Seramis fressen

Diskutiere Seramis fressen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Meine zwei Federbälle fressen in letzter Zeit stänig Seramis. Ist das schlimm? Ich habe jetzt schon alle Pflanzen weggeräumt! Aber wenn...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Meine zwei Federbälle fressen in letzter Zeit stänig Seramis. Ist das schlimm? Ich habe jetzt schon alle Pflanzen weggeräumt! Aber wenn ich kurz nicht aufpasse sitzen sie schon wieder in irgendeinem Topf??!!

Und der Gelbe wird seit dem rot um die Brust???

Bitte Helft mir!
Mandy
 
Hallo Mandy,

Seramis fressen ist mit Sicherheit nicht gut. Seramis enthält normalerweise auch DÜnger und das ollte schon Warnung genug sein (ausser du hast Seramis und düngst nicht). Zudem könnte ich mir vorstellen, dass es auch durch die Struktur der Körnchen Probleme geben könnte...

Da hilft wohl nur die Pflanzen mit Seramis zu entfernen.

Aber mehr weiß ich auch nicht, sorry.

Vile Grüsse

Martin
 
kieselsteine

man kann die blumenerde, seramis, oder was auch immer noch mit kieselsteinen abdecken, die gibt es in verschiedenen größen und farben in jedem bau-/gartenmarkt. durch die steine kann man die blumen noch gießen und es sieht noch dekorativ aus.

gruß,
claudia
 
Gesund ist es sicher nicht
Wenn du Pech hast können deine Vögel davon krank werden das Seramis wie gesagt Stoffe enthaltet die einfach ungesund sind
Uns würde es ja auch nicht gut tun
 
Also...

Seramis an sich ist eigentlich ein Tongranulat, das noch keinen Dünger enthält. Infolgedessen kann es meines Erachtens erst schädlich sein, wenn die Pflanzen mit Flüssigdünger oder Granulatdünger behandelt werden bzw. die Düngerinhaltsstoffe, die in der Erde vorhanden sind nach oben wandern. Komisch finde ich, dass es zu Gefiederverfärbungen kommen soll. Das kann ich mir gar nicht vorstellen...:?
Meine Wellis haben Seramis auch für sich entdeckt. Allerdings fressen sie es nicht, sondern räumen nur die Blumetöpfe und Schalen aus und verteilen das ganze dekorativ auf der Fensterbank.:~
 
Hallo Mandy,

du solltest deine Blumentöpfe entfernen die Seramis entahlten!

Da Seramis gebrannter Blähton ist, hat er die funktion von einem Schwam. Sobald Seramis mit Wasser in berührung kommt saugt sich dieses mit Wasser voll und gibt es ganz langsam wieder ab.

Seramis benutzt man, damit man nicht so viel Blumen gießen muß.

Da können deine Agaporniden innerlich austrocknen wenn Sie zu viel davon fressen. Das die Vögel davon rot werden, kommt von der Tonfarbe dies ist die Naturfarbe des Tons.


Würde Dir vorschlagen, da du den Vögeln einen Kalkstein in den Käfig hängst, damit Sie ihren Bedarf an Kalk und Mineralien erhalten.
 
Hallo alle zusammen,

Danke für die vielen Ideen.

Ich habe das mit den Kieselsteinen gleich in die Tat umgesetzt und da sie drin rumgewühlt haben, habe ich Vogelgrit obendrauf getan. Jetzt fressen sie das und sind zu frieden.
Über Dünger brauche ich mir keine Sorgen machen, da ich meine Pflanzen, die in der Nähe der zwei Federbälle stehen vorsorglich nicht dünge.

Nochmals vielen Dank für den Tipp mit den Steinen.

Mandy

(Irgendwie hatte ich mich vorhin wohl nicht angemeldet ):? )
 
Thema: Seramis fressen

Ähnliche Themen

oxylog
Antworten
6
Aufrufe
927
Choijoomi2000
C
S
Antworten
14
Aufrufe
4.543
Gunilla
G
A
Antworten
2
Aufrufe
578
Anton & Co
A
A
Antworten
4
Aufrufe
819
Aliseah
A
Zurück
Oben