Brauche mal euren Rat und Hilfe

Diskutiere Brauche mal euren Rat und Hilfe im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen!!! Ich habe euch doch von meinem Neuzugang berichtet!!! Ich habe folgene Situation! Immer wenn ich Abend die Voliere für die...
K

knuppel

Mitglied
Beiträge
47
Hallo zusammen!!!

Ich habe euch doch von meinem Neuzugang berichtet!!! Ich habe folgene Situation! Immer wenn ich Abend die Voliere für die Nacht zumache ist drin ein Unruhe!!! Sie jagen sich alle von ihre Plätze und Schlafhäuschen. Wenn das Licht ausgeht ist aber schnell Ruhe und es wird geschlafen!!!
Das neue junge Pärchen ist der Anführer der Unruhen!!!
Heute habe ich lange vor der Voliere gesessen! Tagsüber können alle in den Schutzraum und es gibt kein Zank! Warum ist es Abend immer so?
Kann ich was dagegen machen? Ich möchte ungern das neue jüngere Pärchen zurück bringen und gegen ein anderes ruhigeres tauschen, aber wenn es nicht anders geht muss es so sein!!!
Ich lasse Abend die Luke auf und kein Zank!!! Es schläft auch keiner draußen, aber das ist nur eine Lösung für den Sommer, wenn es kühler wird geht das nicht!!!

Habt ihr Ideen und Tipps! Es ist kein Vogel verletzt und es wird auch kein einzelner gemobbt!!!
 
Also ich bei mir war es ähnlich als ich meine 2 neuen Pärchen bekommen habe.
Sie streiten sich um den besten Platz zum schlafen bei mir hat sich dies nach 3 Tagen gelegt und solange keiner die Rangfolge ändern möchte ist auch alles Still.
Beobachte es am besten mal aber ich würde es durch die Neuankömmlinge unter "Revierkämpfe" einstufen, die aber ganz normal sind.
 
:zwinker:Ja das glaube ich auch, warte mal einwenig ab, es muß sich alles erst mal normalisieren, ich denke das ist ganz normal, denn sie müßen sich ja auch alle untereinander kennenlernen, u. es ist ja nun wirklich noch nicht lange her, las ihnen nur etwas Zeit,
ich denke die jüngeren müßen sich auch erst mal etwas anpassen, las dich nicht gleich verrückt machen, normalerweise wird das schon noch, es ist ja alles noch so fremd
Liebe Grüße
Ingrid
 
Hallo Tanja,

wie die anderen schon schrieben, das ist völlig normal. Sie sind doch nun auch erst ein paar Tage bei dir, alles braucht seine Zeit. Irgendwann wird jeder sein festes Plätzchen wieder haben und dann wird`s auch wieder etwas ruhiger. Je mehr Agas da sind, umso lebhafter wird es eben. ;)
Solange es keine blutigen Kämpfe gibt, ist alles erlaubt und brauchen die Agas auch, um einfach richtige Agas sein zu können. :D
Notfalls könntest du ein paar zusätzliche Schlafplätze anbringen, vielleicht verteilt es sich dann auch besser.

Was meinst du, was in meinem Agazimmer abends für ein Geschrei ist, wenn die Lampen ausgehen und sich der Dimmer runterdimmt. :gott: Da werden alle meiner 36 Zwerge nochmal munter und drehen nochmal so richtig auf. Ich warte dann solange draußen, bis sich alles von allein geregelt hat. ;)

Also, keine Bange, 6 Zwerge werden das wohl erst recht noch hinbekommen. :zwinker:
 
Hallo zusammen!!!

Ich danke euch für eure Antworten!!! Ihr habt mir schon mal etwas Sorge genommen. Ich denke auch das es für alle neu ist und es sich erst einspielen muss, aber lieber frage ich nach als mich hinterher eines besseren Belehren zu lassen.

Gestern Abend war ich abend noch mal draußen gucken und alles war ruhig in der Voliere und schlief und keiner war draußen, alle schön im Schutzraum. Ich werde jetzt noch meine Voliere so verändern, das ich die Schleuse/Luke auch von außen zu machen kann. Bisher konnte ich das nur vom Innenbereich. Ich wollte gestern nicht noch mal rein und alle aufschrecken, also blieb die Luke auf!!! Waren zwar nur 12° die Nacht, aber für die Agas ok!!!

@ Gabi....das mit dem Dimmer hört sie gut an, wie hast du denn das gemacht? Würde mich auch interessieren, denn wenn schlagartig das Licht ausgeht ist nicht so schön, wobei ich es mit der Dunkelheit draußen schon anpasse!!!!
 
Hallo zusammen!!!!

Heute kann ich mit Freude berichten das in der Voliere auch im Innenbereich Ruhe eingekehrt ist!!!! Gestern haben sie alle ihren Mittagsschlaf drin gemacht und abend konnte ich sogar die Luke zumachen und kein Zank und Streit!!! Selbst heut morgen als ich die Luke aufmachte, kein Muks drin. Alles war ruhig und friedlich. Nun kann ich beruhigt sein, dass sie bei schlechtem Wetter alle rein gehen und auch Abends wenn es kühler wird. Kein Pärchen sitzt mehr draußen oder drinn ist Mord und Todschlag!!!Ist das nicht herrlich? Nun kann ich die verrückten Agas ohne Sorge voll und ganz genießen!!!!
 
Hallo Tanja,

na, das ist doch super! :D
Aber siehst du, alles braucht eben seine Zeit und ordnet sich am Ende (meist) ganz von allein. ;)

Ich habe seit 5 Jahren diesen Dimmer *klick*. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich bin total zufrieden damit und er hat sich bei uns schon 1000 fach bewährt.
Vor allem ist er gut, wenn man nicht immer selbst das Licht ausmachen kann, dann kann man ihn so einstellen, dass es schrittweise immer dunkler wird und die Vögel nicht plötzlich ganz im Dunklen sitzen. Das Prinzip ist so, dass die Vogellampe ausgeht und sich dafür dann eine andere normale Lampe einschaltet und diese dann herunter gedimmt wird. Man kann auch da unterschiedliche Zeiten und Stufen eingeben......bei mir leuchtet diese Lampe dann nach dem gänzlichen Runterdimmen auf Stufe 7 wie ein kleiner Mond (Nachtlicht), also dass die Vögel sich gerade noch orientieren könnten, falls doch mal einer im Dunklen sein Ziel verfehlt.
 
Hallo Gabi!!

Danke für den Link, werde mal ausführlich stöbern!!!
Hatte dir vor Tagen eine private Nachricht geschickt, aber hast du noch nicht gelesen gehabt!!!
 
Thema: Brauche mal euren Rat und Hilfe

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.557
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.089
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.672
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.022
IndiansWife
I
Zurück
Oben