hallo wie bekomme ich meine pfirsichköpfchen zahm?????

Diskutiere hallo wie bekomme ich meine pfirsichköpfchen zahm????? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen!!!!! ich habe mir gestern ein pfirsichköpfchen pärrchen geholt und wollte mal wissen wie ich sie zahm bekomme? Darf ich...
B

bluefire21

Guest
Hallo zusammen!!!!!

ich habe mir gestern ein pfirsichköpfchen pärrchen geholt und wollte mal wissen wie ich sie zahm bekomme?

Darf ich eigentlich für den Hausgebrauch auch züchten?(ich will sie nicht verkaufen!!):p

Und was für probleme können auftreten wenn ich sie brüten lasse?????

Ich weiß das sind viele fragen aber ich habe darauf nirgends antworten gefunden und hoffe das ihr mir helfen könnt viele lieben dank euch erst mal!!!!!!!

Euer bluefire
 
Hallo bluefire,

Original geschrieben von bluefire21
Hallo zusammen!!!!!

ich habe mir gestern ein pfirsichköpfchen pärrchen geholt und wollte mal wissen wie ich sie zahm bekomme?

Darf ich eigentlich für den Hausgebrauch auch züchten?(ich will sie nicht verkaufen!!):p

Und was für probleme können auftreten wenn ich sie brüten lasse?????

Ich weiß das sind viele fragen aber ich habe darauf nirgends antworten gefunden und hoffe das ihr mir helfen könnt viele lieben dank euch erst mal!!!!!!!

Euer bluefire

lies dir mal diesen Thread durch:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=19790

denn Pfirsichköpfchen sind auch Agas.


Gruß Edith
 
Hallo nochmal!!!!!!!!:-)

Hallo !!

vielen dank für den hinweiß aber da sind noch zwei fragen offen!!:(

Darf ich den für den hausgebrauch züchten????????

Und was muß ich beachten dabei????

Viele liebe grüße mirko

:? :? :? :? :? :? :?
 
Hallo Mirko!

Auch wenn Du Deine Agas nur ein einziges Mal brüten lassen willst, und diese auch nicht verkaufst oder weitergibst, brauchst Du auf jeden Fall eine Zuchtgenehmigung.

Andernfalls würdest Du Dich strafbar machen.
 
Moin Mirko!

Was Du bei der Zucht beachten mußt:
1. Ganz klar - eine Nistgelegenheit.
Pfisrichköpfchen sind Höhlenbrüter, sie brauchen einen Nistkasten, etwa 25cm lang, 15cm breit und 20cm hoch.
Ich habe pro Paar immer zwei Kästen angeboten, damit sie etwas Auswahl haben.

2. Nistmaterial:
Pfirsichköpfchen tragen Nistmaterial in den Kasten, zumeist die Rinde und Stückchen frischer Äste und Zweige. Dafür müssen sie täglöich eine ausreichende Menge zur Verfügung haben.

3.Raumklima:
Besonders bei Agaporniden gibt es häufig Probleme wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit, die Entwicklung und Schlüpfen der Jungen gefährden. Die reletative Luffeuchte im Zuchtraum sollte 50% nicht unterschreiten, besser sind 60 - 65%.
Allerdings sagt dies noch nicht, dass die Luftfeuchte auch im Kasten ausreichend ist: neben den frischen Zweigen ist deshalb jezuz auch die Badegelegenheit für das weibchen besonders wichtig, denn es brütet auch mit feuchten Gefieder und erhöht so die Luffeuchtigkeit im Kasten.
Man kann auch eine Wasserschale direkt unter dem Kasten anbringen (es gibt Spezialkonstruktionen mit doppelten Boden) oder den Nistkasten täglich etwas einzusprühen.
Aber die Luffeuchte darf auch nicht so groß werden, damit es nicht zur Schimmelbildung und einer Infektion der Jungen im Ei kommt.
Meine Erfahrung ist, das eine Luftfeuchte von 65%, frische Zweige und badegelegenheit in aller regel ausreichen.

4. Ernährung:
Möglichst abwechslungsreich. Sind die Elterntiere eine abwechslungsreiche Kost mit Obst und Gemüse gewohnt, so gewöhnen sich auch die Jungtiere gut daran.
Außerdem mu0 besonders das Weibchen in der anstrengenden Lege-, Brut- und Aufzuchtphase mineralstoff- und vitaminreich ernährt werden.
Dazu empfiehlt sich die tägliche Gabe von Quell- oder Keimfutter mit etwas Vitakalk bestreut, täglich Obst und Gemüse (sollten die Elterntiere kein oder nur sehr wenig Obst und Gemüse fressen kann man ein Vitaminpräparat zugeben wie Vitacombex, Korvimin oder auch Nekton S) und bereits vor dem Brutbeginn die Gabe von eiweißreicheren Aufzuchtfutter damit sich die Elterntiere daran gewöhnen. Wenn man gekauftes Aufzuchtfutter verwendet kann man dies noch durch Untermischen von Obst und Gemüse, zerkrümelten Ei unbd Quark verfeinern. Ich glaube, hier im Agaforum hat auch jemand sein eigenes rezept für Aufzuchtfutter vorgestellt - bemühe mal die Suchfunktion.

5. Beobachten:
Vor allem, wenn es die erste Brut des Paares ist kann es beim Weibchen eventuell zur Legenot kommen. Vor allem deshalb, aber auch, um andere Unregelmäßigkeiten zu bemerken, ist die genaue Beobachtung der Tiere wichtig.

So, das sollte als Kurzeinstieg erstmal reichen und nun kannst Du konkretere Fragen zur Zucht stellen!:)

Ach ja, empfehlenswerte Litertatur:
Jürgen Brockmann,
Agaporniden,
aus der Reihe "Exotische Ziervögel" im Ulmer Verlag
ISBN 3-8001-7257-7

Kurt Kolar
Unzertrennlkiche - Agaporniden
GU-Ratgeber
Gräfe und Unzer-Verlag
ISBN 3-7742-1883-8
 
Hallo an alle!!!!

Hallo!!!!!!!

vielen lieben dank für eure hilfe.ich habe für eine einmalige zucht mir eine ausnahmegenhmigung geholt nicht das ihr denkt ich mache sowas illegal ;)

nun aber noch eine frage:

was bedeutet legenot???

was muß man machen wenn so was passiert??

vielen lieben dank schon jetzt im vorraus

bluefire
 
Thema: hallo wie bekomme ich meine pfirsichköpfchen zahm?????
Zurück
Oben