Geschlechtsbestimmung ..!

Diskutiere Geschlechtsbestimmung ..! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Ich habe mir gerade gestern ein Pärchen Unzertrennliche (schwarzköpfchen) geholt nur leider weiß ich nicht wer das männchen und welche das...
S

sara91

Guest
  • Hallo, Ich habe mir gerade gestern ein Pärchen Unzertrennliche (schwarzköpfchen) geholt nur leider weiß ich nicht wer das männchen und welche das weibchen ist, Mir kommt es vor wie wenn eine der beiden etwas breiter gebaut und der andere schmaler wäre??,weiß nicht ob das was zu sagen hat! Falls ihr mir weiterhelfen könnt würde ich mich freuen wenn ihr mir Schreiben würdet! LG Sara :-)
    :zwinker:
 
Ich glaube, mal gehört zu haben, daß man das an den Abstand der Beckenknochen erkennen kann. Männchen eng, Weibchen weiter im Vergleich.
Wenn du den Vogel in der Hand hast, kann man das erfühlen.
 
Hallo Sara91,
herzlich Willkommen hier bei den Agafans.:blume:

Ja das ist fast immer so, das man sie nicht am Aussehen bestimmen kann.

Ob nun größer oder breiter, gibt keinen Einblick. Auch das Messen des Beckenabstandes ist kaum sicher. Erfahrene Züchter haben da auch nicht immer richtig getastet.:D

Wenn die Agas noch nicht ausgewachsen sind, kann man beim Beckentest sich ganz schön irren.

Da kann man es eher am Verhalten sehen.

Ich frage mal einiges,OK

Kuscheln die Beiden miteinander und schlafen sie zusammen?
Hat einer der Beiden die Hosen an:D Meistens sie die Hennen recht frech, wollen den Futternapf alleine haben, lassen sich aber dennoch gerne vom Hahn füttern.:~

Aber selbst das Verhalten kann täuschen.

Ich habe mein erstes Paar testen lassen HIER KLICKEN.
Wenn du auch sicher gehen willst würde ich das machen.
Aber bitte dann keine Flügelfeder zupfen. Eine frisch gezupfte Schwanzfeder reicht. Den Kiel nicht anfassen und die Feder gut in Folien einpacken und fix zur Post bringen. Wenige Tage später hast du das Ergebnis.:zustimm:

Und dann musst du noch unbedingt etwas machen. Hier Bilder von deinen Süßen einstellen. :D :D
Wir lieben Agabilder.

LG
Christine
 
Hi Sara
Herzlich Willkommen bei uns Agaverrückten.
Christine hat schon recht. Vom Äusseren kannste bei Agas nicht gehen, höchstens am Verhalten. Meist sind die Hennen die dominanteren, ist aber auch kein Verlass drauf.
Wenn die beiden sich verstehen, ist es doch sowieso egal, oder ?

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hi Guido,
mag zuerst egal sein, aber wenn die Geschlechtsreife kommt, geht es zu 98% dann nicht mehr gut.

Ich würde sie testen lassen, solange sie noch nicht soweit sind.

LG
Christine.
 
Hallo!
Ich halte (und züchte) Agas seit 10 Jahren.
Der Beckenknochentest war bisher immer sicher.

Nimm den Vogel in die Hand und fühle den Abstand zwischen den Beckenknochen. Beim Hahn liegen sie eng zusammen (ca. 5 mm) und selbst bei einer jungen Henne sind sie etwas weiter auseinander. Bei einer brutfähigen Henne passt da sogar fast die Fingerkuppe dazwischen.

Wenn Du nicht züchten willst, ist es vollkommen egal ob es ein echtes Paar ist, einer wird das Gegengeschlecht "simulieren".
Ich hatte mal 2 Hennen (mangels Hähnen) zusammen, die beide im selben Nistkasten gebrütet und ein untergelegtes Gelege aufzogen haben ohne dass es zu Problemen kam.

Gruß
Lars

Nachbrenner: Oft stehen die Beine bei einer Henne weiter auseinander und sie ist vom Erscheinungsbild fülliger...
 
Hi Christine
Ich weiss ja noch nicht wie alt die Agas sind
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Geschlechtsbestimmung ..!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
361
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben