Weidenzweige im Winter schädlich

Diskutiere Weidenzweige im Winter schädlich im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, nun dachte ich das ich meinen Agas einen Gefallen getan habe indem ich ihnen frische Weidenzweige gegeben habe. Und nun musste ich...
T

Traudl

Guest
Hallo,

nun dachte ich das ich meinen Agas einen Gefallen getan habe indem ich ihnen frische Weidenzweige gegeben habe.
Und nun musste ich lesen, dass man in den Wintermonaten diese Zweige nicht in die Voliere geben darf da sie eine Art Frostschutz produzieren.
Und der ist für die Agas schädlich.

Inwieweit habe ich denn beiden denn jetzt die letzen 3 Wochen geschadet?
Geht das auf die Nieren oder was könnte die Folge sein?
Danke.

Liebe Grüße
Traudl
 
Frostschutz

Hallo,

in einem anderen Forum wurde das so erklärt- es wird iglaube ich Glykol freigesetzt- und das wäre so was wie Frostschutz.
Und das könnte dann z.B. zu Lähmungserscheinungen führen.

Tja- ich wusste es auch nicht. Und ich dachte Weidenzweige wären der Hit.

Liebe Grüße
Traudl
 
Hallo Traudl. hallo Ludger,

ja es stimmt. Sobald die Temperaturen gegen Frost gehen fängt die Weide an einen Frostschutz zu produzieren um sich selbst zu schützen.

Nach dem Frost so im März/April darf sie wieder verfüttert werden.
 
hallo,

aber das gilt nur für weide die von draußen kommt, oder?

ich hole schon mal einen bund vom markt und stelle den zu hause in eine große blumenwase, dann treibt die weide auch aus, denn die frischen kleinen triebe lieben meine agas ganz besonders. dann kann da doch kein "frostschutz" mehr drin sein, oder?

gruß,
claudia
 
Frostschutz

Hallo - das würde mich auch interessieren.

Ich habe die Zweige auch ins Wasser gestellt- oder in die Voliere getan.

Dann müsste doch der Frostschutz im Haus weg sein?

Oder ist das in den Zweigen eine Art "Umwandlung"- die im Winter stattfindet?

Jetzt hätte ich endlich was gefunden das Elza ablenkt- und nun doch wieder nichts.

Liebe Grüße
Traudl
 
Hallo ihr lieben,

bin mir nicht sicher aber ich denke wenn die Weidenzweige ein paar Tage im warmen Haus stehen bis sie austreiben müßte der Frostschutz sich verflüchtigt haben.

Sobald Weide draußen austreibt darf sie auch wieder für die Pieper drinnen geschnitten werden.

Liebe Grüße

Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
austreiben

Hallo,

an den Zweigen die ich geholt habe sind schon überall so kleine braune Knospen zu sehen..- teilweise auch schon weiß wie die Palmkätzchen eben sind.

Ist das nun schon austreiben oder nicht?

Liebe Grüße
Traudl
 
da kommt bei mir die nächste frage auf. ich meine die korkenzieherweide. oder ist das bei allen weidenarten gleich?

gruß,
claudia
 
Hallo.

Ich wusste das bis jetzt auch nicht. :?

Passiert ist aber auch noch nichts.
Ich hole im Winter auch Äste von der Weide zum Sitzen und Äste von der Korkenzieherweide zum schreddern.

Bei der Korkenzieherweide ist mir nur die unterschiedliche Farbe aufgefallen.
Draußen in der Kälte sind sie bräunlich und wenn sie einige Zeit in der warmen Wohnung liegen sind die Äste wieder grün.
Dann liegt das wohl daran. :idee:
 
Hallo,

vom Austreiben spricht man wenn sich die ersten grünen Blättchen zeigen.
Wie gesagt ich bin selber kein Gärtner aber ich denke das es bei allen Weidenarten so ist. Obstbaumzweige und Haselnusszweige können zum Beispiel auch im Winter gegeben werden.

Ich selber halte mich bei meinen Agas und Grauen daran und bin bis jetzt gut damit gefahren.

Liebe Grüße

Bettina
 
;) Hallo wieder was gelernt,
wie ist es denn mit Birke? die hole ich immer, muß ich da auch was beachten ?

Gruß Ingrid
 
hallihallo,

so, ich wollte es jetzt genau wissen, und da der ta meines vertrauens (die meisten hier kennen ihn) eine ernährungsexpertin für vögel beschäftigt, habe ich jetzt mal dort angerufen, und habe eine sehr freundliche und ausführliche information bekommen.

das gilt also nur für frostdurchsetzte äste, weil sich unter der rinde kristalle bilden (chemische reaktion), die unter umständen schädlich sein können, aber nur wenn sehr viel aufgenommen wird, wenn also z.b. so ein aga einen kompletten ast (!) wegputzt. wenn sie nur daran rumpicken macht das gar nichts (so war fast der genaue wortlaut).

die weidenbunde, die ich mir wie oben erwähnt z.b. vom markt hole, sind unbedenklich, weil die aus südlichen ländern kommen und keinen frostschaden haben.

nur zur info. :+klugsche

gruß,
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei allen Weidearten so. Wenn die Weide mal im Haus war und einige Tage im Wasser gestanden hat bis sie austreibt, ist auch der Frostschutz wieder weg.
 
Thema: Weidenzweige im Winter schädlich

Ähnliche Themen

Cassie
Antworten
4
Aufrufe
1.130
Cassie
Cassie
gregor443
Antworten
14
Aufrufe
22.297
Wölkchen
W
T
Antworten
1
Aufrufe
1.084
charly18blue
charly18blue
1
Antworten
4
Aufrufe
1.155
Flügelflaggel
F
S
Antworten
7
Aufrufe
917
kessi
K
Zurück
Oben