habe eine 2mx2mx2m Voliere wo ich die JV wie Georg auch bis zum Brutschluss bei den alten lasse. Bis jetzt kamen sie über den Winter immer in den Keller, wo ich sie dan getrennt gehalten habe...

Nächstes Jahr mache ich mir eine neue Voliere, sprich 2 Volieren mit Schutzhaus. Eine wird für die Altvögel sein die andere für die Jungvögel.
So hat man als Züchter einfach den besseren Überblick, auch können sich die JV einen Partner ihres Alter aussuchen, hat also für einen Züchter grosse Vorteile die Vögel getrennt zu halten.

Wenn du fragen hast kannst du mich gerne anrufen, Telephon würde ich dir pe Pn bekannt geben, wohen in Fribourg


grüsse dich..


glg georg
PS erstaunlich was sich computer alles merken können!!
 
Hi Christine
Ich verstehe den Beitrag nicht richtig. Für ein Rosenkoppärchen hätte ich ich noch Platz.. Aber bis zur Schweiz ist wohl etwas weit. Wenn es nicht anders geht, fahre ich eben mit dem Zug, melde Dich. PN

Liebe Grüsse
Guido

Hallo Guido,
die Frage ist vom User mup. Ich selber gebe keine Agas ab. Könnte ich nicht :nene:
LG
Christine
 
Hi geoigl,
super gemacht, wollte ich gerade auch so machen.

Aber manches kann man auch per PN erledigen ;)

LG
Christine
 
Hallo Zusammen

:prima: erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Eigentlich möchte ich unsere jungen Aga's behalten. Nein, Züchten wollen wir nicht. Unser Agapaar (Sookie und Jackson) sind so verliebt, dass wir Ihen das Familienglück nicht verwehren konnten.
Unsere jetztige Voliere ist nicht gerade gross (55x90x100 cm). Sie haben aber mehrmals täglich das ganze Zimmer zur Verfügung.

Nach Euren Antworten schliesse ich dass wir, wenn wir die JV behalten möchten noch einen weiteren hinzu nehmen sollten, oder habe ich das falsch verstanden?

--> Fabian75: trennst Du über den Winter alle Jungvögel oder nur die "Alten"? Das verstehe ich nicht ganz... :?

es grüsst
mup
 
Hallo mup,

also deine Voliere ist definitiv für fünf Aga´s zu klein! Da du die Jungen behalten möchtest, war eigentlich gemeint du brauchst noch pro Jungvogel einen gegengeschlechtlichen Partner dazu, also somit währen es dann acht kleine Schreder.:zustimm:

Der Fabian meinte, daß er seine Jungvögel von seinen Altvögeln trennt, damit sich die Jungen einen ca. gleichaltrigen Partner aussuchen können. Ist doch richtig so oder Fabian?
 
Hallo mup,

wenn die Voliere richtig groß wäre, dann könntest Du die Jungvögel bei den Eltern drin lassen, denn wenn das Platzangebot stimmt, ginge das.

Du solltest allerdings noch 3 Agas der gleichen Art dazu aufnehmen, denn Deine 3 Kücken brauchen ja jeweils auch einen Partner. Und dieser (also der jeweilige neue Partner) sollte unbedingt blutsfremd und gegengeschlechtlich sein. Du müßtest also von Deinen 3 JV eine DNA zur Geschlechtsbestimmung machen lassen, damit Du im Anschluß das passende Gegengeschlecht dazuholen kannst.
Nur für dann 4 Paare ist die Voliere auf jeden Fall viel zu klein.
 
Thema: User mop stellte die Frage "Aga-Küken, eigene Voliere?"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben