Kalk

Diskutiere Kalk im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - An alle Kalkfresser hier. Was fressen eure kleinen an kalk zusätzen eigendlich??? :+keinplan An die Kalksteine gehen meine eher selten rann...
Sorgenkind

Sorgenkind

Stammmitglied
Beiträge
334
An alle Kalkfresser hier.

Was fressen eure kleinen an kalk zusätzen eigendlich??? :+keinplan

An die Kalksteine gehen meine eher selten rann, außer um sich da rauf zu setzten. Auch fressen sie nicht viel von dem Vogelgritt das immer in der Volli ist. Sehr viel lieber fressen sie an dem Vogelsand der in dekoschalen draußen steht. :schimpf:

Ist das Besser oder ist das Mehr drinne als in den Anderenen sachen?????? :idee:

Gruß Mary
 
also meine haben auch eine Schale mit Grit und Vitaminkalk auf ihren Futterbrettern stehen, eine Sepiaschale hängt an der Wand und ein grossen Mineralstein zum knabbern haben sie auch noch und bei mir wird alles auch oft und viel genutzt...
einfach stehen lassen....sie brauchen die Steinchen vorwiegend für die Verdauung!(Magenkiesel)
das was sie benötigen holen sie sich schon, keine Angst...;)
 
Hi!

Meine 6 gehen jetzt erst öfter an die Steine, nach 2 Jahren, hängen ohne beachtet zu werden:D!
 
meine Bande hat verschiedene Grittsteine, Kalksteine, Muschelgrittstreu, Sepiaschale für meinen Spatz und den Kanaries, Mineralienkalk gibt es während der Brut und Aufzucht und schon mal Calzium Frubiase ins Trinkwasser.

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen!

Meine mögen die Steinchen aus dem Sand auch am liebsten. Vor allem abends, bevors in den Käfig und ans Abendessen geht, stopfen sie sich damit voll.

Neulich haben sie dann angefangen, einen kleinen Riß an der Wand neben der Tür zu bearbeiten und da den Putz zu vertilgen 8(. Jetzt habe ich noch 2 weitere Sepiaschalen und einen Kalkstein verteilt und zeige Ihnen den jedesmal, wenn sie sich wieder an den Wänden vergehen (sonst gehe ich die Wände nämlich rauf). Jetzt haben sie den Riß allmählich vergessen, aber nicht ganz.

Einen schönenen Tag wünsche ich bei diesem erstklassischen Wetter!
Pumpf
 
Danke ihr lieben! :freude:

dann werd ich die sepiaschalen?! mal ausprobieren... was die davon halten.... hab gesehen die gibt es in vrscheidenen *Geschmacksrichtungen*
normale holen??? :idee:

Ja meine haben die Wand auch ganz lieb... hatte son Nagel an der Wand der ist ab und drunter hängt ein Ast und da haben sie dann ein kleines Loch gemacht. :p Diese Spielkälber :hahaha:

Neue Kalksteine gibt es auch die anderen waren so an geschi...en... bläää. :baetsch:

Gruß Marilyn
 
Hallo Mary,

ich nehme immer die ganz normalen Sepiaschalen (siehe hier), da gehen alle Agas bei mir sehr gern dran. Ansonsten wie bei Steffi und Christine und was ich auch noch sehr gut finde und man es auch dem Futter, Sand oder Grit beimengen kann ist Nekton-MSA, was ein hochwertiges Mineralstoffpräparat mit Vitamin D3 und Aminosäuren ist.
 
Hi Mary,
ud bei der Sepiaschale nicht vergessen, das man sie vorher 24 Stunden wässert. Sie ist sonst zu salzig.

LG
Christine
 
@Christine,

Oha! Danke für den Hinweis, das hab ich nicht gewußt, werde ich SOFORT machen.

Danke!
 
Hallo zusammen,

Hi Mary,
ud bei der Sepiaschale nicht vergessen, das man sie vorher 24 Stunden wässert. Sie ist sonst zu salzig.

ähhhh, das wäre mir dann auch neu. :? Ich gebe meinen Agas seit ca. 20 Jahren die Sepiaschalen und die aus dem Tierhandel wässere ich nie extra, weil die schon behandelt sind. Nur wenn man direkt am Meer Sepiaschalen findet, dann sollte man sie wässern. Bei den gekauften Sepiaschalen ist das eine unbedenkliche Salzkonzentration und kann so auch verfüttert werden.

Alternativ könnte man zu den Sepiaschalen auch Mineralsteine aus Seealgenkalk nehmen, aber die kommen auch aus dem Meer und sind auch leicht salzig.
 
naja,
ich bin da sehr vorsichtig.

Manche Sepiaschalen, die man kauft, haben keinen Hinweis, dass sie schon gewässert sind. Bei Vi.... steht es zwar drauf aber darauf verlasse ich mich nicht.

Nicht umsonst wird ja auch immer geschrieben das Salz nicht so gut ist für alle Pieper.
Alles soll man ungesalzen anbieten, was man ihnen kocht usw. Da muss ich nicht gerade noch extra etwas salziges anbieten.
Aber da wird es immer unterschiedliche Ansichten zu geben.

Meinen Papageien z.B. gebe ich sie nicht mehr. Haben genug andere Auswahl.

LG
Christine
 
Na ich denke, schaden wirds wohl nicht, eher vorteilhaft sein, drum mach ich das auf jeden Fall ab jetzt.
 
Thema: Kalk

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
13.231
Bluefop
Bluefop
R
Antworten
1
Aufrufe
2.340
charly18blue
charly18blue
wuselkueken
Antworten
14
Aufrufe
2.515
wuselkueken
wuselkueken
T
Antworten
12
Aufrufe
1.417
Ignaz
I
Zurück
Oben