ernie beim tierarzt

Diskutiere ernie beim tierarzt im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo agaleute, nur mal ein kurzer bericht: bin heute nach feierabend kurz entschlossen mit ernie zu dr. straub nach düsseldorf gefahren. ich...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
hallo agaleute,

nur mal ein kurzer bericht:
bin heute nach feierabend kurz entschlossen mit ernie zu dr. straub nach düsseldorf gefahren. ich beobachte schon länger, dass seine nasenlöcher größer sind als normal. und am wochenende wurde der schnabelansatz oben direkt unter den nasenlöchern leicht rosa-rötlich, und an einer ganz kleinen stelle war etwas roter schorf auf dem schnabel. er hatte am sonntag auch mal den schnabel ein kleines stückchen geöffnet und hat durch den schnabel geatmet. genässt hat seine nase aber nie, und seine konstitution ist unverändert gut. so gut sie eben für einen alten herrn ist. ein schnabelgefecht mit smilla habe ich nicht beobachtet.

ergebnis: ernies nase ist innen trocken verschorft. offensichtlich war das mal was bakterielles. er bekommt jetzt eine woche lang morgens und abends metacam in den schnabel. metacam ist, wie sicher einige wissen, entzündungshemmend, aber kein antibiotika. traumeel bekommt er ja sowieso schon wegen seiner arthrose, das hätte er sonst noch dazu bekommen. das gebe ich also einfach unverändert weiter.

nach einer woche muss seine nase deutlich besser aussehen, sonst sollen wir wiederkommen. dann würde dr. straub seine nase innen reinigen, dazu muss er ernie aber in narkose legen.

ich hoffe natürlich, dass das metacam gut anschlägt, und ernie eine weitere behandlung - insbesondere eine narkose - erspart bleibt.

ich werde dann berichten.
gruß,
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo claudia,

dann drücken jetzt 10 kleine rosenköppe mit mir die daumen und krallen, das deinem ernie die narkose erspart bleibt und das metacam rasch wirkt!

viele grüße andrea
 
Och Mensch Claudia. Hoffentlich gibt's bald bessere Meldungen. Fred & Emma richten gute Besserung aus.

Gruß
Manu
 
Hi bergische Claudia
Dann drücken wir dem kleinen Ernie ma alle Daumen dat es ohne Narkose geht
 
Hallo Claudia,

ich drück dir mal die Daumen. Wurde bei Ernie ein Abstrich gemacht und ins Labor geschickt?

Mein Grobi (Sperling) laboriert jetzt schon gute 2 Monate an seiner Nase rum. Bei ihm wurden Pasteurellen festgestellt. AB (Baytril) wird über den Schnabel gegeben und wirkt auch, aber er hat irgendwo einen Herd, der durch das AB nicht erreicht wird, so dass er ständig einen Rückfall bekommt.

VG Elmo
 
guten morgen allerseits,

danke für die guten wünsche :zwinker:
ich bin zuversichtlich, die rötliche verfärbung oben unter der nase ist schon mal weg.
er atmet aber immer noch auch durch den schnabel.

ein abstrich wurde nicht gemacht. dr. straub meinte, weil der schorf trocken ist, dass das wohl mal was bakterielles war (also betonung auf "war"). vielleicht hatte ernie kein unwohlsein oder schmerzen gezeigt, weil er ja das traumeel sowieso schon als dauertherapie wegen seiner arthrose bekommt.

sollte ernie aber wieder zum ta müssen, werde ich nach einem abstrich fragen!

elmo,
berichte bitte mal weiter, wie es sich bei grobi entwickelt, und ob man das dann mal in den griff bekommt. auch gute besserung für den kleinen.

gruß,
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

dann drücke ich auch mal feste die Daumen, dass alles so gut verheilt und Ernie eine Narkose erspart bleibt. :zustimm: Wäre schon besser für den kleinen Opi, für den ja eine Narkose schon heftig wäre. Aber bei Deiner Pflege wird das schon klappen, da bin ich sehr zuversichtlich! :zwinker:
 
hi agaleute,

heute morgen hat ernie die letzte metacam gabe bekommen. jetzt bin ich etwas ratlos, der schnabel kann ja nicht plötzlich viel besser aussehen, weil die beiden löcher oben sich nicht schließen, sondern rauswachsen müssen. das dauert ja.

da er nicht krank auf mich wirkt, tendiere ich dazu ihn nicht nochmal zum ta zu bringen. oder wie würdet ihr entscheiden?

gruß,
claudia
 
hi elmo,

hier sind die aktuellsten Fotos von Ernie, vielleicht kannst du es darauf etwas erkennen:

http://www.vogelforen.de/showthread...eim-Freiflug&p=2257427&viewfull=1#post2257427

es muss mal eine infektion der nase gewesen sein, und die bakterien haben sich offensichtlich in das schnabelhorn gefressen. diese so "vergrößerten nasenlöcher", was ja eigentlich löcher im schnabel sind, schließen sich nicht mehr. die müssen rauswachsen. das ist wie bei uns menschen, wenn du dir das nagelbett verletzt hattest und die wunde schon wieder verheilt ist, muss die macke im fingernagel erst nach unten rauswachsen.

gruß,
claudia
 
Ah... jetzt verstehe ich :)

BTW: Ein süßer Fratz :)

Grobi ist morgen noch mal bei der Tierärztin... mal schaun, wie es hier weitergeht...
 
hi elmo,

Ah... jetzt verstehe ich :)

BTW: Ein süßer Fratz :)

Grobi ist morgen noch mal bei der Tierärztin... mal schaun, wie es hier weitergeht...

danke :) ich finde auf dem zweiten foto sieht man sehr schön die abstammung vom tyrannus saurus rex. :zwinker:

heute ist diese kleine schorfstelle vom schnabel abgefallen, darunter ist die stelle rosa, aber glattes schnabel horn.

ernie ist putzmunter. ich denke ich beobachte ihn noch ein paar tage, aber ich glaube nicht, dass wir noch mal zum ta müssen.

bin mal gespannt, was dein ta morgen zu grobi sagt. ich werde es ja dann lesen.

gruß,
claudia
 
Prima, bergische Claudia
Dat ist eine erfreuliche Nachricht.

@Gabi
Ernie ist zwar etwas älter, aber noch kein Opi
 
;)Hallo Claudia,

schöndas es Ernie schon besser geht, das klingt doch schon ganz gut, wird schon wieder

Alles gute und liebe Grüße
Ingrid
 
hallo ingrid,

naja augenscheinlich schlecht ging es ihm ja nie. deswegen bin ich ja so unsicher.
aber ich glaube ein kranker hahn würde seine henne nicht zur familienplanung auffordern, oder?

gruß,
claudia
 
also ne, das lässt mir keine ruhe. ernie zeigt sich zwar fit, aber ich glaube er kratzt sich öfter hinter den ohren, und reibt sich öfter den schnabel an den stangen und dem gitter.

morgen abend haben wir einen termin beim doc.

gruß,
claudia
 
so, da sind wir wieder. warum war ich nicht schon früher ... 0l

der im vergrößerten nasenloch sichtbare trockene schorf war nur die spitze des eisbergs.

dr. pieper hat einen riesigen vertrockneten eiterpfropfen aus ernies nasenloch rausgeholt - ohne narkose.
der saß richtig tief und muss schon lange da gewesen sein. der war so groß, dass er die ursache für das erweiterte nasenloch war. die seite war komplett zu.

jetzt hat ernie ein noch größeres loch im schnabel. er bekommt nun erst mal antibiotika-augentropfen morgens und abends in die nase.

montag bekomme ich das ergebnis vom labor, ob noch bakterien oder pilze da drin sind.

ich könnte mir vorstellen dass das jetzt schon eine erleichterung für ernie sein muss, weil er ja einen ganz schönen druck im nasen-/schnabelbereich gehabt haben muss.

er ist ganz schön geschafft, hat aber schon wieder an seinem trostmöhrchen geknabbert.

gruß,
claudia
 
ich glaube der arme kerl hat schmerzen. er war gestern abend noch ziemlich unruhig, ist immer mal hierhin, mal dorthin gewandert, und wollte alleine schlafen. heute morgen saß er aber dann kuschelnd bei smilla im schlafhaus. außerdem hat er halbherzig ein bißchen hirse geknabbert.
das nasenloch war mit getrocknetem blut verschlossen, ich habe die tropfen oben drauf gegeben. ta meinte später am telefon ich soll die tropfen weiter geben, wenn wir glück haben weichen die tropfen den schorf auf, und ernie niest es raus. montag telefonieren wir ja sowieso wieder.

und ich kann den ganzen tag nicht zu hause sein und ihn beobachten. sch... job!

gruß,
claudia
 
heute abend geht es ernie schon wieder viel besser. er ist fast wieder der alte. er zwitschert, futtert, und verscheucht smilla von seinen weintrauben. :freude:

ist das eigentlich schlimm, wenn er die augentropfen, die für die nase sind (floxal), auch schluckt? eben ist ein tropfen den schnabel runter gelaufen, und er hat ihn gleich aufgeschlabbert. :~

gruß,
claudia
 
Thema: ernie beim tierarzt

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.111
Arabella
A
A
Antworten
8
Aufrufe
1.072
Arabella
A
J
Antworten
2
Aufrufe
1.702
Helmine
H
Zurück
Oben