Aga entflohen, was nun?

Diskutiere Aga entflohen, was nun? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Als ich heute nach Hause kam traf mich der Schlag. einer meiner beiden Agas ist entflohen. ich bin schon draussen rumgelaufen, ob von...
K

Kai75

Guest
Hallo,

Als ich heute nach Hause kam traf mich der Schlag. einer meiner beiden Agas ist entflohen. ich bin schon draussen rumgelaufen, ob von ihrgendwo sein schreien zu hören ist, aber fehlanzeige.

ich will gleich morgen zu meinem zoohändler fahren und mit ihm darüber reden, was zu tun ist.

habt ihr ratschläge oder erfahrungen?
besteht eine chance heinzi über die ringnummer zurückzubekommen, oder hat er gnadenlos keine überlebenschance?

ich mache mir verdammte vorwürfe, der kleine kerl ist mir echt ans herz gewachsen.

Wie lange sollte ich auf ein auffinden warten, bis ich mir gedanken mache über den verbliebenen vogel? er ist übrigens relativ ruhig, frist und macht keinen sonderlich veränderten eindruck, seltsam eigentlich.

hoffe ihr könnt mir einen tip geben.

gruß Kai
 
Moin Kai!

Im allgemeinen gehören Agas zu den mehr ortstreuen Arten und da sind die Chancen vergleichsweise groß, sie wieder einzufangen, dennoch will ich Dir auch keine übersteigerte Hoffnung machen.
Wichtig ist vor allem zu erfahren, wo der Vogel ist.
Dann ist es meiner Erfahrung nach der beste Weg, einen Lockvogel einzusetzen - das bindet zumindest den entflogenen Vogel an den Ort. Oft gelingt es mit Hilfe eines Lockvogels auch, den Flüchtling wieder in einen Käfig zu locken, der direkt neben den Käfig des Lockvogels aufgestellt ist. Oder man unterteilt einen Käfig so, das der Lockvogel in einer Hälfte sitzt und in der anderen Hälfte ist die geöffnete Tür. Auch hier bei Käfige mit möglichst großen Türen zu bevorzugen, da meiner Erfahrung nach die Vögel leichter dort hineingehen. Mit einer Bandkonstruktion kann man dann dafür sorgen, das man die Tür bei Erfolg auch aus der Entfernung schließen kann. Aber ich denke auch, das es totz des Verletzungsrisikos für den Vogel legitim ist, ihn so nasszusprühen, das er nicht mehr fligfähig ist, um dann einzufangen. Dazu muß man aber die nötigen technischen Voraussetzungen haben - d.h. es muß eine große Menge Wasser sehr schnell und ohne großen Druck über den Vogel kommen, wenn es gelingen soll.
Wenn man noch Agas im Haus hat sollte man auch einfach die Fenster öffnen - mir ist einmal ein Agas durech das Veluxfenster zugeflogen, weil er von meinen angelockt wurde.

Natürlich, wie gesagt, setzt das voraus, dass man weiß, wo der Vogel ist.
Piwi hat man den guten Vorschlag gemacht, an Schulen Bescheid zu sagen, damit die Schulkinder mit auf die Suche gehen.
Ansonsten sollte man an allen wichtigen viel besuchten Orten Zettel aufhängen (Tierärzte, Zoohandlung, Supermärkte, Tierheim) etc.), auch eine Anzeige im Regionalblatt aufgeben.
Ich halte eine Belohnung auch für gut, eventuell auch das Angebot, dem Finder einen neuen Vogel zu kaufen, denn ich glaube, manche neigen onst einfach dazu, das Tier zu behalten.
Eine Anzeige hier im Vogelnetrzwerk (www.vogelsuchdienst.de)
kann auch helfen.
Chancen bestehen immer und man sollte die Hoffnung nicht vorzeitig aufgeben.

Wie lange man warten soll bis man einen neuen Partner holt?
Wie lange ein Vogel darußen überleben kann?
Ehrlich gesaht kann ich das nicht sagen: die längste Zeit, die ich einen Vogel verfolgt habe waren sechs Wochen (ein Graupapagei).
Bei einer Bekannten flogen fast drei Monate ein Agapärchen im Garten herum bis sie eingefangen wurden - es kann also lange dauern.
Ich denke, mindestens bis zum Spätherbst ist es von Klima und Nahrungsangebot her kein Problem für einen Aga, draußen zu überleben. Ein Risiko sind wehrhafte einheimische Vogelarten und Greifvögel.

Ich wünsche Dir viel Glück!
 
Hallo Kai !

Dem was Rüdiger dir schon geschrieben hat, kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen.

Aber ich denke schon, je nachdem wo in Bremen er entflogen ist, das er bei diesem Wetter doch einige Zeit überleben kann !
Bei Wellensittichen z.b. sagt man bei ungünstiger Witterung drei Tage. In einem Winter hatte es aber auch eine Woche gedauert bis ich einen einfangen konnte der bei uns rumflog.

Ich denke in der Innenstadt wird er länger überleben können, als z.B. außerhalb !

Außerdem haben Rosenköpfchen denn ja doch einen stärkeren Schnabel und können sich schonmal gegen einige Arten auch sehr gut währen.
Ich schätze also mal so mind. zwei Wochen wird er draußen überleben können !

Werde mal meine Augen offen halten, vieleicht locken meine ihn ja an, soweit weg is Weyhe ja auch nich von HB !
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

ich hoffe das sich das blatt doch noch zum guten wendet. jetzt ist wohl in erster linie geduld gefragt.

ich hoffe, dass meine andere Aga sich weiterhin normal verhält, hatte heute vormittag nämlich den eindruck, dass ihn das fressen nicht interssiert.

habe gestern abned noch ein bischen hirse in den käfig gehängt. hirse mögen die beiden nämlich besonders gerne, aber er hat bis jetzt noch nichts davon angerührt. Mal schauen wie es heute abend aussieht.

kann es sein, das er das essen einstellt? wenn ja, was ist zu tun?

gruß Kai
 
Hallo Kai,

bist Du sicher, dass er entflohen ist und nicht irgendwo in einem Loch oder einer Nische hängt?

Ansonsten hätte ich noch den Vorschlag evtl. den zurückgebliebenen Aga auf den Balkon zu stellen, damit der Entflohene durch die Rufe angelockt wird.

Gruß Edith
 
hallo edith,

bedeutet das nicht auch viel stress für den verbliebenen aga? schließlich müsste ich ihn aus der zimmervoliere rausfangen und in einen beweglichen käfig stecken, dann auch noch den standort wechseln.

ist das nicht ein bischen viel auf mal?

gruß kai
 
Naja, aber eine sehr gute Möglichkeit, den anderen wieder zu bekommen !

Oder die Ruflaute aufnehmen und per Musikanlage lauter wieder geben ! Bei offener Tür !!
 
Hallo!

Ich denke schon, das man dem Zurückgebliebenen unter diesen Umständen den Stress zumuten kann, außer Dein gehört zu den sehr empfindlichen. Aber gemeinhin gehören Agas nicht zu den empfindlichen Arten.

Weiterhin viel Glück!
 
hallo nochmal,

auch heute habe ich den eindruck, dass er so gut wie garnichts frisst. ist das normal wenn der partner fehlt? kann man davon ausgehen, dass er sich schon seine nahrung nimmt, wenn er sie braucht, oder sollte man da vorsichtig sein?

gruß kai
 
Thema: Aga entflohen, was nun?

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.582
Gast 20000
Gast 20000
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.266
Anastasija_ua
Anastasija_ua
E
Antworten
1
Aufrufe
857
Charlette
Charlette
V
Antworten
6
Aufrufe
1.187
Charlette
Charlette
L
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben