Verhaltensfrage

Diskutiere Verhaltensfrage im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wenn ein Pfirsich sich ganz platt macht, die Flügel ausbreitet, den Schwanz hebt und immer so leise Töne von sich gibt...
Anni

Anni

Foren-Guru
Beiträge
993
Hallo,

wenn ein Pfirsich sich ganz platt macht, die Flügel ausbreitet, den Schwanz hebt und immer so leise Töne von sich gibt (pitpitpitpitpit), ist das Balzverhalten? Ist es dann Hahn oder Henne? Der Andere sitzt dann meistens noch darunter und guckt blöde.
 
moin anni,

ja das ist das typische balzverhalten von hennen.
wie alt sind die beiden? entweder der andere (hahn?) ist noch nicht so weit die situation zu erkennen, oder der andere vogel ist auch eine henne(?)

gruss,
 
Hallo Claudia,

dann sind es doch beides Hennen, sind ca. 1 1/4 Jahre alt.
Versuche dann mal zwei Hähne zu bekommen, drei Züchter hab ich zur Auswahl, wird ja wohl einer dabei sein der Hähne über hat, hoffentlich.
 
vorallem einer, der deinen hennen die möglichkeit gibt, sich den partner selbst auszusuchen.

zanken sich denn deine beiden pfirsiche viel, was typisch für zwei hennen wäre? wenn nicht, wenn sie harmonisch zusammen leben würde ich noch mal ne weile abwarten, vielleicht ist der partnervogel ja auch ein spätzünder, wie lange genau, kann dir vielleicht jemand, der züchtet besser sagen.

als ernie und berta geschlechtsreif wurden, kam das balzverhalten auch nicht bei beiden gleichzeitig.

gruss,
 
ich hab schon 2 brutversuche gestartet. Es waren nur unbefruchtete eier im kasten. meiner meinung nach hat beim ersten mal kiwi und beim zweiten mal klecks den kasten belegt. beim zweiten mal sind auch insgesammt 7 eier gelegt worden, wovon zwei gleich kaputt gegangen sind, wegen zu weich. sie saßen auch oft zu zweit im kasten.

Sonst verstehen sie sich gut, kuscheln und kraulen sich gegenseitig.

han ja noch chip ind chap, zwar ein halbes jahr jünger aber doch ganz anders im verhalten. sie sind nur zusammen und chip wird von chap gefüttert. chap fängt jetzt auch das balzen an nur hier weiß chip noch nichts mit anzufangen, dafür hängt kiwi oft am gitter und möchte gerne zu den beiden in den käfig, sie kann mit dem balzen schon was anfangen.

bevor sie dann in die aussenvoliere ziehen sollten eigentlich auch die neuen hähne da sein.
 
ja, wenn das so ist ... sind es sicher zwei hennen.

viel erfolg bei der bräutigamschau!
*daumendrück*

gruss,
 
Hallo Anni,

ehe Du Dir 2 neue Hähne besorgst, würde ich an Deiner Stelle aber schon sicher gehen, dass es auch wirklich Hähne sein müssen. D.h., dass Du evtl. eine Federanalyse bei Deinen beiden vermutlichen Hennen durchführen lässt. Es sei denn, Du findest eine Möglichkeit zur freien Partnerwahl in einer Voliere für die beiden. Denn sollten die beiden, die sich an sich gut zu verstehen scheinen, doch ein Paar sein, hättest Du ansonsten gleich wieder das nächste Problem. 8o
Warum hast Du eigentlich die beiden Brutversuche unternommen? Hast Du eine Zuchtgenehmigung, wolltest Du züchten? Weiche Eier sind in der Regel auch kein gutes Zeichen, entweder liegt ein Mangel vor oder der Vogel war dafür noch zu jung. Ansonsten sollte man mit Nistkästen nicht unnötig zu einer Brut provozieren!
 
Thema: Verhaltensfrage

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.797
papugi
papugi
86mulan
Antworten
5
Aufrufe
1.121
gregor443
gregor443
E
Antworten
9
Aufrufe
1.550
bonnie32
B
L
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Lore
L
Zurück
Oben