Russkoepchen zuechten

Diskutiere Russkoepchen zuechten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo LiLi`s wir haben seit einem Jahr zwei Russkoepfchen-Haehne und den beiden jetzt eine Aussen-Voliere mit grossem Innen-Bereich gebaut. Da...
T

thomas-meyer64

Guest
Hallo LiLi`s

wir haben seit einem Jahr zwei Russkoepfchen-Haehne und den beiden jetzt eine Aussen-Voliere mit grossem Innen-Bereich gebaut. Da das Ganze etwas gross geraten ist, sind am letzten Wochenende noch vier Russkoepfchen dazu gekommen, ein brutbereites Paerchen und zwei mal Nachwuchs.
Muss man jetzt eigentlich gleich Zuechter werden (und wenn ja wie geht das) ? Oder sollten wir erst mal in Ruhe abwarten, was dabei herauskommt?
Liebe Gruesse Thomas
 
Hallo Thomas,

zum Züchten benötigt man eine Zuchtgenehmigung.
Auch wenn du es dem brutbereiten Paar nur einmal erlaubst!
Da die Bedingungen sehr unterschiedlich sind, würde ich einfach mal beim Veterinärarzt anrufen und mich erkundigen.

Toll, wenn man die Möglichkeit hat, den Vögeln so einen großen Platz zu bieten! Wie groß ist die Voliere denn geworden? *neugierig bin*
 
Hallo Nathalie,

der Aussenbereich ist 4,70x1,80m und der Innenbereich 2,70x0,80m gross, hoehe ungefaehr 2,10m, da haetten sich zwei Federbaelle etwas einsam gefuehlt, oder?

Morgen bekomme ich eine Digitalkamera, dann reiche ich mal ein paar Bilder nach.

Liebe Gruesse
Thomas
 
Moin Thomas!

Wow, das ist schön groß! Bei der Größe lohnt sich der Versuch einer Schwarmhaltung!
Ich kann mich Nathalie nur anschließen: die Rechtslage in Deutschland ist so, das eine Genehmigung vor der Zucht zu beantragen ist, nicht erst, wenn die Zucht begonnen hat /was für die Fälle, in denen eine Genehmigung nciht erteilt wird, ja auch Sinn macht). Außérdem unterliegen Papageien der Kennezichnungspflicht und nur mit einer ZG erhältst Du (geschlossene) Ringe, die ja auch in den ersten Lebenstagen angelegt werden müssen. Sind also bereits Eier im Kasten oder gar Junge geschlüpft, kann es bereits zu spät sein, da das ZG-Verfahren sich durchaus einige Zeit hinziehen kann.
In manchen Fällen werden zwar auch Ausnahmegenehmigungen erteilt, wenn die Zucht bereits begonnen hat, doch hat man darauf keinen Rechtsanspruch und es liegt im Ermessen des Amts-Vets, ob er sie erteilt oder nicht.
Ich freue michs chon auf die Bilder!
 
Mensch Thomas,

das ist ja riesig!
Gerade in der Außenvoliere hat man die kleinen bestimmt suchen müssen, oder? *ggg*

Ohja, her mit den Bildern!

Meine beiden sind übrigens auch hier im Forum zu betrachten, Thread "Darf ich vorstellen". Falls du sie dir nicht schon angeschaut hast:D
 
Thema: Russkoepchen zuechten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben