Welche Agaporniden ?

Diskutiere Welche Agaporniden ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Rolf. Seit meiner Kindheit bin ich Vogelliebhaber...
hi fabian,

wann werden tarantas geschlechtsreif? sind sie das mit einem jahr schon? weil ggf. treten ja dann die ersten verhaltensauffälligkeiten auf.

gruß,
claudia
 
Hej Rolf,

auch wenn du dich schon entschieden hast, würde ich dennoch gerne einen kurzen Gedanken anbringen. Ich finde nämlich, dass man das Angebot der "Zoofachverkäufers" noch mal überledenken sollte.
Auch wenn sie sich jetzt vertragen (und in deinem anderen Thread werden gleich sicherlich ganz viel Beispiele von "glücklichen" Pärchen kommen), kann es einerseits zu Problemen in der Paarungszeit kommen, andererseit hinderst du deine Tiere daran, art- und geschlechtsspezifische Verhaltensweisen ausleben zu können.
Das kann ich nur unterschreiben. Wir konnten den Unterschied vor kurzem bei Wellensittichen beobachten (auch wenn das spezifische Verhalten bei Agas natürlich anders sein wird, ist das Grundproblem das gleiche). Wir haben seit über 20 Jahren Wellensittiche in unterschiedlicher Population. Zwischendurch waren wir geschlechtlich durchmischt, aber irgendwann waren dann durch Todesfälle und neue "Partnervögel" nur noch Männchen übrig. Die haben sich auch verstanden, ähnlich wie Deine beiden jetzt, und es wurde normal. Bis irgendwann dann durch Zufall zwei Weibchen in Pflege dazu kamen. Die Männer waren aufgedreht wie nie, und erst dieser unmittelbare Vergleich führt einem dann wieder vor Augen, dass zwei Männchen nie so glücklich zusammen leben können wie gegengeschlechtliche Partner, selbst wenn sie augenscheinlich miteinander auskommen. Aber auskommen heißt noch lange nicht, dass sie auch zufrieden sind.
 
hallo rolf,

wie hast du dich inzwischen entschieden? was gibts neues von deinen jungs?

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,
Frohe Weihnachten.

Meinen beiden Jungs gehts gut. Sie plappern und plappern und plappern, zierpen, schreien, rufen, und wasweißichnichtnochalles... :-) Wenn ich am WE mal schon am frühen Abend Fernseh schaue, dann ist das echt störend und ich muß lauter stellen. Abends dann, zur Tagesschau usw., sind sie dann ruhig und es geht. Sie sitzen auf ihrer Schaukel und knirschen mit dem Schnabel ( Wohlsein - du weißt das - ) und zierpen ab und zu mal ganz zart und leise. Um 21h decke ich den Käfig dann zu.

Sie bekommen ihren tägl. Freiflug und sie sind mittlerweile sehr sicher und kennen ihr Zimmer. Ich kann die beiden nur an ihrem unterschiedlichen Flugverhalten erkennen - ein jeder hat seine bestimmte Strecke. Ansonsten, im Käfig, kann ich sie nicht unterscheiden. Doch, einer von ihnen frisst mehr Grünzeug, der andere ist eher verhalten damit und lässt sich lieber mit Apfel etc. füttern. Aber eine Feige, getrocknet, mögen beide. Da hören sie nicht eher auf als bis die Feige völlig verzehrt ist. Das kann Stunden dauern und nachher ist bei mir Großreinemachen angesagt, weil sie die klebrigen Stücke fast durchs ganze Zimmer werfen...

Zu deiner Frage: ich werde sie nun behalten, obwohl mich der Beitrag von StephanB. wieder verunsichert hat. Doch ich glaube, ich werde es nicht fertig bringen, die Beiden, nach nunmehr 4 Wochen bei mir, zurück in die anonyme Großvoliere beim Händler zu bringen, wo sie wohlmöglich wiederum sehr lange bleiben müssen. Auch hat sich der Händler entgegen seinen Versprechungen nicht mehr gemeldet, und ich werde es auch nicht tun. Was meinst du ?

So, meine Zwei rufen und verlangen ihren Freiflug.
Eine schöne Zeit 'zwischen den Jahre noch, für dich Claudia.
Gruß Rolf
 
Thema: Welche Agaporniden ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben