federprobleme-- der nacken ist ohne federn

Diskutiere federprobleme-- der nacken ist ohne federn im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - :+shocked::+shocked:hallo, ich habe 6 rosenköpfchen, sie leben alle seit 2 jahren friedlich zusammen in einer grossen zimmervoliere mit freiflug...
laserschnabel

laserschnabel

Neuling
Beiträge
20
:+shocked::+shocked:hallo,
ich habe 6 rosenköpfchen, sie leben alle seit 2 jahren friedlich zusammen in einer grossen zimmervoliere mit freiflug.
leider ist ein weibchen ( kitty) am nacken ziemlich ferderlos, beobachte das bereits seit märz diesen jahres...8(
auch die beinchen sind betroffen, ich beobachte allerdings auch das ihr partner fonzi an ihr immer wieder rumknabbert....
nun war ich bereits 3 mal beim fachkundigen tierarzt, dort gab es testosteron in/auf den nacken , mit der vermutung das das rupfen auch bruttriebbedingt sei.... außerdem eine vitamin spritze, danach wurde es besser, doch nun wird es schon wieder schlimmer....
hat jemand von euch noch eine idee, was man noch tun kann ausser hormongabe....:? das wäre toll, auch wenn es bestimmte ernährungstipps bei ferderproblemen gibt...?
danke einen schönen abend viele grüsse laserschnabel
 
Hallo laserschnabel,
wenn es der Partner ist der da rupft hilft auch kein Testosteron.

Was hat der Tierarzt denn sonst noch für Untersuchungen gemacht?

Mal schauen ob wir Dir mit Ratschlägen helfen können.

LG
Christine
 
Hi Laserschnabel
Christine hat schon Recht.
Wenn Agas rupfen liegt es meistens am einseitigen Futter. Keine Medizin ist besser als ausgesuchtes Futter. Nicht nur Körnerfutter, sondern viel Obst und Gemüse. Ausser mal Zweige zum schreddern sind wichtig. Abwechslung halten vom Rupfen ab. Probiere es einfach. Es wird schon werden.:zustimm:
Liebe Grüsse
Guido
 
hallo guido !!!
danke für die antwort....
ich glaube nicht das es am futter liegen kann, denn ich füttere sehr abwechslungsreich, d.h. täglich obst oder gemüse, 2 versch. körnermischungen, nur wenig sonnenblumenkerne, mehrere sorten hirse, tgl.korvomin etc.
die kitty selbst knabbert / rupft aber auch ihr partner fonzi... !!! ????
natürlich gibt es auch freiflug und immer wieder neues spielzeug und auch äste bzw. hirsestiele zum knabbern.....
viele grüsse laserschnabel
 
Hallo laserschnabel,
wenn es der Partner ist der da rupft hilft auch kein Testosteron.

Was hat der Tierarzt denn sonst noch für Untersuchungen gemacht?

Mal schauen ob wir Dir mit Ratschlägen helfen können.

LG
Christine

Hallo,
meine Frage oben hast Du leider noch nicht beantwortet. Es ist immer schwer einfach so einen Grund zu finden.
Wenn Papageien rupfen gibt es immer mehrere Möglichkeiten.

Hat der Tierarzt Kot und Blut untersucht und es ist alles OK, also auch keine organischen Schäden vorliegen oder eine Vergiftung durch z.B. Zink, Blei usw, keine Parasieten, wie Milben, keine Allergien, dann müsste man den Verdacht bekommen, das es ein seelisches Problem ist.

Seelische Probleme können Papageien bekommen durch, nur Beispiele

1. das Paar ist kein wirkliches Paar, wurde vielleicht zwangsverpaart oder sie haben das gleiche Geschlecht. Was oft vorkommt aber man kann es einfach nicht sehen, weil sie sich wie ein normales Paar verhalten/paaren. Habe auch so ein Paar, sind 2 Hennen.
Feststellen kann man die Geschlechter durch einen DNA-Test z.B. HIER.

2. ist es ein zu starker Bruttrieb, kann ein Nistkasten super helfen. Du besorgst dann aber für jedes Paar einen, sonst gibt es Zoff. Lasse alle mal ein Nest bauen. Dazu brauchst Du jede Menge Weidenzweige. Jeden Tag aufs neue. Hirsestangen werden zum Netsbau nicht genügen.:zwinker:
Vorab besorgt man sich genügend Plastikeier, ich schätze bei drei Paaren brauchst Du ca.25. Die werden dann gegen die echten Eier ausgetauscht. Sonst gibts eine Agaschwemme.:D
Hier in Deutschland darf man ja ohne Zuchtgenehmigung keine Papageien züchten.
Schon mit Beginn des Nestbaues reicht man reichlich Mineralien. Also verschiedene Gritt und Klaksteine, ich stäube zusätzlich eine winzige Messerspitze Mineralkalk auf das Futter und gebe auch Muschelgritt unter das Futter. Und das solange wie die Nester drin sind. Sapienschale reiche ich nicht, die ist mir zu salzig. Kalk und Grittsteine bleiben bei mir immer in der Voli.
Das ist wichtig damit die Eier eine feste Schale bilden können, es könnte sonst zur Legenot kommen. Auch brauchen die Hennen das sehr, sonst wird ihnen selber zuviel Kalk entzogen. Das schädigt dann die Knochen der Hennen.

Agas brüten so ab dem dritten Ei noch ca. 30 Tage. Danach entfernt man die Nester und gut ist es.
Danach gibt es keine Zweige mehr und nichts was den Bruttrieb neu entfacht.
Das bedeutet!
Man reduziert das Tageslicht, bietet weniger gehaltvolles Futter an, also weniger Hirse, keine Sonnenblumenkörner, die sowieso nicht so gesund sind wegen der möglichen Schimmelpilze unter der Schale, was auch für Erdnüsse gilt oder andere Nüsse. Zu fett sind Nüsse un Sonnenblumenkerne auch.

Kein Korvimin, es ist unnötig wenn die Agas genügend Obst und Gemüse futtern. Kann sogar, wenn man es immer reicht, zu Leberschäden führen.

Zum Schreddern reiche ich, nach der Brut, Eierkartons oder sonstige Pappen. (unbedrucktes)

Ist es nach dem DNA-Test wirklich Hahn und Henne, hört das Rupfen auch nach der Brut nicht auf, sind alle Krankheiten ausgeschlossen, dann kann man dagegen vielleicht nichts machen.

Es gibt Papgeien da stimmt alles und sie rupfen doch weiter.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfende Tipps geben. Nun musst Du halt die Initiative ergreifen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, helfen wir alle gerne.:trost:

LG
Christine
 
Thema: federprobleme-- der nacken ist ohne federn
Zurück
Oben