Ei im Trinkwasser

Diskutiere Ei im Trinkwasser im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Von meinem anderen Pärchen die Henne (Fay) ist sehr beschäftigt mein altes Telefonbuch zu zerschreddern, sie lässt sich viel von ihrem Mänchen...
Der Unterschied zwischen Züchtern und Haltern ist vielleicht - mal provokant gesagt - dass ein Züchter seine Tiere nicht über die Maßen verwöhnt, weil er um solche Dinge wie Jahreszyklus weiß - schließlich hat auch eine "naturnahe" Haltung und Ernährung was mit "artgerecht" zu tun. Man sagt ja immer, gut gemeint ist nicht das gleiche wie gut... und irgendwann kann es auch mal zu viel des Guten sein!

das würde ich jetzt mal so *unterschreiben*

gruß,
claudia
 
Hi bergische Claudia
Ich unterschreibe mit

@ Marilyn
Natürlich kannste die Brettchen wieder reinhängen, Agas lieben dat. Sie legen eben überall, wenn sie wollen.
Du hast mit diesem Thema überhaupt nix " angstellt ". Wenn jemand wat anstellt, bin meistens ICH dat, aber dat wissen die anderen.

Dat wir Agahalter / Liebhaber eben etwas ruppiger sind, färbt bei uns eben von den Agas ab, weil sich ein Züchter niemals so für die Agas die Zeit nimmt / kann.
Ich halte es etwas anders als Claudia, ich koche die Eier ab und lege sie zurück. Jeder so wie er es für richtig hält.
Liebe Grüsse
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Leutz,
so meine Henne hat vor ca 3-4 Tagen ihr zweites Ei gelegt das aber runter gefallen ist vom Schlafbrettchen. Wieder hat sie es nicht beachtet.:nene:

Heute Morgen fand ich das dritte Ei auch das ist Kaputt! Hab ihr extra aufm Schlafbrettchen ein Tuch gelget damit es heil bleibt aber jetzt ja sie sich auf die andere ecke der Schlafbrettchen breit gemacht. (sie nimmt gleich alle vier in beschlag und das andere Paar muss auf der stange Schlafen) :+schimpf

Ist sie zu Blöd und unerfahren das sie es nicht hinbekommt dass, das Ei bei ihr bleibt? (die Schlafbrettchen sind oben und an den Seite offen) Anscheinend hat sie ein faibel dafür die Eier nachts zu legen, den Abends wenn ich ins Bett gehe ist noch keins da aber am nächsten morgen. 8o

Ich will nicht das sie zu dauerlegerin wird.. und sie lässt sich fast außschließlich von ihrem Mänchen Füttern und geht fast gar nicht zum fressen. Beim trinken nimmt sie höchsten ein paar schlucke von daher weiß ich nicht ob es wirklich was bringt wenn ich ihr Calciumresorption ins Wasser gebe???

Habt ihr ne Idee was ich da machen kann???? :?

Sie ist fast den ganzen Tag damit beschäftigt mein Telefonbuch zu zerlegen und wehe ich lass so mal ein Zettel liegen der ist dann auch wech. Ab und an verkrümelt sich ihr Partner um ne runde alleine zu schlummern.

Gruß Marilyn
 
Das Calcium reicht durch die paar Schlucke Trinkwasser eigentlich aus. Natürlich braucht sie auch einen Kalkstein und Grit, auch hierdurch bezieht sie ihr Calcium.
Wenn du das Gefühl hast dass sie nicht aufhört mit dem Eier legen, solltest du dir schnell überlegen, ob du ihr nicht einen Nistkasten gibst.
Denn hier kann sie in Ruhe ihre Eier ablegen, ohne das welche kaputt gehen und sie ständig nachlegen muss. Wenn du möchtest, tauscht du dann die Eier einfach aus, lässt sie ihre Zeit drauf sitzen und irgendwann wird sie von den Eiern ablassen und du kannst das Nest entfernen. Das sie die runtergeworfenen Eier nicht beachtet ist völlig normal. Warum sollte sie kaputte Eier beachten. Ich glaube nicht dass sie die Eier aus Unerfahrenheit runterschmeißt. Wenn die Eier bebrütet werden, rollen die Hennen sie ständig herum, damit das Ei in Bewegung und das Jungtier am Leben bleibt. Und bei diesem Rumrollen passiert es einfach sehr schnell, dass das ei dann auch runterfällt.

Das sie nicht häufig fressen geht ist normal. Sie wird nun sehr viel vom Hahn versorgt.
 
Ein kaputtes Ei zu bebrüten wäre auch nicht provitabel für sie. Aber das sie ihre Eier rollen wusste ich noch nicht.

Mit wie vielen Eiern kann den in einem Gelege rechnen ??
Hab was von fünf Eiern gelesen und so ca 30 Tage brutzeit, liege ich da richtig?? Ab wann gilt die Brutzeit ab den ersten Ei?
Nicht das ich ihr gelege zu früh weg neme und sie wieder von vorn anfängt.

Werd ihr dann ein Häuschen oder so kaufen und in die Volli reinbasteln. Was die Eier angeht so wer ich sie abkochen und ihr wieder geben.

Gruß Marilyn
 
Ein Gelege besteht in der Regel aus 5-6 Eiern. Es gibt auch Ausnahmen wo es u.U. noch mehr sein können. Eine meiner Hennen hatte schonmal 9 Eier gelegt und jaaaa, es war ganz sicher nur eine Henne :-).
Die Eier die sie jetzt schon gelegt hat, darfst du dann natürlich beim Gelege nicht mitrechnen, sie wird quasi ein ganz neues Gelege voll machen.

Bebrütet werden die Eier meist nach dem 2. oder machmal auch erst nach dem 3. Ei. Das kann man schlecht verallgemeinern. Du wirst es aber merken, wenn sie außer zum trinken und zum koten gar nicht mehr aus dem Kasten kommt. Ab da kannst du dann etwa 28 Tage rechnen. Ich lasse danach meine hennen noch einige Tage (max. 35 Tage) auf den Eiern sitzen. Sollten sie dann immer noch nicht von selbst vom Gelege ablassen, entferne ich trotzdem dass Nest. Die 35 Tage habe ich in der Regel immer erst ab dem letzten gelegten Ei gerechnet.

du solltest dir dann auch die gelegten Eier markieren. Sprich auf dem ersten Ei z. b. mit Bleistift ne 1 drauf schreiben, damit du genau weißt welche Eier du noch abkochen musst und welche du schon abgekocht hattest.
 
@claudia: Genau., den Fehler machen wir fast alle, ganz einfach deshalb, weil die Tiere in einer mehr oder weniger geschlossenen ( Volie und wohnzimmer) Umgebung eine Art "zuhause" sehen und natürlich anfangen, zu brüten. Das Brüten liegt in der Natur der Tiere.
Wussten wir schon, als wir sie in unser Leben nahmen. ich denke, das ist ok!

Wenn ich könnte, würde ich meine einfach nach draußen lassen. ich habe meine aus wirklich unwürdigen Umständen geholt. Aber ich kann sie nicht nach draußen lassen. sie würden hier untergehen.

Das ist mein Problem. Ich bin echt dafür, dass Vögel in ihrer natürlichen Umgebung leben. aber manchmal läuft es eben ganz anders. ich wäre sehr froh, wenn sie da leben könnten, wo sie wirklich hingehören.
Geht aber im Moment nicht.

Also biete ich jede Unterstützung, die ich geben kann. Ich lasse sie Eier legen und gebe dann entweder kunsteier oder koche die selbst gelegten ab. Auch ich mache da mit einem Stift eine markierung drauf. Nur einen Punkt, das reicht. ich habe keine Zuchtgenehmigung, also kann ich sie nicht brüten lassen.
tut mir in der Seele weh, aber was soll ich tun???

Also, ich gebe auch Calzium Frubiase, das sind so Glaskartuschen, da tuste einfach was ins Trinkwasser, Anleitung dazu gibts reichlich im Forum, das hilft der Henne, den Rest kannst Du selbst trinken, hilft auch Dir. Calzium braucht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Ei im Trinkwasser

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.203
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.436
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.880
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben