Bitte um "Blitz-Anleitung",...

Diskutiere Bitte um "Blitz-Anleitung",... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe heute ein Rosenköpfchen bekommen, dass jemand eingefangen hat. Das Tier ist schon einige Tage alleine eingesessen und ich habe...
Pauli&Paulina

Pauli&Paulina

Stammmitglied
Beiträge
195
Hallo!

Ich habe heute ein Rosenköpfchen bekommen, dass jemand eingefangen hat. Das Tier ist schon einige Tage alleine eingesessen und ich habe es heute zu mir geholt, um es zu verpaaren/vermitteln.
Ich habe Blaugenick-Sperlis (die im Übrigen EMPÖRT waren, dass ich da SO einen mitbringe,...:D).
Erst dachte ich, dass der Aga völlig menschenbezogen ist - als er die Sperlis gehört hat, haben aber die Äuglein zu leuchten begonnen, und er hat zu brüllen begonnen, dass mir immer noch die Ohren klingeln:zwinker: - also kann er mit Kumpels was anfangen! Die erste Hürde wäre geschafft! Über die (österr.) Arge Papageienschutz wird es mit der Partnervermittlung hoffentlich auch klappen.

Nun zu meiner Bitte: Kurzanleitung: was muß ich bei Agas speziell beachten, was mögen sie besonders gerne, gibt es Leckerlis mit denen man sie speziell verwöhnen kann, irgendwelche absolute "don´ts"???????

An sich ist der Kerl zahm, vorsichtig natürlich, und ein begnadeter "Kneifer" :D Ansolut hinreißend!

Vielen Dank im voraus - und mit lieben, tauben Grüßen aus Wien Barbara
 
Hallo Barbara,
erzlich Willkommen bei uns im Agaforum.:blume:

Schon das du dich des Kleinen angenommen hast.:zustimm: Super das er einen Partner bekommt.:zustimm:

Zusammen mit den Sperlis kannst du die Agas nicht halten. Das würde es Kämpfe geben ohne Ende.
Hier kannst du dich mal durchwühlen, da findest du wertvolle Tipps rund um dem Papagei Agaporniden sind ja welche.:D
In den Links zu den online-Shops findest du eine groe Auswahl an gutem Futter. Ohne Sonnenblumenkörner bitte.
HIER KLICKEN

Gemüse, Obst und frische Zweige lieben die Racker. Hirse futtern sie sehr gerne.

Hier solltes du dich auch mal durchkämpfen.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=83737

Mineralien sind auch sehr wichtig. Gritsteine, Kalksteine usw. findest du aber auch alles in den online Shops

Ein Käfig sollte mindesten 1 m lang 50cm tief und 50cm hoch sein. Dazu täglich Freiflug.

Wir wünschen dir viel Freude an deinen Rackern.

LG
Christine
 
Leider nicht der Meine,...

Liebe Christine!
Danke für die rasche Antwort - leider kann Pepe (oder Pepina) nicht bei mir bleiben - wegen der Sperlis. Ich könnte das Paar in der Arbeit unterbringen - aber dort hätten sie - wohl Garten - aber niemals Freiflug:k. Vielleicht halten s die Vögel aus - aber ich nicht ;) da bricht mir das Herz.
Die Links habe ich zum Großteil schon gelesen - hast Du ein besonderes Leckerli? Kolbenhirse? Hanf?
So zur besonderen Bestechung,.......

Was hat es mit Sitzbrettchen für die Nacht auf sich? Ich schätze, er/sie wird 1-2 Wochen bleiben - braucht er eines? Wenn ja, wie soll es aussehen?

Der Arme ist in den letzten Tagen mehrfach gejagt worden - was kann ich zur Vertrauensbildung tun? Was mögen Agas (speziell)? Leise Musik? Ein Versteck?

Vielen Dank im voraus + mit lieben Grüßen
Barbara
 
Bei Euch in Österreich gibt es für Sittiche keine Ringpflicht wie bei uns, oder? Ansonsten wäre der Ring natürlich eine Möglichkeit, den Besitzer zu finden.
 
Kein Ring,...

Er/Sie hat keinen Ring,.....An sich schon Ringpflicht.:traurig:
Wäre auch einfacher im Hinblick auf das Alter,..

Das Einfangen des Vogels dürfte ziemlich viel "Wind" in der Nachbarschaft gemacht haben - aber nirgends wurde ein Vogel als vermisst gemeldet.
 
Warum kannst du den nicht nicht wegen der Sperli's behalten? Solange die nicht zusammen in einer Voiliere sind und getrennt Ausgang bekommen sollte dies kein Problem sein.

Also wenn du den Platz für eine zweite Voiliere hast, kannst du ihm/ihr doch nen netten Partner suchen.
 
Gesetze in Ö...

Na ja - momentan sind die Sperlis - wie gesagt empört,... Glaubst Du nicht, dass sie sich ev. auch durchs Gitter durch kloppen?

Als Anmerkung: in Ö sind die Gesetze zugunsten der Vögel viel strenger: Mindestmaß des Käfigs ist bei und: 0,85x0,85x1,8m
Für ein weiteres Paar: +50%

Wen s genauer interessiert: http://www.vu-wien.ac.at/vetrecht/Verordnungen/2. TierhaltungsV Anl 2.pdf

:) Liebe Grüße Barbara
 
Also bis letztes Jahr hatte ich auch noch Wellis und Reisfinken und die haben sich nie durch die gitter gekloppt. Allerdings kann man ja auch zur sicherheit die Oberseite mit einer Plexiglasscheibe abdecken. Und wenn man beim Freiflug ein Auge drauf wirft und sobald die ersten anfeidungen beginnen schlichtet sollte es keine Problem geben.

Übrigens gibt es in Deutschland auch bestimmte Anforderungen an den Käfig.

Folgende Maße für Käfige und Volieren dürfen nicht unterschritten werden

Gesamtlänge der Vögel in cm
bezogen auf Arten bis 25cm
Maße des Käfigs/der Voliere
Länge x Breite x Höhe in m 1,0 x 0,5 x 0,5
 
Hallo Barbara,
wenn 0,85 cm die Länge ist, dann ist das recht weng. Die Höhe ist nicht so wichtig wie die Länge. Vögel sind keine Hubschauber, sie fliegen in der Breite und Länge. 1m ist auch recht wenig, eben Mindestmaß. Größer ist einfach besser.

Welche Leckerchen sie bevorzugen? Hirse z.B. oder frische Zweige.

Schade das du sie nicht behalten kannst. Ist aber auch sicher ein Risiko. Dann haben beide Arten weniger Freiflug, weil sie abwechseln müssen und beide Volieren müsse gegen Beißen durch das Gitter abgesichert sein.

LG
Christine
 
Pepe

Hallo Christine!

Ja, es fällt mir auch schwer, eine Entscheidung zu treffen, weil der kleine Fratz halt gar so herzig ist,.....Aber momentan geht es ihm gar nicht gut,....er frißt nur von der Hand, und seit er Pauli und Paulinchen gehört+gesehen hat, ruft er sie ständig,...Sie sind auch gekommen, ihn ansehen und anmatschgern - aber das ist problematisch. Paulinchen ist nämlich top-fit, die passt gut auf ihre Zehen auf, aber Pauli ist ein (Ex)Rupfer und mit seinen Flugkünsten sieht es traurig aus - aber er will Paulinchen natürlich nicht nachstehen,...
So mußte ich Pepe in ein anderes Zimmer stellen(da ich weg mußte) - wieder alleine,.....:(
WIR brauchen DRINGEND einen Kumpel,....
Möge das Wochenende rasch vorbeigehen,.....(dass ich das mal sag,.....)

@Käfig: mir kann er gar nicht groß genug sein - und am liebsten ist es mir, wenn er offen ist,.....auch wenn ich nicht selber drinnen hocken muss. Pauli&Paulina leben mehr oder weniger frei - da sie Fußgänger sind, gehört Ihnen die ganze Wohnzimmerwand :p

Nochmals Danke an alle für Eure Tips und liebe Grüße
Barbara
 
Hmmm...
wenn es dem Kleinen nicht so gut geht, dann wäre er sowieso besser zum Tierarzt gekommen.

Leider kann es nun sein das er krank ist und du hast nicht die Quarantäne eingehalten. Wenn einer deiner Sperlies ihn sogar angematscht hat.
Vögel können sich draußen schon etwas eingefangen haben.

Ich würde ihn jetzt gerade, dringend untersuchen lassen, auf ansteckende Krankheiten. Kot sammeln und diesen untersuchen lassen. Kropabstrich auch.

Denke auch an deine Sperlis, die sich fix anstecken konnte.

LG
Christine
 
keine Sorge!

Liebe Christine!

Keine Sorge - es geht ihm nur psychisch nicht gut. Körperlich ist alles bestens. Er wurde untersucht.

Und "anmatschgern" heißt "anmotzen" - es war kein direkter Kontakt zwischen den Tieren möglich - darauf habe ich schon geachtet.

Ich habe ihn heute aus dem Käfig gelassen (anderes Zimmer als die Sperlis), weil er so randaliert hat - das hilft! Und das mit ihm herumdödeln auch,.....solange man sich mit ihm beschäftigt und bei ihm sitzt ist die Vogelwelt in Ordnung. Clickertraining haben wir heute schon absolviert - er ist ein Suuuuuper-Pepe! :zustimm:

Danke für Deine Fürsorge! Und ganz liebe Grüße
Barbara
P.S.: Ein schönes Tier ist er auch-ich möchte aber noch kein Bild einstellen, da er noch überall als "Gefunden" ausgeschrieben ist.
 
naaa,:zwinker:
ich habe so ein Gefühl im Bauch, dass du ihn nicht mehr abgeben wirst.
Wenn man sich in einen Aga verliebt ist das Herz angeknackst.

Mal schaun was kommt:D :+popcorn::trippel:


LG
Christine
 
Thema: Bitte um "Blitz-Anleitung",...
Zurück
Oben