Russköpfchen???

Diskutiere Russköpfchen??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, bin heute Besitzerin eines neuen Vogel-Familienmitgliedes geworden. Kurz die story dazu: seit 1,5 Jahren versuche ich ein armes...
Hallo Doro,
freut mich für Smoky das er nun Gesellschaft bekommt. Drücke euch dieDaumen das die Vergesellschaftung problemlos klappt.
 
hi doro,

wenn du das mit dem transport hin bekommst würd ich die kleine lady von 2006 nehmen.

und einfach dazu setzten ist bei agas nicht sooo optimal.
ich würde sie halt ersteinmal in 2 käfigen nebeneinander stellen, so das sie sich sehen können.
wenn dann die eingangsuntersuchung (sammelkotprobe und kropf-kloakenabstrich ok sind) können sich die beiden beim freiflug richtig kennen lernen.
wenn sie sich dort für einander interessieren und harmonisch verhalten können sie gemeinsam in ihr zukünftiges zuhause einziehen.

agas können sehr agressiv untereinander reagieren, ich würde die kleinen auf keinen fall gleich zusammen in einen käfig setzten.

viele grüße andrea
 
So, ich kriege das mit dem Transport hin - fahre selbst :-(( Naja, ist für die Dame sicher das Beste - und Smoky hat seine Partnerin schneller.
Ja, und morgen ist es dann soweit.
Ich fahre die über 600 km und hole die Henne von 2006 ab.

Man, bin ich gespannt. Drückt mal die Daumen, dass Alles gut klappt. Und dass die Dame keinen Schock kriegt: sie kommt aus einer - abgedichteten - Außenvoliere...

Ach ja, habe heute mit einer Freundin das Vogelzimmer fertig gemacht - wie passend :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
super! würde ich wohl genauso machen. so weisst du wenigstens, dass sie gut transportiert wird.

*daumen drück*

gruß,
claudia
 
Liebe auf den ersten Blick

- ohne Worte -

(die Fotos entstanden, nachdem ich die Dame - Paula - 3 min. zuvor zu Smoky gesetzt habe)

Paula fehlen leider einige Zehenglieder - aber es kommt ja auf die inneren Werte an und sie behindert das nicht.

Smoky+Paula 2.jpgSmoky+Paula 1.jpgSmoky+Paula 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo doro,

ein hübsches pärchen! das freut mich, das smoky jetzt endlich aga-gerecht glücklich wird. und seine paula natürlich auch. :zustimm:

gruß,
claudia
 
Schlechte Stimmung...

Guten Morgen,

Smoky ist total frech zu ihr :traurig::traurig::traurig:
Er hat immer ihre Füße im Blick, sobald sie neben ihm landet. An einer ihrer ihrer ohnehin schon abgefressenen hinteren Fußglieder ist eine recht frische rote Stelle... fürchte, Smoky war da dran?! Er jagt sie schon ganz schön durch den Käfig.
Dann kommt es auch vor, dass er nach ihr hackt, wenn sie zu ihm fliegt.
Und ganz komisch: wenn er gerade Lust hat, dann ist er wieder ganz freundlich zu ihr, pickt sie im Nacken und sitzt ganz freundlich neben ihr.

Aga-typisch??? Shit mensch, ich dachte nach gestern, dass das die große Liebe ist... und heute :traurig::traurig::traurig:
 
hallo doro,

smoky hat natürlich den heimvorteil in seinem revier. hast du denn den käfig mal komplett umgestaltet, bevor du sie zusammengesetzt hast? sodass smoky sich auch neu orientieren muss?

gruß,
claudia
 
Hi Claudia,

werde "seinen" Käfig gleich komplett umgestalten... hoffentlich nützt es was...
 
1:0 für Paula... jetzt sind die beiden ja ohne etwas zu Fressen oder zu Trinken den ganzen Tag herum geflogen. Ich dachte schon: irgendwann werden sie ja mal zurück in den Käfig müssen weil sie Hunger haben (nur da gibt es Wasser und Leckereien). Paula fing eben an und flog hinein, nachdem Smoky sie wirklich den ganzen Tag auch außerhalb im Zimmer gejagt hat.
Als sie fraß, wollte Smoky sie irgendwie ärgern oder auch etwas von ihrer Hirse... ja da hat er sie aber gekriegt. Fand ich gut. Sie soll ihm ruhig mal kontra geben. Danach war er einen Moment ganz verstört und hat sich dann aber bei ihr "eingeschleimt".
 
abendliches update:
Käfig komplett umgestaltet, noch ein paar offene Kästen im Zimmer angebracht und neue "Landeplätze". Dann habe ich die Reflektoren des Leuchtbalkens der Zebrafinken abgedichtet - habe gemerkt, dass Smoky Paula gegenüber aggressiver ist, wenn er sich zuvor im Reflektor gespiegelt hat.
Im Laufe des Nachmittags wurden dann - zumeist zusammen - die neuen "Gegenstände" erkundet :freude:
Soeben bin ich gucken gegangen: man sitzt nebeneinander und putzt sich - zwar beide sich selbst, aber immerhin sitzen sie friedlich nebeneinander.

In diesem Sinne: gute Nacht - hoffentlich
 
hi doro,

für meinen geschmack ist das für den anfang noch im normalen bereich. paula muss sich ja noch ganz neu eingewöhnen. wenn sie erst mal heimisch ist, und auftaut, wird sie sicher smoky ofter in die schranken weisen.

das wird schon! ganz bestimmt! :jaaa:
bei meinen agas hat es fast 3 monate gedauert bis man sie ein echtes, harmonisches pärchen nennen konnte. und zickereien gibt es unter agas immer mal. aga-typisch eben. :zwinker:

so lange es keine ernsthaften (blutigen) verletzungen gibt, würde ich so weiter machen und beobachten.

*daumen drück*

gruß,
claudia
 
;)Hi. doro,
das ist doch für den Anfang schon gut angelaufen, mußt ihnen schon etwas Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen, jetzt müßen sie erst Ihre Grenzen abstecken, das wird schon noch etwas dauern, aber beobachte weiter u. du wirst die Fortschritte sehen,
Daumen u. Krallen weiterhin drück
 
Hallo zusammen,

heute ist die Lage schon deutlich entspannter. Die beiden haben mehrfach nebeneinander sitzend gefressen, Smoky hat Paula noch nicht einmal verjagt und gerade eben haben sie sich gegenseitig geputzt bzw. im Nacken "gekrault."

Versuche später nochmal neue Fotos zu machen.
 
Na, da hast du aber schnieken Zuwachs bekommen :)

Wegen der fehlenden Krallen... Abgefroren? War Paula in einer Aussenvoliere?

Wenn die Krallen fehlen, dann sollten die Äste im Käfig nicht zu glatt sein. Da hatte Grobi auch seine Probleme, obwohl ihm nur an jedem Fuss eine Kralle gefehlt hat. Bei den anderen Ästen gings ganz gut.
 
Hallo Elmo,
was mit den Füßen passiert ist: ???????? Ja, sie war in einer Außenvoliere. Ob abgefroren oder abgebissen, keine Ahnung.

Hier mal ein Video von den beiden, das ich am ersten Tag nach ca. 5 min gedreht hatte... sorry, muss zwischendurch lachen, weil ich so einen fröhlichen Vogel wie Smoky (Töne, Tanzen) noch nie zuvor gesehen habe - fängt jedoch recht "normal" an, wird dann aber doller.
http://www.clipfish.de/video/3518691/smoky-und-paula-beim-kennenlernen/

Anbei auch noch ein paar Fotos von heute, hab auch "gebastelt" heute - sie waren sogar schon drauf auf der Schaukel.

S+P.jpgPaula.jpgS+P 21.02..jpgS + P 21.02..jpgSpielzeug.jpg
 
Hallo Doro:0-

Smoky ist ganz schön scharf auf die kleine :D!
Aber man sieht im Clip das er sich richtig freut. Freue mich für euch!

Viele Grüße Celil! :zwinker:
 
;)Siehst Du, es wird ja eh
nettes Video
 
Ja, sie war in einer Außenvoliere. Ob abgefroren oder abgebissen, keine Ahnung.
Du hast die Kleine direkt aus der Außenvoliere geholt? Dachte nicht, daß die Unzertrennlichen so winterhart sind.:?

Schöne Vögel hast Du da. Hat der Züchter nur wildfarbene und artenreine Rußköpfchen? Oder hat der auch andere Agaporniden und züchtet auch Mutationen und Hybriden? Deinen scheinen wirklich absolut rein zu sein.

Das Video ist klasse. Meine Rosenköpfchen - leider Mutationen - sind hier neben mir am Brüten und sind fast ausgeflippt als sie Deine Beiden hörten. Sie hingen sofort am Gitter und beruhigten sich erst, als der Film aus war.
Inzwischen ist wieder der Brutalltag eingekehrt.
 
Thema: Russköpfchen???
Zurück
Oben