Futtermengen

Diskutiere Futtermengen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo @all, wie ihr wisst, fressen meine kein Grünzeug etc. Darum bekommen sie jeden 2. Tag ihre Körnermischung (4 Löffel) mit zwei...
N

Nathalie

Guest
Hallo @all,

wie ihr wisst, fressen meine kein Grünzeug etc.
Darum bekommen sie jeden 2. Tag ihre Körnermischung (4 Löffel) mit zwei zusätzlichen Kaffeelöffel Babybrei gemischt.

Nun musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass (2 Tage hintereinander) der Napf abends, bzw am nachmittag restlos (!!!!! man beachte) leer ist.
Sie haben dann noch mal ein paar Körner von mir bekommen.

Ist das zuviel?

Wie sehen bei euch die Futtermengen aus?
 
Hallo Nathalie,

ich habe zwar keine Agas aber auch bei den anderen Vöglen sollte es ähnlich sein.
Ich teile das Futte nicht ein, gebe in die Näpfe schon einiges mehr.
Denn wenn sie täglich fliegen und herumtollen,
brauchen sie mehr als säßen sie "nur" im Käfig rum.

Sie teilen sich das dann selber ein.
Dicke Vögel (übergewichtig) kenne ich nur aus absoluter Käfighaltung.

Also mach Dir keine Sorgen und gib ihnen ruhig etwas mehr. ;)
 
Danke Schnuckelchen :D

Wie, du hast keine Agas????:D

Mich wundert nur, dass sie sonst nie mehr gefressen haben.
Ich hatte anfangs viel mehr Körner gegeben.
Musste dann aber viel wegschmeißen, weil es nicht gefressen wurde und nur die "Lieblingssamen" gegessen wurden.

Habe dann einfach festgestellt, dass die 4 gehäuften Kaffeelöffel gereicht haben.

Erst mögen sieden Breigemisch überhaupt nicht und nun....???
Es geschehen tatsächlich noch Wunder! *staun*
 
Wie, du hast keine Agas????

Mich wundert nur, dass sie sonst nie mehr gefressen haben.
Ich hatte anfangs viel mehr Körner gegeben.
Musste dann aber viel wegschmeißen, weil es nicht gefressen wurde und nur die "Lieblingssamen" gegessen wurden.

Habe dann einfach festgestellt, dass die 4 gehäuften Kaffeelöffel gereicht haben.

Erst mögen sieden Breigemisch überhaupt nicht und nun....???
Es geschehen tatsächlich noch Wunder! *staun*
 
Hallo Nathalie,

das füttern und das fressverhalten von Agaporniden ist ganz unterschiedlich so meine Erfahrungen!

Grundsätzlich sollte ein Eßlöffel voll Futter pro Aga reichen, ist dieser leer gefressen kann man noch mal Futter nachgeben dann aber nicht mehr soviel.

In der Mauser, während der Brut,- und Aufzucht der Jungen benötigen Agaporniden das doppelte an Futter.


Auch sollte der Futternapf öfters am Tag kontrolliert werden, das nicht zu viele leeren Körnerhülsen auf dem Futter liegen und gegebenen Falls diese durch Abblasen zu entfernen. Sollte Vogelkot im Futter sein, muß dieser auch entfernt werden, in dem man einen Kaffeelöffel nimmt un das so verunreinigte Futter abhebt.

Denn manche Agaporniden sind so schon vor dem vollen Futternapf verhungert, da Sie die Körnerhülsen nicht zur Seite oder aus dem Napf werfen wie andere Vögel.

Das Futter sollte täglich gewechselt werden besonders wenn es mit Eifutter oder in deinem Fall mit Babybrei zubereitet ist. Da das Eifutter und der Babybrei mit der Zeit sauer und ranzig werden.

Das ist besonders wichtige im Sommer, aber auch wärend der Wintermonate wenn die Heizung eingeschaltet und die Tiere in der Wohnung gehalten werden.

Wenn deine kein Grünfutter mögen, hätte ich einen Tipp dazu!

Schneide Salat, Petersilie, Schnittlauch usw. ganz fein und mische es unter das Eifutter oder dem Babybreigemisch. Früchte und Gemüße pürieren und auch darunter mischen.

Sollte am Anfang nur eine Messerspitze voll sein und wenn Sie es fressen dann die Menge erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter,

klar wird das Futter getauscht. Aber wir sind keine Heizfanatiker, sodass es bei uns nicht ganz so schlimm ist.

Das Abblasen der Speelzen scheint bei unseren nicht notwendig zu sein. Die meisten schmeißen sie runter und Balios hackt so in den Napf rein, dass immer alles schön gemischt wird.

Das mit dem Babybrei mache ich ja noch nicht lange und wirklich erst seit kurzem fressen sie es wohl gerne.
Ich wollte sie erst mal daran gewöhnen, bevor ich ihnen anderes antue.

Kleingehackte Petersilie etc habe ich schon probiert:
Wird feinsäuberlich aussortiert0l
 
Grünfutter

Meine 2 Agas sind ganz wild auf Löwenzahn, ich kann denen mehrere Blätter am Tag reintun und sie sind restlos weg. Ich erwische sie auch regelmäßig wie sie die Blätter fressen. Besonders wild sind sie auf die frischen Blätter die jetzt gewachsen sind.

Gruß Akkin
 
Thema: Futtermengen
Zurück
Oben