Frage zu "zähmversuchen" bei Rosenköpfchen

Diskutiere Frage zu "zähmversuchen" bei Rosenköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi Leute, zu allererst muss ich mich einmal bei allen hier bedanken, dieses Forum hat mir und meiner Partnerin bei vielen Fragen geholfen. Wir...
M

Mistaag

Guest
Hi Leute,
zu allererst muss ich mich einmal bei allen hier bedanken, dieses Forum hat mir und meiner Partnerin bei vielen Fragen geholfen.
Wir haben nun seit 2 Monaten ein Paar Rosenköpfchen, Piety und Nora. Beide sind auch in der Tat Männlein und Weiblein, wie uns ein Tierarzt via Gentest bestätigte.
Nun versuchen wir seit Beginn, nach der Eingewöhnungsphase, den beiden zu zeigen das wir ihnen nur das beste wollen ;)
Unser Ziel ist es das die beiden auch mal auf die Hand kommen und auch aus ihr fressen. Sie fressen zumindest schon Kolbenhirse aus der Hand wenn ich sie ihnen hinhalte. Meine Frage ist nun ob folgende Seite der Wahrheit entspricht, da ich es schon ein wenig komisch finde...
http://www.neuropool.com/berichte/tiere/mehr-tipps-zum-zaehmen-von-rosenkoepfchen-.html
bin über antworten dankbar.
LG
Stefan und Jenny
 
Ja, da sind Rosenköpfchen ganz begeistert von...
Hab mir den Schmarren erst gar nicht zu Ende durchgelesen...
Mit KoHi bist Du schon mal auf dem Wege....
Ganz verrückt waren meine auf Hanf.
Habe also Hanffreies Futter gegeben und Hanf dann nur aus den Fingern. Das haben die Jungen dann auch ganz schnell abgekupfert :D

Zudem habe ich sie auf Stange "dressiert", dann kann man sie schneller in den Käfig buchsieren, wenn mal Not am Mann ist...
Die Stange macht man im Laufe der Zeit immer kürzer, und irgendwann ist es dann nur noch der Finger. Fertig.
Man sollte immer den dominanteren zuerst in den Käfig bringen, damit der Schisser hinterher fliegt (meistens).
Umgekehrt könnte es etwas lange dauern :D
 
hallo stefan und jenny,

ich halte von dieser methode überhaupt nichts, und kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. man kann das vertrauen der agas nicht erzwingen.
so wie tiffi schon schrieb, mit viel geduld, einfühlungsvermögen und leckerchen, z.b. rote hirse, kann man sich ihr vertrauen schritt für schritt erarbeiten.

viele tierhalter schwören auch auf das clicker-training. damit habe ich mich aber nie befasst, und kann nicht viel dazu sagen. aber du findest infos darüber hier im forum.

gruß,
claudia
 
Thema: Frage zu "zähmversuchen" bei Rosenköpfchen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben