Merlin ist tot...

Diskutiere Merlin ist tot... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Mein kleiner Federball Merlin ist gestern gestorben. :traurig::traurig::traurig: Am Montag Abend ging es ihm plötzlich schlecht, ich dachte er...
Monemaus79

Monemaus79

Neuling
Beiträge
19
Mein kleiner Federball Merlin ist gestern gestorben. :traurig::traurig::traurig:

Am Montag Abend ging es ihm plötzlich schlecht, ich dachte er hätte sich vielleicht erkältet. Also ab zum TA, der hat ihm auch gleich zwei Spritzen verpasst, weil er auch meinte, dass es ein Atemwegsinfekt war.
Nachts hab ich (weil ich selber wegen Zahnschmerzen nicht schlafen konnte) immer wieder nach ihm gesehen und eine Rotlichtlampe vor die Voli gestellt, aber er wurde immer schwächer. Morgens wollte ich direkt zum TA, aber während ich noch mit dem TA telefoniert hab, ist der Kleine gestorben.
War echt ein schrecklicher Anblick, wie er da so auf dem Boden lag. Dann kam auch noch seine Partnerin und stupste ihn mit dem Schnabel an, aber er rührte sich ja nicht mehr... Das war echt furchtbar, Sally (das Weibchen) tat mir so leid. Ich bin mir aber sicher, dass sie gemerkt hat, dass ihr Mann krank ist, sie war die ganze Nacht auch total unruhig und morgens hat sie ein Wahnsinns-Theater veranstaltet.
Jetzt versuchen wir, Sally abzulenken, aber sie schreit doch ständig nach ihrem Partner. Merlin war fast 4 Jahre und Sally ist etwas über 3.
Frage: wie schnell müssen/ sollen/ können wir ihr einen neuen Partner holen? Ich finde AiN ja total klasse, aber die haben ja Aufnahmestopp. Und alle weiteren Vermittlungen, die ich kenne (Papageien.Partnervermittlung etc) sind zu weit weg. Macht es Sinn, einen neuen Partner vom Züchter zu holen oder scheitert die Verpaarung höchstwahrscheoinlich?
Ich will der Kleinen nur schnell helfen, es ist so schon schlimm genug, dass Merlin nicht mehr da ist. Ich hoffe ihm gehts gut, wo er jetzt ist...

Simone
 
Mein Beileid

Hey auf deine Frage hab ich leider keine Antwort aber den Schmerz kann ich nachvollziehen...

...am Samstag ist mein kleiner "Kenny" (Wellensittich) nach 12 Jahren in meiner Hand gestorben, das war nicht einfach für mich weil ich mich auch sehr an ihn gewöhnt hatte....

Aber mein Beileid an dich und deinen kleinen Hinterbliebenen....

Wir sind dann Gestern beim Züchter gewesen und haben uns ein Schönsittich Hahn geholt (die passende Henne kommt auch noch)... Denn so ganz ohne Piepen ist es doch recht Langweilig zu hause...


MfG und Kopf Hoch
 
Ach mensch,
das tut mir echt leid.:trost:

Wichtig vor einer neuen Verpaarung ist wohl das du deine Henne jetzt auf Krankheiten untersuchen lässt. Wenn es was ansteckendes war, macht es wenig Sinn einen Hahn zu holen. Auch muss ausgeschlossen werden, das er sich nicht an etwas vergiftet haben könnte. Pflanzen, Zink, Blei.....usw.

War der Tierarzt ein Vogelkundiger TA? Was hat er gespritzt? Was und wie hat er untersucht?

Ist sie gesund, besorge ihr so schnell wie nur möglich einen Partner.


LG
Christine
 
Danke für Eure Antworten!
Der TA war leider kein wirklicher Aga-Spezialist, allerdings hat er eigentlich mehr Ahnung, als alle anderen TA's hier in der Nähe. Deshalb bin ich da auch immer hin... Habe allerdings vorhin mit dem Züchter telefoniert, wo ich die beiden damals her hatte. Der hat mir einen vogelkundigen TA empfohlen. Da muß ich zwar etwas fahren, aber der hat mehr Erfahrung mit Agas. Beim nächsten Mal weiß ich also bescheid!
Die Henne dreht allerdings grad völlig durch. Ruhiger war sie heute eigentlich nur, als wir sie beim Freiflug stundenlang bespaßt haben.
Der Züchter meinte, dass wir jetzt wohl quasi Partnerersatz sind und sich die Henne deshalb so auf uns fixiert. Seiner Meinung nach sollten wir schnellstmöglich einen neuen Partner finden, damit sie sich nicht zu sehr auf uns fixiert. Da ich momentan noch Urlaub habe, wäre grad auch ein optimaler Zeitpunkt, um eine Eingewöhnung zu starten. Danach bin ich den ganzen Tag außer Haus und könnte mich null um das neue Vögelchen kümmern.
Der Züchter meinte außerdem, dass wir den neuen Vogel in die Zimmervoliere stecken sollen und die Henne in einem Käfig daneben (habe zum Glück einen recht großen Zweit-Käfig). Dann hat der Neue Zeit, sich in Ruhe einzugewöhnen, beide können sich durch das Gitter kennenlernen und Sally kann nicht ihr Heimrecht gelten machen. Sie ist nämlich leider etwas zickig...
Was meint ihr dazu?
 
Dein Züchter hat schonn gute Ideen. Auch das langsam gewöhnen ist richtig.

Aber ich würde den Hahn nicht in die Voli stecken sondern ihn in den Extrakäfig.
Dann würde ich ihnen die Gelegenheit geben sich über den Freiflug kennen zu lernen. Freiflug nach einigen Tagen probieren.
Beide Käfige in der Zeit zu.

Wenn du merkst das es beim Freiflug gut klappt, dann die Voliere aufmachen.
Vorher würde ich die Voliere komplett umgestalten. So hat deine Dame weniger Heimvorteile, wenn sie dann zusammen in die Voliere fliegen.

Also alles neu gestalten. Viele Dinge die sie auch nicht kennt rein. Viele frische Zweige und vor allem mehrere Fütter und Wassernäpfe rein, damit der neue Partner in Ruhe futtern kann.

Kannst du den Partner wieder zurückgeben, falls es mit der Verpaarung nicht klappt?
Nimm keinen zu jungen Partner. Er sollte mindestens 7 Monate alt sein. Dann ist er noch nicht so ganz triebig und belästigt deine Dame nicht sofort. Aber in Kürze geschlechtsreif.

Wie wäre es denn mit einem neuen Partner und einem Paar. Dann hättest du 4 Agas. Ist doch viel schöner als nur ein Paar.

LG
Christine
 
Hallo Simone,

laß Dich mal feste drücken :trost:, sowas zu erleben ist immer sehr schwer. :traurig:

Hast Du nicht die Möglichkeit, Deine Kleine bei dem Züchter neu verpaaren zu lassen? Gerade weil Du schreibst, daß sie auch sehr zickig ist, wird eine Zwangsverpaarung u.U. nicht so einfach bei ihr sein, bei Hennen sowieso nicht.
Ansonsten kann ich nur raten, bitte nicht zu schnell einen neuen Partner hinzuholen. Ein paar Tage sollten die hinterbliebenen Vögel schon haben, um auch zu trauern und sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Wie wäre es denn mit einem neuen Partner und einem Paar. Dann hättest du 4 Agas. Ist doch viel schöner als nur ein Paar.
Dem kann ich nur zustimmen und das kenne ich doch irgendwo her, ne Christine!? :zwinker:
 
Hallo!
Danke für die vielen Tipps!
Ich denke wir werden morgen oder Samstag mal zum Züchter fahren und schauen, ob er einen passenden Partner (zumindest in unseren Augen passend...) hat. Dann werden wir mal schauen!
4 Agas wären natürlich ein Traum, aber ich denke, dann ist meine Zimmervoliere wieder zu klein (ca. 1,60m x 1,20m x 1,80m) und außerdem macht mein Männe das nicht mit. :zwinker:
Ich habe schon einige Monate gebraucht, bis er den beiden Federbällen so verfallen war wie ich. Aber noch 2? Keine Chance.

Naja, ich hoffe auf jeden Fall, dass wir einen passenden Piepmatz finden und dass das Verpaaren klappt!!!
 
Hi Simone
Die Voli reicht doch für vier. Wenn Dein Männe sich an zwei gewöhnt hat, werden ihn zwei mehr auch nicht stören.
Ich weiss nicht ob der Aufnahmestopp bei AiN noch ist. Habe da meinen Pünktchen her, ist aber schon länger her.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Dem kann ich nur zustimmen und das kenne ich doch irgendwo her, ne Christine!? :zwinker:

Ja Gabi, das kannste wohl laut sagen.:zwinker: Aber Schuld bist du.:D
Hast mir deinen Schwarm gezeigt und schon war ich Butterschmelz:~

LG
Christine
 
Hallo Simone,

die Voliere ist eigentlich viel zu schade für nur 1 Paar, da könnte man wirklich locker noch eins dazusetzen. :zwinker:

Versuche Dich und Deinen Mann mal schlau zu machen, welche Probleme es geben kann, wenn man nur ein Paar hält, weil den Vögeln so allein irgendwann mal grottenlangweilig wird. Sie haben niemanden zum Zanken, was Agas aber auch mal brauchen, nichts zu gucken bei anderen und der Mensch ist bei nur einem Paar viel mehr angehalten, dieses auch zu beschäftigen. Oft gibts dann bei nur einem Paar viele Eier.....sie haben ja alle Ruhe dazu.....aus Lengweile eben.
Ich habe das alles am Anfang auch so gehabt und würde heute niemals mehr nur ein Paar halten, weil das viel mehr Probleme und Arbeit brachte, als mehrere Paare.
 
Thema: Merlin ist tot...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben