Verstehen meine Argaponiden sich nicht mehr?!

Diskutiere Verstehen meine Argaponiden sich nicht mehr?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, ich bins mal wieder, meine zwei Rosenköpfchen Coco/Kaya sind ein halbes jahr alt und geschwister, der züchter wusste nicht ob es...
G

Gelbbacke

Mitglied
Beiträge
97
Hallo Leute, ich bins mal wieder,

meine zwei Rosenköpfchen Coco/Kaya sind ein halbes jahr alt und geschwister, der züchter wusste nicht ob es mänchen oder weibchen waren. Und nun habe ich das Problem, dass die beiden sich in der Volliere immer Hacken, wenn sie am fressnapf stehen (der ist zweiteilig) ich meine sie hacken sich immer wieder gegenseitig weg und das sieht nicht aus als ob das spaß ist, denn sie machen sich richtig groß und strecken den brustkorb vor. kann das sein, dass die beiden sich nicht mehr verstehen? Bitte antwortet, ich mache mir große sorgen???:nene::nene:
 
Was Kann ich dagegen Tuhn??? Bitte ih brauche dringend eure hilfe!????
 
hallo gelbbacke,

zoff am futternapf ist bei agas nicht ungewöhnlich, so lange es in einem gewissen rahmen bleibt.

blutige wunden, oder lose federbüschel sollte es nicht geben, aber so ein kurzes schnabelgefecht ist noch normal.

du kannst zwei futternäpfe in den entgegengesetzten ecken anbieten, wobei immer der napf gerade der interessanteste ist, an dem gerade einer frisst - oder, bei den sperlies habe ich jetzt gelesen, dass die vögel wohl stressfreier aus einer großen bodenschale fressen sollen. dann aber bitte darauf achten, dass die schale so steht, dass von oben nichts reinfallen kann (kot meine ich).

gruß,
claudia
 
Ich habe bei meinen Sperlies folgendes festgestellt:

Die Aussenfütterungsnäpfe reichen gerade so für 2 Sperlies nebeneinander. Die Innenfütterungsnäpfe (rund mit separatem Hängegestell) bieten hier zum nebeneinandersitzen mehr Platz. Am Boden steht ein glasierter Blumenuntersetzer mit ca. 12 cm Durchmesser. Ich habe also alle 3 Varianten.

Pärchen 1 sind an allen Futterplätzen friedlich am knabbern
Pärchen 2 streiten sich am Aussenfütterungsnapf und es frisst hier nur einer. Am Innenfütterungsnapf wird gemeinsam gefressen. Man muss dazu sagen, dass Pärchen 2 große Sperlies sind, während Pärchen 1 kleine Sperlies sind...
Pärchen 1 und 2 fressen nie zusammen. Auch am Blumenuntersetzer wird verscheucht.

Sollte dein Käfig groß genug sein, so dass keine Bomben in den Napf fallen (also keine Äste und Spielzeug darüber), so würde ich es an deiner Stelle erst mal mit einem neuen Blumenuntersetzer ausprobieren. Funktioniert der nicht, kannst du ihn immer noch für nen Blumentopf benutzen ;)

VG Elmo

Es hängt - meiner Meinung nach - vom entsprechenden
 
ich habe für zwei agas zwei körnernäpfe mit 1,60 m abstand in der voli.
ernie will immer genau den napf, an dem smilla gerade sitzt. :~
es gibt ganz kurze schnabelgefechte und meistens gibt die liebe smilla nach und haut ab zum anderen napf. ernies erste henne, berta, hätte sich das niemals gefallen lassen.

so verschieden sind die kleinen wesen eben.

bei den hirsekolben setzt smilla sich dafür meistens durch. ;)

gruß,
claudia
 
Okey dankeschön erstmal=) und ich versuche das dann erstmal.

(ich berichte dann...)
 
hi elmo,

da ich meine pieper jetzt nicht stören möchte, muss ich schätzen ... durchmesser ca. 7 oder 8 cm, und ca. 3 - 4 cm tief. aber es kommt pro aga sowieso täglich ein gehäufter portionslöffel in jeden napf, egal wie groß sie sind (früher hatte ich kleinere). warum fragst du das?

gruß,
claudia
 
Weil ich vermute, dass sie evtl. zu wenig Platz am Futternapf zum gemeinsamen futtern haben könnten.

Wie gesagt... ich sehs an Gino & Maya. Am ersten Futternapf (der kleinere) nur alleine, am zweiten (Edelstahlnapf zum Reinhängen) zu zweit.
 
da könntest du vielleicht recht haben. :idee:
aber da es keine ernsthaften streitereien gibt, und sie sich auf zwei näpfe "verteilen" können, lasse ich das die zwei unter sich ausmachen. smilla muss auch lernen sich zu behaupten. sie ist ja auch schon selbstbewusster geworden. so lange keiner von beiden zu kurz kommt, greife ich nicht ein.

p.s. mir fällt gerade ein ... vor kurzem habe ich grassamen bei einer futterlieferung geschenkt bekommen. die habe ich auch in einer keramikschale auf dem boden angeboten. smilla fand die ganz toll, hat sich aber immer wieder von ernie verjagen lassen, obwohl die schale deiner beschriebenen gleicht.
smilla ist einfach zu schüchtern. aber das wird noch ...
 
:zwinker:Das mit den futternäpfen kenne ich auch, ich habe immer einen mehr als ich Vögel habe, weil es geht wirklich durcheinander, sitzt einer dort, wollen die anderen auch hin u. dann gibt es immer Streitigkeiten, so ist es etwas besser, aber erst wollen alle an den einen
 
Thema: Verstehen meine Argaponiden sich nicht mehr?!

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
2.004
Elke P.
E
G
Antworten
2
Aufrufe
1.064
greeni74
G
A
Antworten
17
Aufrufe
1.737
Bernd und Geier
B
linchenbienchen
Antworten
3
Aufrufe
1.413
linchenbienchen
linchenbienchen
Zurück
Oben