Hilfe! Ich bekomme am 29.05. ein Rosenköpfchen geschenkt!!!

Diskutiere Hilfe! Ich bekomme am 29.05. ein Rosenköpfchen geschenkt!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich nächste Woche ein Rosenköpfchen geschenkt bekomme (aus der Familie). Wir werden das Tiere wohl oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

*Mäusel*

Guest
Hallo,

ich habe mich angemeldet, weil ich nächste Woche ein Rosenköpfchen geschenkt bekomme (aus der Familie). Wir werden das Tiere wohl oder übel vorerst aufnehmen, damit es nicht in falsche Hände gerät. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung und in meine kleine Auffangstelle für Hamster etc. passt so ein Aga ja nun auch nicht :traurig:

Das 1,5jährige Tier war ein Geschenk an eine ältere Frau, die mit dem Vogel jedoch rein gar nichts anfangen kann. Er lebt dort alleine und bekommt keinen Freiflug.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Menschen mit Vogelkenntnissen und mind. 1 Partner in artgerechter Haltung.

Hat jemand aus Schleswig-Holstein oder Umgebung eine Idee?

Viele Grüße
Svenja
 
Herzlich Willkommen hier im Agaforum.:blume:

ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Wichtig ist das Geschecht, denn Agas brauchen einen Partner. Unbedingt!!!

Das hier
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=162230 solltest du dir unbedingt durchlesen und zu Herzen nehmen.

hier geht es um die Ernährung
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=179122

und hiermit beschäftigen sich die Agas gerne
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=83737

Der Käfig sollte für ein Paar 100cm x 50cm x 50cm groß sein. Das ist schon Mindestmaß. Zusätzlich viel Freiflug und das am Besten jeden Tag.

Weitere Fragen werden wir dir hier gerne beantworten.

LG
Christine
 
Hallo Christine,

vielen Dank für die Infos! Ich werde mich auf jeden Fall informieren!

Problem ist nur, dass ich das Tier nicht behalten kann, aber auch nicht möchte, dass "es" in falsche Hände kommt.

Was kostet denn so eine Untersuchung zur Feststellung des Geschlechts?
Ohne die Angabe werde ich ja wohl niemanden finden, oder?

Viele Grüße
Svenja
 
Einen DNA Test kannst du HIER machen lassen. Kostet 15,-€

Aber bitte nicht wie dort erklärt eine Flügelfeder zupfen. Eine Schwanzfeder reicht vollkommen und es ist nicht gefährlich sie zu zupfen.

Wenn du dann das Geschlecht kennts, kannst du dich ja nochmal melden.

LG
Christine
 
Sollte man die feder nicht lieber von einem TA zupfen lassen - um dem Vogel unnötige Schmerzen zu ersparen (wer hat da schon Erfahrung mit) und DNA-Verunreinigungen durch die eigene DNA zu auszuschließen?

Meines Wissens kann es auch zu (heftigen?) Blutungen kommen, wenn die Feder falsch raus gezupft wird...ich würde das lieber einem Experten anvertrauen.
 
Es kann nichts passieren wenn du eine Schwanzfeder zupfst. Da gibt es keine heftigen Blutungen. Hat bei meinen Agas überhaupt nicht geblutet. Das kann nur bei einer Flügelfeder passieren.

Naürlich soll man den Federkiel nicht anfassen. Dann sofort in eine Folie legen und sofort zur Post. Ringnummer oder Namen beilegen.
Der Tierarzt würde Blut nehmen und einschicken. Wenn er eine Feder zupft kommt es auf das Gleiche raus.
Das Schwanzfederzupfen ist keine große Sache. Tut auch nur kurz weh, so als wenn man dir ein paar Haare zupft. Das haben die Vögel schnell wieder vergessen. Muss nur mit einem schnellen Ruck gezogen werden.

Wenn du dir aber unsicher bist, dann geh lieber zum Tierarzt.

Ich hatte auch geglaubt das es schwer wäre. Ging aber ganz fix.

LG
Christine
 
Hi Stephanie
Von wem würdest Du Dir lieber die Haare rupfen lassen ? Von Deinem Freund / Mann, oder irgendeinem Fremden. Wenn etwas Blut am Kiel ist, ist sogar besser. Keine Angst, der Aga wird schon nicht verbluten, und nach einer Stunde etwa hat er alles vergessen.

@ Svenja
Ein einzelnen Rosenkopp wegzugeben ist immer schlecht. Ein festes Paar ist immer besser. Hast Du denn nicht die Möglichkeit den Aga zu verpaaren ? Du hast doch bestimmt auch Adressen von anderen Auffangsstationen, ausser Hamster. Frag doch mal Gabi ( Moderatorin ) die kann meistens helfen.
Liebe Grüsse
Guido :0-


Wenn Du ein festes Paar hast, kannste mich jederzeit ansprechen
 
Hallo Guido,
sie nimmt den Aga nur auf um ihn in gute Hände zu geben. Da kann sie nicht erstmal verpaaren um dann 2 abzugeben.

Im Übrigen werden oft einzelne Agas gesucht, wenn z.B. ein Partnervogel verstorben ist.

Wenn es eine Henne ist und es nicht so weit weg wäre, dann würde ich sie sogar nehmen. Habe einen einzelnen Hahn.

Oder es müsste mit Transportkette zu machen sein. Dann käme sie, wenn es eine sie wäre, in einen Schwarm mit täglichem Freiflug.

LG
Christine
 
Hi Christine
Ich weiss wie Dein Schwarm lebt, aber den Aga einfach zu einem anderen zu setzen, ist doch Nix. Sonst ist er immer dat fünfte Rad am Wagen. Egal ob vier oder zwölf Agas. Und wenn der einzelne sich dann in einen von den anderen Agas verlieben würde ? Wat dann los ist, brauche ich Dir wohl nicht zu erzählen.

@ Svenja
Wo wohnste den in Schleswigholstein ? Meine Mutter fährt am Dienstag nach Neumünster. Meine Mutter macht meistens dat wat ich will.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Ach Guido,
wie das geht, mit dem Verpaaren, kenne ich doch.:trost:
Natürlich sind da schon alle Eventualitäten durchdacht.:zustimm:

Was aber willst du mit einem einzelnen Aga, bei 2 vorhandenen Paaren? Da müsstest du den aus Schleswig ja auch erstmal verpaaren, nicht war?

Besser wäre man kennt das Geschlecht.

Da ich mehrere Jungvögel habe, die nun geschlechtsreif sind, würde sich schon was ergeben. Und sollte sich keine Liebe einstellen, würde ich selbstverständlich für das Rosenköpfchen einen Partner suchen und finden.

Natürlich setzt man einen neuen Aga nicht einfach zu den Anderen. Da ist ruhiges Kennenlernen in 2 Extrakäfigen, in einen Ertraraum, Käfig an Käfig , angesagt. Und dann mal schauen.


LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben Christine
Hol Dir den Aga, lass ihn einen von Deinen Jungen aussuchen. Dann bring die Beiden zu mir, oder zu Gabi oder Annette, die wissen wo ich wohne.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch für die vielen Tipps, leider habe ich in der Zwischenzeit einen Anruf bekommen, dass das Rosenköpfchen an gaaaaanz liebe Leute verschenkt wurde :(

Ich bin total enttäuscht und traurig, weil ich heute die tollen Angebote sogar mit MFG ab NMS gelesen habe :nene:

Ihr seid echt spitze :zustimm:

Traurige Grüße
Svenja
 
Hi Svenja
Wieso " traurige Grüsse " ??? Versteh ich nicht ganz.
Du bist hier im Agaforum, und hier sind liebe Leute die sich um alles kümmern. Und Du kannst einen drauf lassen, wir schaffen so ziemlich alles. Wen kennste den in NMS ? Doch wohl nicht meinen Bruder, der hat nämlich von Krummschnäbeln keine Ahnung.
Liebe Agagrüsse
Guido :0-
 
Hi Guido,

"Traurige Grüße", weil die neuen Besitzer "lieb" im Sinne von "nett" sind, vermutlich jedoch genauso wenig Ahnung haben wie ich :(

Ich höre leider immer wieder, dass viele Leute ihre Tiere an gaaaanz liebe Menschen abgeben, aber in keinster Weise fragen, wie viel Ahnung von Haltung, Ernährung & Co. sie haben.

Und da sie den Volgel unbedingt innerhalb von 30 Minuten abholen wollten, spricht es eher für eine *sorry* Schnapsidee - und ob es der Vogel nun besser hat...

Verstehst du? :zwinker:

Viele Grüße
Svenja

PS: Nee, in NMS habe ich "nur" Familie - aber so schnell fachkundige Hände sowie eine MFG aus der Nähe zu finden (40km) hätte ich nie gedacht! :zustimm:
 
Hi Svenja
Natürlich verstehe ich. Wenn jemand bei mir nach 30 Minuten ankommen und einen Aga haben wollte, der bekäme von mir alles andere, aber keinen Aga. Von meinen Agas gebe ich sowieso keinen weg. Dann drücke ich mal die Daumen, dat es der Aga gut erwischt hat.
Liebe Grüsse
Guido :0-

Auf Schnappsideen steh ich sowieso nicht
 
Hallo Mäusel,
da der Aga ja nun ein neues Heim gefunden hat, schließe ich nun hier dein Thema.

Vielleicht kannst du die neuen Besitzer ja dazu bewegen einen Partner zu besorgen.

LG
Christine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Ich bekomme am 29.05. ein Rosenköpfchen geschenkt!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben