Balzverhalten bei Pfirsichköpfchen

Diskutiere Balzverhalten bei Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo :0- ich bins mal wieder! Könnt ihr mir vielleicht sagen wie sich das Balzverhalten bei Pfirsichköpfchen äußert?? Wir haben Klaus und...
L

linda26

Neuling
Beiträge
6
Hallo :0-
ich bins mal wieder!

Könnt ihr mir vielleicht sagen wie sich das Balzverhalten bei Pfirsichköpfchen äußert??

Wir haben Klaus und Bärbel ja erst seit letzten Freitag und ich habe noch nicht so ganz die Ahnung was das Verhalten von den beiden angeht.

Der Klaus tippelt ständig um Bärbel rum, nickt ganz komisch mit dem Kopf, kratz sich auch am Kopf, macht komische Gräusche, son Klicken ungefähr und bärbel tut so als ob sie Fliegen würde, macht das aber nur auf eine stelle, alos breitet die Flügel aus und flattert, fliegt aber nicht weg, nachdem sie damit fertig ist kommt klaus wieder und "Tanzt" um sie rum, mit den knack Geräuschen, Bärbel macht sich dann ganz klein und KLaus hüpft aud sie drauf.

Was ist das?!?!

das ganze dauert so ca. 2 min, und dann ist alles wieder wie vorher.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Sonnige Grüße
 
Das hört sich ganz nach Balzen an :zwinker:.
Die Hähne trippeln ganz nervös und drehen sich häufig um sich selbst oder um die Partnerin. Dabei kratzen sie sich ganz oft am Ohr und machen Knattergeräusche, die ich immer gerne mit einer kaputten Nähmaschine vergleiche :D. Häufig wird dann auch Futter hochgewürgt und versucht die Henne zu füttern.
Wenn es der Henne gefällt, beugt sie sich vor, spreizt die Flügel und hebt den Po an, also sie macht quasi einen auf sterbenden Schwan ;).
 
yep, das ist bilderbuchmäßiges balzverhalten!
sehr schön, dann scheinst du wirklich ein harmonischen pärchen zu haben. :zustimm:

gruß,
claudia
 
vielen dankr für die antworten, habe mich ja ein bisschen im internet schlau gemacht und da stand das auch :-)

Aber was mache ich denn jetzt???
ich hatte nich vor zu züchten, außerdem kann man das ja nicht so einfach denke ich und ich habe auch keine ahnung!!!!

schöne Feiertage!!!!!
 
hallo linda,

paaren werden sie sich immer wieder. wenn du ihnen aber keine "höhle" zur verfügung stellst, sollten sie eigentlich keine eier legen.

falls sie doch mal eier - z.b. auf die erde - legen, kannst du sie einfach gegen kunststoffeier austauschen. das merkt die henne nicht, und brütet einfach die übliche brutdauer, ca. 3 oder 4 wochen, bis sie die lust verliert und das gelege verlässt.

aber erst mal nicht wegen "ungelegten eiern" verrückt machen. ;)

in diesem sinne,
frohe ostern!

claudia
 
Beim balzen legen sich die Hähne immer richtig ins Zeug nicht wahr.
Mein Willi ist auch so ein schamör. Erstmal gibts was zu essen (hochgewürgt).
Dann rennt er immer nervös um sie rum und knattert wie ein Mähdrescher. Dan bleibt er stehen macht sich ganz groß indem er die beine streckt,den oberkörper hebt und den Kopf nach oben ragt. Und danach schunkelt er leicht hin und her und knattert.
Maja sitzt immer etwas teilnamslos daneben aber scheint wirklich darauf zu achten das sich ihr Mann määäächtig ins Zeug legt. MAcht er das darf er auch ran :zwinker:. Der ganze Balztanz dauert um die 5 -10 min.
Stellt er sich nicht gut genug an gibts auch nichts :~.
 
yo, und wenn der hahn mittendrin mal abrutscht, gibts haue von der henne! :D

gruß,
claudia
 
GENAU. Die Frau muss ja auch ihren Spaß haben und dazu gehört ein gutes,starkes und kräftiges Männchen.
Denn nur die harten kommen in den Garten
 
Wenn wir uns bemühen schaffen wir es bestimmt das Thema zu obszönisieren :D
Aber wir sind ja vernünftig ;)

Bei mir ist es eher so das die Henne den Hahn anbettelt. Er brauch sich da nicht allzu sehr bemühen, er muss eher aufpassen dass er nicht vom Fleisch fällt...
 
Bei mir ist es eher so das die Henne den Hahn anbettelt. Er brauch sich da nicht allzu sehr bemühen, er muss eher aufpassen dass er nicht vom Fleisch fällt...

meine berta früher hat oft eier gelegt, ca. 2 bis 3 x im jahr. ich bin zu der überzeugung gekommen, dass auch ernie sie mit seiner führsorglichkeit und dem vielen füttern zur brut animiert hat. berta hat zwar auch schon mal um fütterung gebettelt, aber meistens ging es von ihm aus. ich hatte auch manchmal sorge, dass er selbst nicht genug abbekommt und zu dünn wird.

gruß,
claudia
 
Kevin1993:
Als ich hab eine Henne die ihren Hahn auch mal was abgibt .... und seine voriege Partnerin hat das auch getan, wenns auch nicht so heufig ist wie wenn er das macht.

Hab auch gesehen an meiner einen Henne das sie den Hahn leicht getreten hat beim Balzen. So in die seiten weiß nicht ob es heißen soll mach mal zu ...

Gruß Marilyn
 
Ich habe es jetzt vor kurzem auch bei mir beobachten können,das Maja ihren heiß geliebten Willi fütterte.
Bei Chicko und Emmie ist das noch gleich. Beide füttern sich. Liegt auch daran das sie erst 6 Monate alt sind.
Die beiden erforschen gerade ihr Sexualität. Während Emmie es ihrendwie nicht hinbekommt gleichzeitig den Po zu heben und die Flügel zu spreizen,steigt Chicko oft am falschen Ende drauf.

Das mit dem treten hab ich auch schon gesehen.
Maja hat sich dabei auf die Seite verlagert und Willi eher mit dem Fuß abgewehrt
 
das ist ja mal interessant. das habe ich in 14 jahren bei ernie und berta nie gesehen, dass die henne den hahn füttert.

tja agas eben, man lernt nie aus. ;)

gruß,
claudia
 
Hallo, ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Mein Peppino ist jetzt wohl das erste mal geschlechtsreif geworden. Er sollte ja ein Hahn sein. Ich hab ihn Anfang des Jahres von einem Züchter, der das Geschlecht anhand der Hüftknochen ertastet. Jetzt balzt er aber wie verrückt mit meinem anderen Hahn (der ja schon verpaart ist). Sammy schaut sich das etwas verwirrt an, lässt sich auch mal von ihm füttern, beißt ihn dann aber weg. Peppino füttert auch die andere Henne. Kann es sein, dass er sich erst orientieren muss? Er ist ja noch sehr jung. Heute hat er den anderen Hahn wieder mächtig angebalzt mit Kopfnicken, knattern, trippeln, Flügelklappen, und sich flach machen und sich anbieten. Vielleicht sollte ich mal einen DNA Test machen, ob es wirklich ein männliches Tier ist. :huh:
 
Von Geschlechtsbestimmung per Hüftknochen ertasten halte ich nichts, da haben sich früher bei mir die besten Züchter oft vertan. So, wie du ihn (sie) beschreibst, testet er gerade alles aus, das machen Jungvögel oft, wenn sie dann so langsam in die Geschlechtsreife kommen Ich würde an deiner Stelle da wirklich noch eine DNA-Test machen lassen. Wie viele Agas hast du denn?
 
Thema: Balzverhalten bei Pfirsichköpfchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.628
Sittichfreund
S
nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben