habe Nachwuchs bei meinen Aga´s

Diskutiere habe Nachwuchs bei meinen Aga´s im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen. Seit ungefähr 10 Tagen habe ich kleinen Nachwuchs bei meinen Aga´s. Insgesamt 3 kleine Zwerge. Jetzt hab ich bloß ein Problem der...
W

welli fan

Guest
Hallo zusammen.
Seit ungefähr 10 Tagen habe ich kleinen Nachwuchs bei meinen Aga´s. Insgesamt 3 kleine Zwerge. Jetzt hab ich bloß ein Problem der kleinste und dritte im Bunde wird nicht mehr gefütter und ist gegen die anderen recht klein und dünn.:traurig:
Mir wurde wohl vorgeschlagen ihn mit der Handaufzuziehen, alles schön und gut habe ich auch schon mal gemacht bloß da waren dammals meine Agas schon ein bisschen größer.

Also der kleinste ist jetzt 5 Tage alt. Und ich weis jetzt nicht so recht wie ich ihn füttern sollte. :?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :idee:

LG
Tanja
 
Es gibt dafür extra Aufzuchtfutter kleine Spritzen zum Füttern bekommst du in jeder Apotheke.

Ich hoffe eine Zuchtgenehmigung liegt vor. Das Züchten von Papageien ohne Genehmigung ist nicht gestattet. Selbst für den "Eigenbedarf wird das nicht geduldet.
 
Hi Tanja
Aufzuchtfutter ist schon richtig. Mit der Spritze wäre ich erstma vorsichtig. Mach dat Futter feucht, nimm es auf den Finger und versuch dat er nuckelt. Dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich

@Bastian
Wie kannste denn mit Zuchtgenehmigung drohen ? Wenn Nachwuchs kommt, isses halt so. Man sollte natürlich vorher die Eier abkochen, aber wenn wat übersehen wird, kann man eben nix machen, einfache Kiste.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Es sollte keineswegs eine Drohung sein, ich wollte nur auf bestehende Recht hinweisen. Und da mir bei ihren Älteren Beiträgen aufgefallen das sie sich schon öfters informiert hat, hat das auch nix mehr mit übersehen zu tun. Leider ist aus den älteren Beiträge nicht ersichtlich das sie die Prüfung erfolgreich bestanden hat.

In Deutschland herrscht nunmal eine Ringpflicht, selbst wenn es ungewollter der schon geschlüpft ist. Muss man sich eine Sondergenehmigung vom ATA holen, damit diese beringt werden können.

Was das abkochen angeht gebe ich dir vollkommen recht, nur wurden hier solche Maßnahmen nicht ergriffen.
 
Hi Bastian
Von den älteren Beiträgen wusste ich nix. Pflicht und Gesetz kenne ich natürlich, interessiert mich aber nicht besonders. Ich habe auch unberingte Abgabeagas, mit denen ich lebe. Juckt mich nicht. Hauptsache ist doch dat die kleinen ein zu Hause haben, und nicht zu Wanderpokalen werden.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Da stimme ich vollkommen mit dir überein, ich würde auch bedenkenlos unberingte Abgabetiere aufnehmen damit sie nicht zu Wanderpokalen werden. Da ist es mir auch egal ob Ring oder nicht, da mache ich es ja auch für den Vogel.

Aber es gibt auch so viele Abgabetiere, das nicht jeder der keine Genehmigung hat unbedacht noch mehr Tiere in die Welt setzen muss und später Probleme bekommt - auf Grund der Tatsache das sie nicht beringt sind - diese Tiere überhaupt abzugeben . Ich mein bei Aga's ist das ja noch ein wenig unproblematischer, aber versuche mal einen Papageien (ohne Ring) zu verkaufen der der Meldepflicht unterliegt.
 
Hi Bastian
Wieso sollte es bei Agas unproblematischer sein als bei anderen Papageien ?
Schau Dir dochma die Aufnahme / Pflegestellen an. Alle voll mit Agas. AiN in Kürten hatte sogar schon ma Aufnahmestopp, weil nix mehr ging. Ich bin doch auch gegen diese sinnlose Vermehrung von Agas. So sehr ich diese kleinen Kerlchen auch liebe. Ist ja bekannt
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Ich meinte damit das viele Potentielle Käufer abgeschreckt werden, wenn sie einen meldepflichtigen Papageien ohne Ring und Papiere angeboten bekommen. Bei Aga's gibt es keine meldepflicht, so das es auch leichter ist diese abzugeben.

Genau das ist ja der Punkt die Stationen sind ohnehin schon total überfüllt, von daher finde ich es auch unverantwortlich wenn dann auch noch Laien nachziehen. Gegen Verantwortungsvolle Zucht habe ich auch keine Einwände, viele Züchter achten ja auch schon darauf wem sie ein Tier geben.
 
Hallo Tanja,

versuch es mit einer Futterspritze, ich nehme bei so kleinen Vögeln immer eine 1 ml Spritze, damit ist es am einfachsten zu füttern. Wenn das Kleine gesund ist und Hunger hat, wird es von ganz allein anfangen den Schnabel aufzusperren, wenn es merkt, dass aus der Spritze Futter kommt.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: habe Nachwuchs bei meinen Aga´s

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
161
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben