Farbmutationen Agas

Diskutiere Farbmutationen Agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Liebe Aga-Gemeinde, vielleicht eine ganz blöde Frage, aber ich weiß es einfach nicht: wie kommt es zu den ganzen Farbverianten bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leuchtturm

Guest
Hallo Liebe Aga-Gemeinde,

vielleicht eine ganz blöde Frage, aber ich weiß es einfach nicht: wie kommt es zu den ganzen Farbverianten bei den Agas. Ich kenne mich mit Biologie zwar ein bißchen aus, aber so richtig erklären kann ich es mir nicht.

- eine Mischung zwischen den Arten ist es ja wohl nicht (denn sie sind ja immer noch Artenrein) und es gibt für jede Art ja auch eine klare Wildfarbe (oder?)

- Eine natürliche Mutation ??? Denn würde der Begriff wildfarben keinen Sinn machen und seit tausenden von Jahren alle Farben in der Natur vorkommen.

- aber Züchter können doch auch nur züchten, was schon mal mehrmals in der Natur vorkam, oder?

- habe jetzt auch weißgelbe Rosenköpfchen, sind das Albinos. Sie haben rote Augen, aber eben gelb und eine leicht rötliche Stirn.

Wie kommen all die Farben bei den Agas zustande, vor allem da sie ja so extrem zahlreich und verschieden sind!

Grüße

Andi
 
Na ja ganz simpel. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kommt es beim Nachwuchs jeder Tierart zu einer zufälligen Mutation, die sich in einer abweichenden Färbung äussert.
Auf einmal sitzt ein komisch gefärbtes Baby im Nest. Das passiert im Freiland ebenso, wie in der Voliere.
Je mehr Nachwuchsindividuen man anschaut, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dabei etwas abweichendes zu finden -daher finden sich Farbformen eben auch vor allem bei in größerer Menge vermehrten Arten.
In der Natur wird so ein Abweichling oft bald wegen seiner Auffälligkeit zum Opfer eines Beutegreifers und wird kaum eine Chance auf Fortpflanzung bekommen.
In Menschenobhut kann der Züchter sich jedoch entscheiden, gerade so ein Tier gezielt zur Weitervermehrung einzusetzen.
Über gezielte Kreuzungen kann man als Züchter das Merkmal dann in den zukünftigen Nachkommen anreichern und letztlich reinerbige Stämme erhalten.
Wenn man im Laufe der Zeit über verschiedene Stämme mit unabhängigen Mutationen verfügt, kann man diese durch gezielte Kreuzungen kombinieren und eröffnet sich damit auf einen Schlag ein weites Feld neuer Farbformen, die auch nicht einmal unbedingt einem der jeweils beteiligten Elterntieren ähneln müssen.. Daher erscheinen bei einer viel vermehrten Art zunächst auch nur einige wenige Farbfromen auf dem Markt und irgendwann explodiert die Vielfalt.
Der Anspruch an Züchterkönnen und Genetikkenntnisse wächst, je mehr Mutationen man in einem Vogel vereinen muss, um eine bestimmte Farbform zu erhalten. Entsprechend schwer ist auch das herauszüchten komplett reiner Linien für alle dieser Merkmale in einem Vogel. Für manche Formen ist das auch unmöglich, da es vorkommen kann, dass für bestimmte Merkmale reinerbige Vögel nicht lebensfähig sind.
Für manceh Farbformen muss man daher immer bestimmte unterschiedliche Eltern kreuzen.
Bei allem Spass an der Farbzucht darf der Züchter aber auch nicht vergessen, dass die zur Etablierung einer neuen Form nötige Inzucht auch Risiken birgt und dass absolute Fitness der Nachzuchten oberstes Gebot ist und über jeder Wunschfarbe steht.
Leider neigen bisweilen manche Züchter dazu, das zu vergessen.
Soweit "in ganz einfach" und daher hoffentlich allgemeinverständlich eine Beantwortung Deiner Frage
 
Hallo Andy,
hier bei mir gab es vor 3 Monaten ein Beispiel.

Henne normal Wildfarben und Hahn Wildfarben dunkel/olive.
2 Küken sind ganz hellgrün mit sanfter Rosamaske und ein Küken ist meerblau mit Weißmaske, keine rot oder rosa farbenen Wangen.

Ich hatte mit normal bis dunkel Wildfarbe gerechnet, wegen dem Dunkelfaktor im Hahn.

Und zu deiner Frage:
gelb-weiß mit roten Augen ist Lutino, abgekürzt= ino (Alb/ino)

LG
Christine
 
Danke Ingo für diese super Erläuterung :zustimm:

wir haben auch Agas in sämtlichen Farbmutationen und züchten diese auch, aber nicht gezielt auf Farbe sondern bunt im Schwarm...
hab mir mal ein sehr interessantes Buch (Agaporniden und ihre Mutationen ) gekauft, aber die ganzen genetischen Sachen waren mir dann doch zu hoch...:nene:
 
Ich habe jetzt gerade 3 Junge im Nest eines ist dunkelgrün eines kobaltblau und das letzte ist blau.

Der Hahn ist pastellgelb spalt in pastellblau/olive und die Henne ist rein blau.
 
Ich habe jetzt gerade 3 Junge im Nest eines ist dunkelgrün eines kobaltblau und das letzte ist blau.

Der Hahn ist pastellgelb spalt in pastellblau/olive und die Henne ist rein blau.

hi
pastellgelb spalt in pastellblau/olive gibs nicht

dein hahn ist vermutlich dunkelgrünpastell spalt blau. (dgrün/blau)
stell doch bitte mal ein foto rein

lg
 
Hallo

Das ist mir schon klar das es das nicht gibt das sind die Farben von dem Zuchtpaar von wo der Hahn abstammt. Der Hahn war pastellolive und die Henne war warscheinlich pastellkobaltblau oder pastellblau ich weiß es nicht mehr ist auch schon ein ein paar Jahre her wo ich ihn gekauft habe.

Lg
 

Anhänge

  • PICT00 76a.jpg
    PICT00 76a.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 44
  • PICT00   13A.jpg
    PICT00 13A.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo
Das ist mir schon klar das es das nicht gibt das sind die Farben von dem Zuchtpaar von wo der Hahn abstammt. Lg


verstehe ich jetzt nicht du hast ja geschrieben :
Der Hahn ist pastellgelb spalt in pastellblau/olive und die Henne ist rein blau..

welchen farbschlag hat den jetzt der hahn deiner meinung?

lg aus oö
 
Ich dachte er könnte vielleicht spalt in pastellolive oder pastellkobaltblau sein
aber ich weiß es nicht genau und daher habe ich geschrieben
pastellgelb spalt in pastellblau/olive

Ich muss dir recht geben das der Hahn vielleicht ein pastelldunkelgrüner ist.
 
Ich dachte er könnte vielleicht spalt in pastellolive oder pastellkobaltblau sein
aber ich weiß es nicht genau und daher habe ich geschrieben
pastellgelb spalt in pastellblau/olive

Ich muss dir recht geben das der Hahn vielleicht ein pastelldunkelgrüner ist.

servus franz

dein aga ist ja schon pastell da kann er doch nicht noch auch spalt in pastell sein :+klugsche

ein aga kann nicht spalt in pastellolive oder kobaltblau sein er kann nur spalt in pastell sein. oder und in blau. aber nicht in oliv und kobalt!
weil die dunkelfaktoren (kobalt und mauve; dgrün und oliv) ja nicht rezessiv vererben! daher keine spalterbigkeit möglich ist!

aufgrund der farben deiner jv würde ich sagen der hahn ist dgrün pastell.
wäre er grünpastell gebe es keine jv mit dunkelfaktor
wäre er olivpastell gebe es keine blauen vögel, sonder "nur" vögel mit 1 df! (dgrün und kobalt)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg

Ja das leuchtet ein so wie du es sagst, auf das wär ich nicht gekommen.
Danke da hab ich wieder was dazugelernt !
:zustimm:

Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbmutationen Agas

Ähnliche Themen

F
Antworten
39
Aufrufe
12.233
SHUSUI
S
Kikadeen
Antworten
6
Aufrufe
663
Kikadeen
Kikadeen
Birb mom
Antworten
1
Aufrufe
770
Gast 20000
Gast 20000
Mirjam
Antworten
3
Aufrufe
4.549
Sittich112
Sittich112
J
Antworten
3
Aufrufe
2.368
juerga
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben