Rupfen,Mauser-Zeit oder zu frühes mausern?

Diskutiere Rupfen,Mauser-Zeit oder zu frühes mausern? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, meine beiden RK verlieren meiner hinsicht sehr viele Federn. Insbesondere die grauen, die unter den grünen Federn sitzen. Ich habe...
Hallo!!!

Habe mal den Tread verfolgt!! So wie du es beschreibst erkenne ich mein Neuzugang wieder!!! Mein schwarzköpfchenweibchen sieht genauso aus, hängt aber mit der brutstimmung zusammen!!! Ich fand sie trotzdem putzig und sie bekam trotz nicht perfekten Federkleid ein neues zu Hause bei mir!!!
Aber wie gesagt, ich kenne den Grund und muss mich nicht sorgen und hoffe auf besseres Federkleid!!!
 
Vielen Dank! Ok.. dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen *erleichtert*. Hätte ja sein können, dass es irgendetwas schwerwiegendes ist.

GLG
 
Hallo aus der Sperlieecke...

meine Maya sah - seitdem die beiden letztes Jahr in Brutstimmung waren - auch am Kopf eher kahl aus. Das hat sich über längere Zeit auch nicht gebessert. Erst als die Geier dann zu den Körnern noch Nekton MSA bekamen sind die nachgewachsenen Federchen auch geblieben.

Laut meiner VK TÄ ist es möglich, dass durch einen Mineralstoffmangel die Federn nicht mehr so fest sitzen und daher leichter beim Putzen ausfallen.

Maya sieht zwar heute auch noch nicht so schön aus wie die anderen, aber es ist - in Anbetracht der liebevollen und intensiven Putzeinheiten durch Gino - schon sehr viel besser :)
 
hi elmo,

so wie ich das sehe, ist das aber was anderes. die pieper putzen sich gegenseitig am kopf und hals. bei sehr übereifrigen, oder sehr verliebten kandidaten, kann der partner dann schon mal eine rampunierte, löchrige frisur davon tragen. das ist nicht dramatisch.

aber in diesem fall sind ja die flügel, und wie ich es auf den fotos - glaube ich - erkennen kann, auch die seiten vom rumpf betroffen.
ich tippe auf rupfer oder eine gesundheitliche ursache. vielleicht auch rupfen verursacht durch eine gesundheitliche ursache. aber dafür verstehe ich zu wenig von vogelkrankheiten. ich finde die untersuchung des tierarztes war nicht ausreichend.

gruß,
claudia
 
Thema: Rupfen,Mauser-Zeit oder zu frühes mausern?

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
12
Aufrufe
1.475
Alfred Klein
Alfred Klein
TomLuis
Antworten
10
Aufrufe
1.403
papugi
papugi
L
Antworten
1
Aufrufe
1.290
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
4
Aufrufe
1.673
aragon
A
wuselkueken
Antworten
4
Aufrufe
848
Dennis2311
Dennis2311
Zurück
Oben