Rosenköpfchen

Diskutiere Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo allerseits, ich brauch da mal Eure Hilfe. Wo kann ich in oder in der Nähe von Magdeburg ein Rosenköpfchen-Weibchen bekommen? Bei 'ner...
M

May

Guest
Hallo allerseits,

ich brauch da mal Eure Hilfe. Wo kann ich in oder in der Nähe von Magdeburg ein Rosenköpfchen-Weibchen bekommen? Bei 'ner Bekannten ist kürzlich eines verstorben.

Wie verhält es sich mit anderen Agaporniden, wie Grauköpfchen & Co? Habt Ihr 'nen Tip, was sich erfahrungsgemäss gut mit den Rosenköpfchen vertragen würde?

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,


ich hba das mal ind Agaforum verschoben.

Gruß
Tobias
 
Moin Steffen!

Du kannst es auch über den Kleinanzeigenmarkt oder die ZüchterdatenbankZüchterdatenbank im Vogelnetzwerk versuchen.
und natürlich solltest Du bei ob Agaporniden in Not anfragen, ob ein geeigneter Vogel in deiner Nähe zu haben ist.

Zu einem Rosenköpfchen paßt natürlich ein zweites Rosenköpfchen am besten. Sie sind die größte und agressivste Aga-Art, andere Agaporniden werden von ihnen meist unterdrückt.
In einer großen Gemeinschaftsvoliere kann man die Vergesellschaftung von Rosen- und Schwarzköpfchen versuchen, es ist aber immer ein Risiko dabei.
Insofern kann ich nur abraten, eine andere Aga-Art zu wählen.
Laß Dir beim Kauf allerdings schriftlich bestätigen, das es sich um ein weibchen handelt oder ein DNA-Testergebnis vorlegegen, denn da kann es sonst unangenehme Überraschungen geben.
 
Um Himmels willen bitte keine Grauköpfchen zu Rosenköpfchen. Gründe: die Grauen sind zu 99,9 % äußerst scheu und außerdem die kleinste Agaporniden-Art. Rosenköpfchen dagegen sind Rabauken und gehen allen möglichen Vögeln an die Füße (auch eigener Art) und beißen die Zehen ab. Gruß S. N.
 
Hallo Steffen,

als Rosenköpfchen bekommst du sicherlich sehr gut bei Agaporniden in not (wie auch schon Rüdiger schrieb). gegebenefalls auch bei Züchter, die sicherlich auch in deinem Landkreis zu finden sind.

Andere Arten dazu zu setzen rate ich komplett ab. Tue dir das nicht an, es geht wirklich auf die Füße der anderen Vögel. Dies muß zwar nicht immer so sein, ist aber leider oftmals so.

Viele Grüssle

Martin
 
Thema: Rosenköpfchen
Zurück
Oben