Was mache ich jetzt

Diskutiere Was mache ich jetzt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Heute nacht ist einer unserer Rosenköpfchen durch einen blöden Unfall gestorben und ich bin jetzt total aufgeschmissen und weiß nicht, was ich tun...
L

Leuchtturm

Guest
Heute nacht ist einer unserer Rosenköpfchen durch einen blöden Unfall gestorben und ich bin jetzt total aufgeschmissen und weiß nicht, was ich tun soll. Wir hatten insgesamt 4 Tiere, so dass der eine jetzt nicht ganz alleine ist, aber ich möchte ihm ganz schnell einen neuen Partner besorgen.

Wer kann mir Tipps geben, Großraum München?

verzweifelte Grüße

Andi
 
Hallo Andi,

das tut mir sehr leid. :traurig:

Da es so gut wie keine Singelvolieren für freie Partnerauswahlen gibt, wird dir mehr oder weniger nur eine *Zwangsverpaarung* übrig bleiben.

Sollte das Geschlecht von dem RK, was jetzt allein ist, nicht 100 %ig feststehen, müsstest du als erstes von diesem eine DNA-Analyse zur Geschlechtsbestimmung durchführen. Dazu dem Kleinen eine Feder aus dem Schwanz ziehen (diese aber wegen den Erbanlagen nicht am Kiel anfassen) und sie z.B. hierhin schicken *klick*.
Nach ca. 5 Tagen hast du das Ergebnis und dann könntest du genauso auf die Suche nach dem passenden Gegengeschlecht gehen, also auch nur mit DNA. Das ist sehr wichtig, wenn du später ein harmonisches Pärchen haben willst, deshalb betone ich das immer wieder, damit man dann nicht z.B. 2 Hennen oder 2 Hähne zusammen sitzen hat.
Du kannst uns das Ergebnis dann ja auch hier mitteilen, vielleicht findet sich das passenden Gegengeschlecht ja auch im Tierschutz.

Ich wünsche euch viel Glück!
 
:heul:

Schau doch mal bei AIN wie es mit Verpaarung aussieht.

Darf man Fragen, was es für ein Unfall war? Evtl. ersparst du anderen das gleiche...
 
Natürlich darf man fragen. Wir haben für unsere Rasselbande so Ampelblumebtöpfe aufgehängt. Also diese Plastikblumentöpfe die mit drei Streben nach oben in einem langen Haken enden. Diese Töpfe hingen an einem großen Ast, der durchs Wohnzimme läuft. Und heute morgen finde ich Teddy (so hieß der Vogel) neben solch einem Topf tod am Boden liegen. Ich kann mir es nur so erklären, dass Teddy sich am Boden aufgehalten hat und die anderen Rabauken es irgendwie geschafft haben den Topf runterzuschmeisen und dieser Teddy erwischt hat.

ja so sieht es aus. Ich hab jetzt über Umwege Kontakte zu einem Händler bekommen, der ganz eng mit einem Züchter zusammenarbeitet und schaue jetzt mal, was der meint!

Grüße

Andi
 
Hallo Andi , owe das ist ungut gelaufen, aber es passiert manchmal,
bei so einer Rasselbande:trost:
ich hoffe u findest bald einen Partner für den/ o. sie Single

Beste Grüße Ingrid
 
Das Ganze ist wenigstens noch etwas glücklich zu Ende gegangen. Ich bekam den Tip zu einem kleinen Tiergeschäft in der Nähe, die würden sehr eng mit einem Züchter zusammenarbeiten und hätten viele Agas. Und dort saß tatsächlich in einem Käfig neben 6 Pfirsichköpfchen ein einsames Rosenköpfchen. Die Verkäuferin erklärte, dies sei ein Versehen und der kleine solle noch heute zurück zum Züchter zum Vergesellschaften. Rosenköpfchen stimmte schon ma, Gelb war er auch, wie sein Vorgänger, wenn auch mit blau/grün gescheckten Flügen. Ich habe mich sofort in diese sehr besondere Färbung verliebt und die Verkäuferin war bereit, ihn zum Versuch mitzugeben. Habe ihn dann daheim zum anderen Rosenköpfchen in den Käfig gesetzt (vorher ein bißchen umgestaltet) und die Pfirsichköpfchen ausgesperrt, damit die zwei sich in Ruhe beschnuppern konnten. Und die Chemie stimmte sehr schnell, die zwei haben sehr schnell ihre Vorsicht voreinander verloren und sich angenährt. Bunne, unser alter war schon immer ein bißchen ein Einzelgänger aber mit dem neuen verstand er sich schnell sehr gut. Und gestern abend haben sie das erste Mal ein bißchen miteinander gekuschelt (zumindest das erste Mal, dass ich es gesehen habe). Und der neue hat gleich am ersten Tag Gefressen, getrunken, gebadet und mit dem Schnabel geknirscht, also ein sehr gutes Zeichen!

Ich hoffe, dass bleibt so, aber in diesem Fall hat die Zwangsverpaarung wohl gut funktioniert. Interessanterweiße sucht Bunne zwar immer noch seinen alten Partner an den typischen Stellen, aber seit der Neue da ist, deutlich seltener!

Grüße

Andi & Claudi
 
Zwangsverpaarung bei Agas scheint ja in der Regel nicht so problemlos zu sein. Ich drück euch aber die Daumen, dass sich der gute Start weiter fortsetzt und die beiden ein richtiges Paar werden :zustimm:
 
Keine Quarantäne...?

Ich verzichtete drauf, denn erstens war Bunne schon total am durchdrehen un nach ihrem Partner suchen und die gefährlichsten Krankheiten haben eine so lange Inkubationzeit (wir das so geschrieben?) da würden auch vier Wochen Quarantäne nichts bringen und das will ich keinem AGA antun.

Bunne ist inzwischen übrigens deutlich aufgeschlossener und kontaktfreundlicher als mit ihrem alten Partner. Die 4 sind ein richtiger lustiger Schwarm jetzt.

Werde gleich mal ein paar Bilder in die Bilderseite setzen.

Grüße

Andi
 
hallo andi,

na das war ja dann glück im unglück. alles gute weiterhin!

gruß,
claudia
 
Na dann hast du ja scheinbar doch etwas Glück gehabt,
schön wenn es klappt, alles gute weiterhin:zwinker:

Ingrid
 
Upate zu unserer Verpaarung

Hallo liebes Forum,
es ist jetzt schon einige Wochen wo wir eine Zwangsverpaarung versucht haben und ich wollte jetzt ein kurzes Update geben, was seither geschah:

Bunne war früher immer etwas zurückhaltend und mit ihrem verstorbenen Partner zwar verkuschelt aber ansonsten ein Einzelgänger. Meistens zog der alte Teddy mit den anderen beiden durchs Wohnzimmer während Bunne vor sich hin döste. Wir dachten bis dahin immer es sei eben sein Wesen. Mit dem neuen Partner ist Bunne deutlich aufgeweckter und jetzt ziehen alle vier durch die Gegend. Das neue Paar scheint sehr glücklich, es wird gegenseitig gefüttert, gekrault und gekuschelt. Wie es eben sein sollte. Wir sind so froh, dass dies geklappt hat auch wenn es eine Zwangsverpaarung war. Aber den Stress Bunne in einen fremden neuen Schwarm zu setzen und zu warten was passiert, wollten wir dem Vogel auch nicht antun!

Grüße

Claudi und Andi
 
Hallo liebes Forum,
es ist jetzt schon einige Wochen wo wir eine Zwangsverpaarung versucht haben und ich wollte jetzt ein kurzes Update geben, was seither geschah:

Bunne war früher immer etwas zurückhaltend und mit ihrem verstorbenen Partner zwar verkuschelt aber ansonsten ein Einzelgänger. Meistens zog der alte Teddy mit den anderen beiden durchs Wohnzimmer während Bunne vor sich hin döste. Wir dachten bis dahin immer es sei eben sein Wesen. Mit dem neuen Partner ist Bunne deutlich aufgeweckter und jetzt ziehen alle vier durch die Gegend. Das neue Paar scheint sehr glücklich, es wird gegenseitig gefüttert, gekrault und gekuschelt. Wie es eben sein sollte. Wir sind so froh, dass dies geklappt hat auch wenn es eine Zwangsverpaarung war. Aber den Stress Bunne in einen fremden neuen Schwarm zu setzen und zu warten was passiert, wollten wir dem Vogel auch nicht antun!

Grüße

Claudi und Andi

Schön das es geklappt hat;)
 
Thema: Was mache ich jetzt

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.537
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben