Stereotypes Verhalten

Diskutiere Stereotypes Verhalten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr Lieben, ihr erinnert euch vielleicht, dass Leila, die Partnerin von Bonny, jahrelang alleine im Käfig saß, bevor sie zu Bonny kam...
Knöpfchen

Knöpfchen

Foren-Guru
Beiträge
583
Hallo ihr Lieben,

ihr erinnert euch vielleicht, dass Leila, die Partnerin von Bonny, jahrelang alleine im Käfig saß, bevor sie zu Bonny kam. Damals saß sie ständig vor ihrem Spiegel oder vor einer reflektierenden Fensterscheibe im Käfig und hat mit dem angeblichen Partner im Spiegel kommuniziert. Dabei hat sie immer stereotype Verhaltensweisen gezeigt. Sie saß vor ihrem Spiegelbild und hat immer wie wild mit dem Kopf von links nach rechts gewackelt. (Die ehemaligen Besitzer fanden ihren "tanzenden" Vogel sehr amüsant 0l ). Dieses Verhalten hat in der Sekunde aufgehört, als Leila zu Bonny in die Voli durfte.

Sie hat dieses Verhalten auch nicht wieder gezeigt - bis ich neulich mit den beiden zum Doc musste. Leila musste als erste in die Transportbox, war also kurz alleine, und prompt fing ihr hektisches Hin- und Hergewackel wieder an. Als Bonny dann in die Box dazukam, hörte sie sofort wieder damit auf.

Kennt ihr das von euren Geiern auch? Oder ist das die "Nachwirkung" der jahrelangen Einzelhaft? Meint ihr, sie erinnert sich da noch dran?



Liebe Grüße,
Knöpfchen
 
ich frag mich eher wer so unveranortlich war und einen einzelnen Aga verkauft hat.
Müssen die nicht immer in Paaren verkauft werden?
 
Ich habe Leila aus privater schlechter Haltung bekommen, geschenkt! Die Besitzer hatten kein sonderliches Interesse mehr an dem Vogel und Bonny benötigte Gesellschaft, da seine Partnerin Clyde verstorben war.

Die Beantwortung meiner Frage wäre für mich trotzdem hilfreich!!!
 
Hallo Knöpfchen,

ich denke, daß dieses Verhalten nicht unbedingt etwas mit der Vergangenheit zu tun hat. Ich habe es bei zwein meiner Agas auch so ähnlich beobachten können, als diese mal nicht mehr im Vogelzimmer rumdüsen konnten und stattdessen in einem Käfig sitzen mußten. Sie sind am Gitter hin und her, ganz hektisch und mit dem Kopf immer von einer Seite zur anderen, also wie bei Dir.
In Australien konnte ich dieses Verhalten auch bei eingesperrten Vögeln beobachten.
Sicher hat dies etwas mit dem eng eingesperrten zu tun, womit einige Vögel damit ihren Protest kundgeben.
 
Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Antwort! Da bin ich ja froh, dass das nicht direkt mit Leilas Vergangenheit zusammenhängt. Interessant wie Vögel ähnliche Verhaltensweisen in ähnlichen Situationen zeigen.
 
Thema: Stereotypes Verhalten

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.109
Geierfreund
G
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.239
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
211
Walle84
W
Zurück
Oben