Frage zur Vergesellschaftung

Diskutiere Frage zur Vergesellschaftung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, als erstes möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin im Besitz von 2 Rosenköpfchen. Nun ein parr Info`s...
S

smokerhahn

Guest
Hallo,
als erstes möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin im Besitz von 2 Rosenköpfchen.

Nun ein parr Info`s:
Vor ca. 2 Wochen habe ich von einem Bekannten ein Pärchen Rosenköpchen erhalten. Er musste sie abgeben weil er Berufsbedingt umziehen musste und nun wenig Zeit hatte.
Zuerst hielt ich die beiden in einer kleinen Zimmervoliere im Garten, gab ihnen ab täglich Ausflug innerhalb der Laube. Nun dachte ich, du hast einen freien Platz im Garten, baust du den beiden eine Voliere.

Gemacht, getan. Zuerst geplant was ich an Material brauche und dann ab in den Baumarkt.
Da ich handwerklich relativ geschickt bin war diese auch nach ca. 10 Stunden Bauzeit fertig und ich muss sagen ist gut geworden.

Nach dem ich nun alles Befestigt hatte und nochmalig überprüfte ob alles ausbruch sicher ist, zogen die beiden ein. Meinen 2 Freunden gefiel es prächtig und alles wurde ausgiebig mit dem Schnabel untersucht.

Nun dachte ich man könnte den beiden ja vielleicht noch etwas Gesellschaft hinzufügen und wollte nun mit Hilfe eures Wissens sicher gehen das es auch gut geht. Ich weiß das es nie eine Garantie gibt aber ich hoffe auf eure Erfahrungswerte.

Meine Außenvoliere ist 2,50m lang, 1,20 m breit und 2,30m hoch. Ausgestattet ist sie mit diversen Ästen, Seilen und Futter und Badegelegenheiten. Ausreichend Platz für Freiflug akrobatik besteht natürlich weiterhin.

Ich dachte daran den Besatz um ein Pärchen Nymphensittiche oder ein Paar Wellis zu erweitern. Was meint Ihr dazu?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen und danke euch im Vorraus.
PS: Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meiner Frage.

Gruß Christian
 
Hallo,

die Wellensittiche schlag Dir aus dem Kopf. Die sind den Agaporniden nicht gewachsen. Agaporniden können recht aggresiv werden und haben einen wesentlich stärkeren Schnabel. Das kann zu Verletzungen führen.
 
Hallo Christian,
erstmal willkommen hier bei uns und Glückwunsch zu den Zweien
Am besten wäre noch mal ein Pärchen Agas. Da kannst du am wenigsten falsch machen. Was andere Vogelarten betrifft kann es gut gehen muss es aber auch nicht und das 2. kommt öfters vor. Gerade bei "schwächeren" Vögel kommt es vor, dass einem z. bsp. Welli plötzlich der Kopf fehlt. Ich habe zwar schon gehört, dass Agas und Nympfen zusammen gehalten wurden / werden aber ob dies auf Dauer gut geht weiß halt auch keiner. Ich persönlich würde es vermeiden und möchte auch kein blutiges Risiko eingehen. Es kommt ja auch bei Agas vor, dass gerangelt wird und Verletzungen auftreten aber meist sind Agas sich ebenbürtiger als mit anderen Vogelarten.
Es ist doch auch viel schöner, wenn sich ein Schwarm bilden kann. Da würden sich bei der ein weiteres Rosenköpfchen-Paar anbieten (kannst dir auch RK-Mutationen holen damit es bunter wird, falls du dies erreichen möchtest) oder es gebe noch die Möglichkeit eine andere Aga-Art dazu zu setzten. Es heißt eigentlich man soll am besten immer die gleiche Aga-Art zusammensetzten, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich aus Rosen-, Pfirsich- und Schwarzköpfchen auch schon ein richtig sozialer Schwarm gebildet hat. Andere wiederum berichten, dass bei ihnen zuhause die RKs einen einzelnen Schwarm bilden und die PKs auch für sich alleine.

Meine Empfehlung: Bleib bei Agas.

Was ich noch anmerken möchte: Falls du die Kleinen auch im Winter draußen lassen möchtest, bräuchtest du ein Schutzraum mit min. + 5°C darin. Ansonsten müsstest du sie im Haus überwintern.

PS: Jegliche Fragen sind hier ausdrücklich erwünscht ;-) Also nur raus damit!
 
:zwinker:Hallo christian
ich möchte mich den anderen anschließen, bleib bei AGAS , nimm dir eventuell noch ein od. zwei Pärchen dazu, dann kann eigendlich nichts passieren,
Wellis geht gar nicht das sind zwei verschiedene welten u. Nymphen passen auch nicht,
zu AGAS passen eigendlich nur AGAS,
wenn du drei Paare hast od. so, das ist wirklich super zum zuschauen wenn die einen kleinen Schwarm bilden, da ist immer was los,
u. wenn du es bunter möchtest dann ist die Idee von Chris nicht schlecht,
solltest du aber wirklich noch andere Arten wollen so gib ihnen doch bitte eine zweite Voli, dann sind sie getrennt von den AGAs u. du hast ev. deinr Wunsch- Tiere,
aber ehrlich ein Paar AGAS ist nicht so intressant wie mehrere, vorausgesetzt du hast eben den Platz, so wie du ihn nun hast
Liebe Grüße
Ingrid
 
Es gibt auch unglaublich bunte Mutationen - habe schon grellgelbe Tarantas gesehen, gecheckte und vollkommen andersfarbige Rußköpfchen. Ich bin Fan von naturfarbenen Vögeln, doch für Dich wäre die Mutationsvielfalt sicher sehr interessant!

Wie sähe es denn mit Agas und Sperlingen aus? Frage an die Sperlie-Halter und jene, die Sperlies und Agas bei sich haben :D Es gibt ja auch alle möglichen Farben bei den kleinen Kobolden ;)



Schau mal hier, das sind alles Rosenkopf-Mutationen:
http://www.meine-voegel.de/showit/photos/rosenkopf/thumbs/100_2323.JPG_t400.jpg http://www.meine-voegel.de/showit/photos/rosenkopf/thumbs/R%20%5B800x600%5D.JPG_t400.jpg http://www.meine-voegel.de/showit/photos/rosenkopf/thumbs/Rosenkoepfchen100_1307.jpg_t400.jpg http://www.meine-voegel.de/showit/photos/rosenkopf/thumbs/Rosenkoepfchen100_1311.jpg_t400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zur Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.257
Smaragdwind
S
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.238
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.201
Karin G.
Karin G.
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.985
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Zurück
Oben