Meldepflicht Erdbeerköpfchen

Diskutiere Meldepflicht Erdbeerköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Halli hallo an alle hier! Wir sind bis jetzt nur im edelsittichforum unterwegs. Nun ziehen wir aber in Erwägung, uns kleine Erdbeerköpfchen...
S

Snoopy74

Guest
Halli hallo an alle hier!

Wir sind bis jetzt nur im edelsittichforum unterwegs. Nun ziehen wir aber in Erwägung, uns kleine Erdbeerköpfchen zuzulegen! Da ich weiß dass diese meldepfflichtig sind, hier meine Frage: Was kostet das melden? Und muss man dann wie bei einem Hund jährlich etwas bezahlen?

Würde mich sehr über antworten freuen!:D
 
Hi Snoopy
Wäre mir ganz neu, dat Agaporniden meldepflichtig sind. Wenn Du züchten willst brauchste eine Zuchtgenehmigung, sonst nix
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Erdbeerköpfchen und Grauköpfchen sind beide in Anhang B der EG-Verordnung und beide sind bei der zuständigen Unteren Landschaftsbehörde (Untere Naturschutzbehörde) - Bereich Artenschutz - anzumelden.

Eine Anmeldung der Tiere ist kostenlos. Eines der wenigen Dinge bei einer Stadt die nichts kosten :zwinker:
Es wird lediglich ein Bestandsformular ausgefüllt und eine Kopie des Herkunftsnachweises mit eingereicht.
 
Rußköpfchen gehören, glaub ich, auch dazu. wenn sich das in letzter Zeit nicht verändert hat.

Gruß Roland
 
Hallo Snoopy74,
herzlich Willkommen hier bei den Agafans.:blume:
Ich schließe mich den Worten von Agaernährerin an.

@Borsi,
Rußköpfchen sind nicht medepflichtig.

LG
Christine
 
hallo ihr lieben. Danke für eure antworten.:o

na wenn das nix kostet, da frag ich mich warum der züchter sie nicht gemeldet hat. ich würde sie ja gern anmelden, nur der ordnung halber, aber ich werde zu den Vögeln sicher keinen Herkunftsnachweis bekommen, wenn er sie selber nicht gemeldet hat!:k
 
Da sie unter Artenschutz stehen, muss er dir Herkunftsnachweise aushändigen. Wenn nämlich irgendwann mal z. B. aufgrund einer Beschwerde der Nachbarn das Amt vor deiner Tür steht, hast du dann die Probleme, da du nicht den Legalitätsnachweis bringen kannst.
 
Auf dem herkunftsnachweis steht ja sicher der name und die adresse des züchters, oder!? denke ich mal, weil das Ding ja Herkunftsnachweis heißt!:D

Deshalb glaube ich nicht dass er mir sowas aushändigt, denn dann könnte man ja auch ihm "auf die Schliche" kommen...8)
 
Wäre aber Blödsinn, denn ansonsten bekommt man seinen Namen und seine Anschrift über die Ringnr. raus. Daher kann er dir auch ruhig den Nachweis ausstellen. Rauszubekommen ist es so oder so.
 
mhhh, na wir hoffen es mal. ich weiß auch wirklich nicht warum er seine nicht gemeldet hat, wenn es nicht mal was kostet. ist ja nur eine Formalität...:?
 
Hat der Züchter denn eine Zuchtgenehmigung? Kann mir vorstellen das wenn er keine Zuchtgenehmigung hat, auch keinen Herkunftsnachweis euch geben kann.
 
Wenn die Tiere aufgrund fehlender ZG keine Ringe haben, würde ich sie nicht nehmen, dass kann u.U. riesen Ärger mit den Behörden geben.
 
doch doch, eine zuchtgehehmigung hat er, die tiere sind alle ordungsgemäß und beschlossen beringt. er hat wirklich eine tolle gepflegte anlage mit vielen aga- arten und großen volieren. also sie kommen auf keinen fall aus schlechten verhältnissen oder so. :zustimm:

er hat die erdbeeren eben nur nicht gemeldet...


aber mal was anderes: wir haben uns für die erdbeerköpfchen entschieden weil wir gelesen haben dass sie die verträglichsten mit anderen vogelarten sein sollen. meint ihr sie können sich mit Halsbandsittichen und hymhensitichen arrangieren? (in getrennten Käfigen)
 
In getrennten Unterbringungen auf jeden Fall.
Ich habe meine Rosen und meine Pflaumen auch getrennt. Die Pflaumen leben frei in der Wohnung und die Agas kommen immer unter Aufsicht raus. Aber auch hier gehen sich beide Arten aus dem Weg und ich hab noch nie Probleme gehabt.
Das will ich aber nicht unbedingt verallgemeinern.
Unbeaufsichtigen gemeinsamen Freiflug würde ich nicht machen, da solltest du auf jeden Fall sicherheitshalber immer dabei sein.
 
beim freiflug sind wir sowieso immer dabei. die Halsi´s haben ne sehr große zimmervoliere, wo sie gut fliegen können, sobald einer von uns zuhause ist, dürfen sie raus.
das problem wird nur sein, dass die Volierengitter der Halsi´s ziemlich große gitterabstände hat(4*4cm) haben. Ich habe bedenken dass die aga´s da hindurchschlüpfen. und selbst wenn nicht, dann kenn ich ja unsere Hals´s und weiß, dass sie sofort am Gitter kleben werden wenn sie draußen andere vögel sehen.
da können die aga´s sie genauso erreichen und in die zehen beißen...:(
 
Ja bei 4 x 4 cm schlüpfen Agas mir nichts dir nichts durch.
Aber ich denke da wird dir dann für den Freiflug sicher was einfallen. Vielleicht könnte man die Voli der Halsis solange irgendwie abdecken mit 1 oder 2 Bettlaken.
 
ja wir haben uns da gerade schon was überlegt... werden ein Netz vor den käfig hängen. obendran ist sowiso ne schiene mit schwarzem vorhang, den wir abends immer zu ziehen, daran hängen wir ein netz..

am besten wäre es natürlich wenn sich alle miteinander verstehen würden. :trost:
 
Aber wenn sie sich verstehen würden, dann wären es keine Agas :D
 
:D

Naja wenn sie sich wenigstens beim freiflug verstehen wäre ich schon sehr sehr zufrieden!:~
 
Thema: Meldepflicht Erdbeerköpfchen

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.276
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.714
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.467
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben