Neue Henne wir angezickt

Diskutiere Neue Henne wir angezickt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo habe mir gestern von einem Züchter eine neue Henne geholt da eine der alten verstoben ist. (vor einer Woche) War das zu früh??? Nun hab...
Sorgenkind

Sorgenkind

Stammmitglied
Beiträge
334
Hallo habe mir gestern von einem Züchter eine neue Henne geholt da eine der alten verstoben ist. (vor einer Woche) War das zu früh???

Nun hab ich gemerkt das sie sehr still ist. Habe extra die Volli was umgestaltet und etwas neues spielzeug geholt. den rest in der Wohnung hab ich so gelassen.

Nur wenn sie in die Volli geht wird sie besonders von den Hähnen gehackt und sie wehrt sich nicht. Draußen darf sie in etwas entfernung bei ihnen sitzen.

Sollte ich vielleicht den alten Käfig aufstellen???? (die klappe würde die ganze Zeit offen bleiben) und die Volli für ein Paar Tage schließen ....

Oder habpt ihr sonst ein paar ratschläge????

Vielen dank im vorraus
 
Oftmals werden neue Tiere von einer bestehenden Gruppe angezickt. Das wird sich in der Regel nach einigen Tagen legen.

Woher weiß der Züchter so genau, daß es eine Henne ist? Hat er eine DNA-Analyse? Denn nur die gibt eine absolut zuverlässige Aussage über das Geschlecht des Vogels! Beckentest oder die Art und Weise wie die Tiere sitzen (breitbeinig, sind sie schlank oder dick) kann nur ein ANHALTSPUNKT sein, wird aber nie genau das Geschlecht bestimmten!!!

Der bessere Weg deinem verwitweten Vogel einen neuen Partner zu beschaffen wäre, ihn zum Züchter zu bringen und ihn sich dort einen Partner aussuchen zu lassen.
 
Das mit dem DNA Test ist richtig... das macht leider der Züchter nicht sondern wie gesagt mit dem Becken Test. Bin aber am Überlegen ob ich nicht einen machen lasse. :idee:

Was der Züchter leider auch nicht macht sind Fremde Vögel in seinen Bestand zu verpaaren. Kanns zwar verstehen wegen Krankheiten aber doch schade muss ich sagen. :o Sonst gibt es bei mir in der nähe nichts obwohl man in einer Großstadt lebt.

Habe jetzt das zweite mal dort einen Vogel her und das ist eindeutig eine Henne. Da hat es geklappt. (leider kann man sich ja nie sicher sein!)

Was ich gestern noch beobachte hab ist das meine Henne so wie es aussah sich dem Neue angeboten hat (schanz hoch und zum andern hingehalten). Der neue Vogel hat überhaupt nicht rehagiert. :nene:

In der nähe der anderen darf das Tier sitzen.... aber richtig mitspielen scheint es nicht zu dürfen. Großartig drum gekümmert wird sich auch nicht. :nene:

Die einzige die sich den Kopf zerbricht bin ich! :+schimpf

Gruß Sorgenkind
 
Wenn der Vogel erst seit zwei Tagen bei den anderen ist, brauchst du dir da wirklich noch nicht den Kopf zerbrechen. Das dauert schon einige Tage, bis sie sich aneinader gewöhnt haben. ;)

Falls die Vergsellschaftung nicht klappen sollte, wäre die Papageienpartnervermittlung von Rita Ohnhäuser (http://www.papageien-partnervermittlung.de/) in Berlin eine Variante. Wenn du ihn dann nicht selbst hinbringen willst geht das per Spedition aber erst im Frühjahr, das es jetzt ja viiiiiiiiel zu kalt ist.
 
Hallo sorgenkind, ich denke du mußt noch etwas abwarten u. beobachten, ich denke sie wird schon noch aufgenommen werden, das mit dem Käfig finde ich ganz gut da kann sie sich dann ev. mal etwas zurückziehen, ich weis es ist etwas schwierig mit den Verpaarungen mal geht es gut u. mal nicht so
ich halte dir mal die Daumen das es noch klappt es ist ja erst ein paar Tage her so schnell wird es nicht gehen, trotzdem Krallen gedrückt das es doch noch klappt
Beste Grüße Ingrid
 
Was den alten Käfig angeht der steht seit Tagen auf der Terrasse und der bleibt auch dort. Den würde ich nur für den äußersten Notfall benutzen!! 8)

Was die kleine gehts ihr gut. Sie wird nicht mehr so doll angezickt aber zum schlafen darf sie noch nicht in die Volli. Größtenteils kann sie aber in ruhe essen und trinken. :o

Heute wurde sie vom Singelmänchen vorsichtig an den Schnabelfedern geknabbert und leicht geschnäbelt. :prima:

Drückt die Daumen das es so weiter Klappt.

Gruß Sorgenkind
 
Das schlimmste hat sich bestätigt .. der neue Vogel ist ein Mänchen!!! :k
Darum wird er wohl auch so doll angeickt. Dabei hat sich mein Singel hahn etwas von ihm Kraulen lassen... und der neue durfte auch neben ihm sitzen.

Dabei hab ich mich schon an den Vogel gewöhnt .... und der ist auch so hübsch. Hatte heute sogar ein paar Fotos gemacht. Schnief

Aber ich brauch doch ein weibchen und keinen dritten kerl. Werd morgen die Züchterin anrufen und hoffe sie tauscht den Vogel aus. :?
 
Das ist ein Problem, hast ja schon neu gepostet,
nun es wird schon schwierig werden , trotzdem hoffe ich für dich und den AGA das du eine Lösung findest,
Ingrid
 
Thema: Neue Henne wir angezickt
Zurück
Oben