Frage zu Umzug in die Außenvoliere!!!!

Diskutiere Frage zu Umzug in die Außenvoliere!!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Agafreunde oder Agaverrückte!!!! Nun ist es bald soweit. Die Voliere ist im Bau und wird bald stehen. Wenn sie fertig ist, kann ich...
K

knuppel

Mitglied
Beiträge
47
Hallo liebe Agafreunde oder Agaverrückte!!!!

Nun ist es bald soweit. Die Voliere ist im Bau und wird bald stehen. Wenn sie fertig ist, kann ich liebevoll mit dem Dekorieren beginnen, so dass sie ein nettes neues Zu Hause bekommen.

Meine Frage allerdings. Wie mache ich das mit dem einzug. Sie kommen zuerst in den Innenbereich der Voliere, wo sie auch nur ihr Futter bekommen. Wie lange müssen sie dort drin bleiben, zwecks Eingewöhnung, eh ich sie in den Außenbereich lassen kann? Am liebsten würde ich ihnen ja sofort ihr neues großes Paradies zeigen, aber sie sollen ja auch Abend wieder in den Innenbereich gehen.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Grüße Tanja
 
hi tanja,

das müsste doch eigentlich so sein wie bei jedem umzug, oder? erfahrungsgemäß lässt man sie ca. eine woche lang nicht raus, dann kennen sie ihre futter-, schlafplätze und rückzugs-ecken. und wenn sie dann das erste mal in den außenbereich dürfen, schätze ich, musst du dir wie bei jedem ersten freiflug auch, viiiiel zeit nehmen, und abends leckerchen für den innenbereich bereithalten. im moment sind die temperaturen ja noch angenehm, falls es länger dauern sollte, oder sie beschließen draußen zu schlafen. :zwinker:

gruß,
claudia
 
Hallo Tanja,

ich kann Claudia nur zustimmen, genau so würde ich es auch machen. :zustimm:
Auch wenn es schwer fällt und Du sie schnell im Außenbereich sehen willst, aber das kommt ja dann immer noch. :zwinker:

Lass Dir mit dem Umsetzen aber möglichst nicht mehr allzu lange Zeit, denn es wird schon merklich kühler, vor allem auch nachts. Normal sollte man Vögel, die bisher nur im Haus gelebt haben, eigentlich im Frühjahr nach draußen setzen, damit sie sich das Jahr über dann an die Wetterverhältnisse gewöhnen können.

Viel Spaß dann den Kleinen (und Großen) und bitte.......wir wollen Fotos sehen! :zwinker:
 
Hallo Gabi!

Entschuldige die späte Antwort!

Ja, ich weiß das man sie im Frühjahr umsetzen sollte, aber leider ging es nicht anders. Durch meinen Umzug haben sie jetzt drinnen leider kein Platz ,ehr, aber dafür bekommen sie einen schönen Platz draußen im Garten. Ich bin schon so aufgeregt.

Heute ist der Spatenstich fürs Fundament. Keine Sorge, die Voliere ist schon fertig, die wurde bei jemanden vor Ort gebaut, so dass jetzt alles hintereinander gehen kann. Ich hoffe sie können noch die letzten Sonnenstrahlen in diesem Jahr bekommen!

Ich werde euch auf jeden Fall mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden halten.

Sag, was habt ihr denn im Außenbereich für Boden. Ich habe gepflastert. Kommt da noch was wie Einstreu drüber oder Sand?

Ciao Tanja
 
Hallo Tanja,

hast Du ein Dach über der Anlage? Wenn ja, dann kannst Du Einstreu nehmen, Buchenholz o.ä.. Es muss halt trocken bleiben, weil sich sonst ja Schimmel bildet.
Sand ginge sicher auch.

Also ganz ehrlich würde ich jetzt keine Vögel mehr nach draußen setzen. Bei uns waren es heute Nacht nur noch 4 Grad, das wäre mir ein bisschen zu heftig auf einmal.
In der Parkanlage, wo ich arbeite, nehme ich jetzt auch keine Vögel mehr an. So leid es mir tut, aber die Leute müssen dann eben bis zum nächsten Frühjahr warten.
 
Thema: Frage zu Umzug in die Außenvoliere!!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.257
pansen92
P
Lulu
Antworten
3
Aufrufe
683
selinamulle
S
B
Antworten
17
Aufrufe
1.596
Vogel1
V
heike-mn
Antworten
3
Aufrufe
844
Benny-Lucca
Benny-Lucca
Zurück
Oben