Ring stört ihn

Diskutiere Ring stört ihn im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Agafreunde, wie ist es bei Euren Agas? Ich "habe" ja den Einen und den Anderen. Sie sehen aus wie aus einem Ei, deshalb die Namen...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo liebe Agafreunde,

wie ist es bei Euren Agas? Ich "habe" ja den Einen und den Anderen. Sie sehen aus wie aus einem Ei, deshalb die Namen. Am Anfang konnte ich sie überhaupt nicht auseinander halten.
Seit etwa einem Jahr hat sich der Andere den Ring irgendwie abmontiert und deshalb kann ich sie jetzt unterscheiden. Der Andere ist etwas frecher, etwas zutraulicher und ein wenig fitter als der Eine (der Ringträger). Leider scheint auch den Einen sein Ring zu stören. Er zupft dauernd daran herum. Er scheint aber weit genug zu sein und auch am Füsschen und Beinchen ist alles in Ordnung. Habt ihr mit so einer Sache auch schon Erfahrungen gemacht? Kann es sein, daß der Ring drückt, ihm unangenehm ist?

Vielen Dank schon einmal..
 
Moin Ajnar!

Ich habe bei den verschiedensten Sitticharten schon beobachtet, dass sie am bzw. mit dem Ring spielen. Nun, es nicht natürlich ein Fremdkörper, der manchmal einen Vogel auch stören kann, ohne das eine unmittelbare Gefährdung vorliegt.
Vielleicht ist es aber auch ähnlich wie bei Menschen, die mit einem Fingerring herumspielen, einfach aus gewohnheit, ohne das er stört?
Wenn der Ring aber wirklich frei beweglich ist und der Vogel nur mehrmals am Tag damit herumspielt, ohne sich durch das Spielen von anderen Aktivitäten abhalten zu lassen. Das halte ich nicht für besorgniserregend.
Anders ist es, wenn er einen großen Teil des Tages damit spielt und es auch statt anderer Dinge macht, also praktisch nur noch frißt und mti dem Ring spielt, sich aber um seinen Partner kaum kümmert, keine Äste mehr benagt etc: dann muß man davon ausgehen, das der Ring den Vogel so stört, das er seine natürlichen Verhaltensweisen nicht mehr ausleben kann und dann solltest Du ihn entfernen lassen.
 
hi ajnar:

ja das kann durch aus der fall sein, allerdings bitte ncith den ring selber entfernen, sondern zum tierarzt gehen.

das hat folgende gründe:

1. unter umständen könntest du das tier verletzte

2. der ring sit der ausweiß des tieres und darf eigentlich nicht entfernt werden, nur authorisierte personen (tierärzte ect.) dürfen dies.

aber den ring musst du unbedingt aufheben.


p.s.: ich habe einige exoten die spielen mit den ringen, orangebäckcehn doer schwärzling, es gibt imemr wieder welche.
 
Hallo Rene, Hallo Rüdiger,

ich danke Euch für Eure Antwort.
Der kleine Andere beschäftigt sich nicht sehr häufig mit seinem Ring, ich würde sogar sagen er ist ein schwer beschäftigter kleiner Bursche. Es gibt allerdings Momente, wo er daran herummurkst. Meistens hat er sein Beinchen dann auch eingezogen und ich sorge mich dann sehr. Die Möglichkeit mit dem daran herumspielen könnte in Frage kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Ring einmal entfernen lasse. So kann ich die Beiden wenigstens unterscheiden und mit Namen ansprechen. Evtl. beim nächsten Umzug, der aber noch in unbestimmter Ferne liegt. Dann müssen sie sowiso alle eingefangen werden und diesen Streß möchte ich ihm jetzt ersparen.
Wenn sich die Sache aber verstärkt und ich das Gefühl habe es stimmt etwas nicht, dann sause ich sofort zum Tierarzt.
 
Thema: Ring stört ihn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben