"Einstreu"

Diskutiere "Einstreu" im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hätte da mal eine Frage und zwar welches Einstreu benutzt ihr für eure Agas? Damals hatte uns ein Züchter geraten sägespäne zu...
K

kimischatzy

Guest
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage und zwar welches Einstreu benutzt ihr für eure Agas?
Damals hatte uns ein Züchter geraten sägespäne zu benutzten was halten ihr davon??

MFG Kim
 
sicher keine schlechte Idee..

Ich verwende seit Jahren Hanfeinstreu.. sprich die Hälfte der Voli ist mit Einstreu ausgelegt und die andere hälfte habe ich normalen Spielsand..
Bucholzgranulat soo auch ganz gut sein..
 
okey vielen dank!
Nur mein eines agapaar das sitzt imma aufm boden und frisst da i-was und wühlt da rum und die häfte des einstreus liegt dann draußen ,weiß jmd. wieso??
 
Alles normal, agas wühlen gerne am Boden herum, meine jedenfalls..
Du kannst den unteren Teil der voliere mit einem ca. 10cm Hohen Plastik/Karton was auch immer zudecken, so sollte der Streu auch besser in der Voliere bleiben.

Als ich mit meinen Agas Freiflug machte waren sie sehr gerne auf dem Boden. Frisch geackert oder eine Naturwiese,, also ganz normal..
 
Hallo,
also wir haben innen in unseren Volieren Buchenholzgranulat.Das staubt nicht und nimmt gut den Kot auf und aussen haben wir normalen Sand...
Sägespäne fände ich total unpraktisch da diese bei jeder Flugbewegung doch quer durch die Bude fliegen, oder?
Unsere Geier laufen übrigens auch immer wie die Hühner über den Boden und scharren leidenschaftlich im Sand...
@Fabian: du hast doch aussen auch Sand , oder? Hattest du schon mal Probleme mit Würmern? Mir hat neulich ein Züchter erzählt ich müsste unbedingt was gegen Würmer geben wenn ich Sand in der Aussenvoli habe?!
Hatte bis jetzt noch nie Probleme...
LG Steffi
 
Ja das stimmt schon das alles durch die gegen fliegt... meine wühlen unten immer und alles fliegt rum und liegt dann überall im zimmer verteilt, wie gesagt der züchter hat uns dazu geraten... deshalb haben wir das ja auch genommen
 
Hbe zwar keine Agas aber Wellis und nehme die Holzpellets vom Dm Fliegt nicht, staubt nicht und sieht sauber aus, zum wühlen und spielne eugentlich auch nicht so schlecht. Eine meiner Welli Henne zerknabbert sie und schleppt bei Gelegenheit auch mal ein Pellet durch die Gegend.
 
Hallo Kim,

ich benutze für meine Aga´s Hanf-Einstreu oder Buchengranulat, je nachdem was ich gerade Zuhause hab. Teile die Voliere aber immer auf, eine Hälfte Sand und die andere Hälfte Hanf oder Buchengranulat.
Da die Aga´s in beidem gerne Rum-Hopsen:zustimm:

Von Sägespähnen würde ich eher abraten, erstens wegen dem rum streuen und zweitens wegen dem Harz, da die Spähne ja aus Nadelholz sind und dieses nicht von Vorteil für die Aga´s ist.

Da gibt es zwar bestimmt geteilte Meinungen auch unter den Züchtern, aber ich würde abraten:zwinker:
 
OKey! Dankeschön!!

Ich denke ich werde die Sägespähne jetzt noch aufbrauchen und dann was anderes benutzen!!!
 
@Fabian: du hast doch aussen auch Sand , oder? Hattest du schon mal Probleme mit Würmern? Mir hat neulich ein Züchter erzählt ich müsste unbedingt was gegen Würmer geben wenn ich Sand in der Aussenvoli habe?!
Hatte bis jetzt noch nie Probleme...
LG Steffi


ne züchte nun schon 4 Jahre draussen, habe meine Vögel noch nie endwurmt.
Hätte noch nie was gesehen das meien Vögel Würmer haben.
Denke die Gefahr wäre gross wenn meine Voliere oben offen wäre, odder Viecher von unten her rein kommen könnten. Kann bei mir aber nicht passieren, da die Voliere auf Steingartenplatten steht..
 
@ fabian:
unsere Voliere ist auch komplett mit Betonplatten ausgelegt und da kommt von oben auch nichts durch, da haben wir dursichtige Wellplatten drauf...
habe auch noch nie Würmer entdeckt...war jetzt nur beunruhigt und dacht ich frage einfach mal nach...danke
Steffi
 
Thema: "Einstreu"

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.048
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.294
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben