Erdbeerköpfchen Mutation???

Diskutiere Erdbeerköpfchen Mutation??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hy. wollte mal fragen ob das linke erdbeerköpfchen ein anzeichen einer mutation hat??? da ich sie als reinerbiges paar gekauft habe
vogelfreund89

vogelfreund89

Manuel
Beiträge
101
hy.

wollte mal fragen ob das linke erdbeerköpfchen ein anzeichen einer mutation hat??? da ich sie als reinerbiges paar gekauft habe
 

Anhänge

  • PICT0156.jpg
    PICT0156.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 109
hmm schwer zu sagen, kann auch nur eine laune der Narur sein. Bei Graupapageien kann es auch vor kommen das sich das Rot im Gefieder ausbreitet. Kann eine Krankheit sein oder eben einfach eine Laune..
 
hallo

in zusammenhang von "ungewollten roten federn" liest man oft von mangelerscheinungen oder leberschaden! habe da aber keine erfahrung. auf keinen fall ist es eine mutation!
bei graupaptageien nennt man das: Königjackos, oder Konigsgraupapagei, ist angeblich eine stoffwechselkrankheit! ob das jetzt für agapornis auch zutrifft weiss ich nicht!

versuch es mal über google
lg
 
hy.

das es eine krankheit sei kann ich mir auch nicht vorstellen.
da er sich ganz normal,bzw so wie der hahn verhällt.

mal sehen wie die ersten jungtiere von dem paar aussehen.
meiner meinung nach sieht der ein wenig nach schecke aus.
 
hy. wollte das thema mal wieder mach oben hollen um noch mehr meinungen zu hören.

hat irgendjemand auch so einen vogel zuhause sitzen???

kann mal jemand ein foto von einen schecke reinstellen???

und ist das normal das sie so schreckhaft sind. sind in einer 1m x 0,5m x 0,5m box und erschrecken extrem leicht wenn man eine hecktische bewegung macht.
und sie fangen richtig wild ins flattern an wenn man dié futterschüssel raus nimmt.
 
Hallöle,

bei meinen beiden leberkranken Rosenköpfchen sieht man die Krankheit am Gefieder, beide haben quietschgelbe Federchen. Laut Tierarzt kann sich dies aber auch in roten Federn zeigen.
 
und kann ich dagegen auch irgendetwas unternehmen???

damit diese krankheit wieder zurückgeht
 
hy. wollte das thema mal wieder mach oben hollen um noch mehr meinungen zu hören.

hat irgendjemand auch so einen vogel zuhause sitzen???

kann mal jemand ein foto von einen schecke reinstellen???

und ist das normal das sie so schreckhaft sind. sind in einer 1m x 0,5m x 0,5m box und erschrecken extrem leicht wenn man eine hecktische bewegung macht.
und sie fangen richtig wild ins flattern an wenn man dié futterschüssel raus nimmt.

Wenn sie in dieser Box leben wo du auf deinem Benutzbild hast kein Wunder das sie noch schreckhafter sind.. Stell dir vor du müsstes in einer weissen mini Box leben, keine Farbreize kaum Platz also ich wäre ein Psychopath in soo einer Box... Meiner Meinung nach ist der Käfig zu klein.. Agas sind sehr aktive Vögel die brauchen Platz udn vor allen verstecke wo sie sich wohl fühlen...
 
sie haben auch einen nistkasten dort hängen in den sie sich manchmal zurückverziehen.
wenn man langsam hin geht ist es eh kein wirkliches problem. nur bei schnelleren bewegungen erschrecken sie leicht.
 
Nistkasten oder Schlafhäuschen? Ist er vorne offen oder hat er nur ein Einflugloch? Wenn dem so ist und du ein Pärchen hast, dauert es sicher nicht mehr lange, bis Nachwuchs unterwegs ist. Du weißt ja sicher, dass hierfür eine Zuchtgenehmigung vorhanden sein muss.

Viele Grüße!
 
Nistkasten. Sie haben heute damit begonnen ein nest zu bauen.

Zuchtgenemigung brauch ich keine da ich aus Österreich bin.
 
Wenn sie in dieser Box leben wo du auf deinem Benutzbild hast kein Wunder das sie noch schreckhafter sind.. Stell dir vor du müsstes in einer weissen mini Box leben, keine Farbreize kaum Platz also ich wäre ein Psychopath in soo einer Box... Meiner Meinung nach ist der Käfig zu klein.. Agas sind sehr aktive Vögel die brauchen Platz udn vor allen verstecke wo sie sich wohl fühlen...

Hallo Vogelfreund89,
ich muss Fabian da voll Recht geben. So ein Käfig ist wirklich viel zu klein. Schau mal in das Thema hier KLICK da siehst Du viele Beispiele was Agas so alles brauchen und wie man ihnen ein tolles Leben bereiten kann. Auch viel Freiflug brauchen sie. Agas brauchen Bewegung und ein ausgewogenes Futter.

Einer, dem Anschein nach, kranken Henne würde ich keine Brut zumuten. Schecken sehen anders aus. Es sieht wirklich eher nach einer Erkrankung aus.
Es könnte ja auch etwas sein, womit sie dann die Küken ansteckt. Sicher möchtest Du doch gesunde Tiere züchten.

Ich kann Dir ja nur den Rat geben, das Du die Henne von einem Vogelkundigen Tierarzt untersuchen lässt und solange halt keine Nistgelegenheiten anbietest. Ob Du gutgemeinte Ratschläge dann auch annimmst liegt bei Dir. Du wolltest ja Rat haben. Eine Ferndiagnose ist nur ein vielleicht. Was es wirklich ist, kann nur eine Untersuchung beim Tierarzt ergeben.

Was fütterst Du?

LG
Christine
 
hallo, also ich züchte agaporniden schon seid 8jahren und bin mir ziehmlich sicher das es eine krankheit ist. entweder leber oder nierenversagen. so steht es in meinen schlauen buch. hoffe dir geholfen zuhaben. lg joh
 
Hallo,

nehme alles zurück.
Finde die größe für ein Paar Agaporniden aber zur Zucht angemessen.
 
@Richard,
Ok:trost:

Es gibt Gott sei Dank aber auch Züchter die ihren Tieren mehr Raum lassen inkl. Freiflug.
Und wenn dann 3-5 oder mehr Junge da sind, entspricht die Größe absolut nicht mehr den Mindestanforderungen.

Hier mal ein Auszug aus " Mindestanforderungen "

Die angegebenen Maße für Käfige oder Volieren gelten für die paarweise Unterbringung und dürfen auch bei begründeter Einzelhaltung nicht unterschritten werden. Die Grundflächen sind je weiteres gehaltenes Paar um 50% zu erweitern. Käfige sind in mindestens 80 cm Höhe aufzustellen.


Naja, ich erwarte ja nicht, das man den Tieren das Bestmögliche angedeien lässt. Es ist ja nur mein Herz, was da spricht. Ich denke man sollte es den Tieren, als Freund der Vögel, so toll wie möglich machen. Mindestanforderungen sind mir da auch schon zu wenig. Aber ich bin mit der Einstellung nicht alleine.

Richard, wie ist Deine Einstellung dazu, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Henne krank ist, sie dann trotzdem brüten zu lassen?

LG
Christine
 
Hallo,

kranke Tiere werden bei mir nicht zur Zucht angesetzt.


Die Größe ist zur Zucht in Ordnung, die Jungvögel kann man ja nach drei Wochen
von den Alttieren absetzen. Die meisten Züchter haben ja nicht nur Zuchtboxen sondern auch Flüge, in denen die Tiere sitzen wenn sie nicht brüten.
 
@ Richard,
ja genau das meine ich. Zusätzlich Freiflug :zustimm:

Und bei Verdacht auf eine Krankheit den Nistkasten raus und zum Dok.

LG
 
ich füttere sittichfutter mit ein wenig kardi, negersaat, und hanf. und obst und gemüse, das schauen sie aber noch nicht an.
 
Thema: Erdbeerköpfchen Mutation???
Zurück
Oben