"schnurpsen" was hat das zu bedeuten?

Diskutiere "schnurpsen" was hat das zu bedeuten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo Ich hätte da mal eine frage und zwar mein crispy macht manchmal so ein geräusch das klingt wie schnurpsen oder naja knurren was könnte...
Wir haben seit Montag auch Tannenzweige in Schnabelweite aufgehangen. Es wurden sogar einzelne Nadeln und ein 5cm langes Zweigstück abgeknippst. Den beiden geht es weiterhin bestens und auch Harz ist so gering ausgetreten (auch an den Schnittstellen), dass davon weder etwas an den Schnäbeln, noch im Gefieder zu sehen ist.

Wobei mir neulich jemand schrieb, dass er eine toxische Reaktion seiner Vögel nach dem Verzehr von Nordmann-Tanne feststellte, wonach sogar eines der Tiere starb. Hat damit jemand Erfahrung sammeln können?


Und jetzt etwas mehr Topic: Devil macht seit einigen Tagen ein Geräusch, das hört sich an, als würde jemand eine Kette über eine Glaskante ziehen oder wie ein krankes Gänseschnattern (Beschreibung meines Mannes). Kennt das jemand zufällig? Habs noch nicht aufnehmen können, das macht er leider immer dann, wenn wir nicht im Raum sind.
 
@Sittichfreund, ja genau die meint ich ^^

@claudia, Züchten möchte ich nicht :)

@morrygan, also das geräusch würde ich gern mal Hören :D vlt mal eine Kamera oder so ins Zimmer stellen und mal ne stunde oder so auf nehmen^^ vlt hat er es ja auch von irgendwas aufgeschnappt(habt ihr nicht noch Finken vlt machen die so ein ähnliches geräusch und er macht es nach?)

LG micarusa
 
@morrygan, also das geräusch würde ich gern mal Hören :D vlt mal eine Kamera oder so ins Zimmer stellen und mal ne stunde oder so auf nehmen^^ vlt hat er es ja auch von irgendwas aufgeschnappt(habt ihr nicht noch Finken vlt machen die so ein ähnliches geräusch und er macht es nach?)

Die Finken "quitschen" eher in verschiedenen Tonlagen. Das macht Julchen schon erfolgreich nach :D
Mit der Kamera werden wir es nächste Woche versuchen, allerdings laufen unsere maximal 20 Minuten. Leider konnte mir bisher auch noch niemand (!) sagen, wie sich das Balzen bei Tarantas anhört. Wenn sie sich wohlfühlen oder freudig erregt sind, "singen" sie uns ja auch im knatternden Ton was vor - was wir anfangs fälschlicherweise als Balzritual einstuften.

Agas sind halt wirklich IMMER für eine Überraschung gut :D

LG morry
 
So was ähnliches machen meine Tarantas auch, erst hats nur der Hahn gemacht, so dass ich es für eine Art Balzgesang hielt. Mittlerweile machen es aber beide und vor allem dann, wenn wir uns mit ihnen beschäftigen oder sie sich wohlfühlen. Sie haben auch am Sonntag die Finken, welche neu dazu kamen, mit diesem Geräusch begrüßt.

Vom Züchter weiß ich, dass der Hahn in Hörweite von Pflaumenkopfsittichen, Erdbeerköpfchen und Ziegensittichen gelebt hat. Ob es daher kommt?
Pflaumenkopfsittiche machen meist nur leise Knurpselgeräusche, wenn sie gemütlich vorverdaute Körnchen kleinraspeln. Allerdings hat mein Zuchtpaar einige Zeit sehr laut geschnäbelt. Beide haben gleichzeitig mit der Spitze des Oberschabels kräftig über die feilenartige Riffelung im Oberschnabel des anderen Vogels gerieben. Die waren z.T. sehr laute Krack-Geräusche.

Bei Ziegensittichen ist das typische göck-göck-göck-Gemeckere unverwechselbar.
 
Geschafft! Nach dem stressigen hin und her mit Transportkäfig, einstündige Autofahrt, bei der Familie dann neugierige Kinder und vor allem ein kreischendes... haben die Vögel wieder ihre gewohnte Umgebung eingenommen. Und Julchen & Devil waren so glücklich darüber, dass sie nicht nur einige Ehrenrunden im Zimmer drehten, sondern sich prompt vor der Schlafhöhle niederließen und sogar das bereits beschriebene Knattern hören ließen. Bisher dachten wir, dass es von Devil käme. Doch falsch gedacht: Julchen dreht voll am Rad und diese Geräusche hören, die mich arg an eine Kette erinnern, welche über eine Glaskante gezogen wird.

Devil hat das erste Mal, seitdem er bei uns ist, heftigst Futter hochgewürgt (Kopfnicken, auf dem Video sieht man leider nicht, dass da wirklich Futter hochgekommen ist). Sieht mir doch ganz stark nach Balzen aus :D Vor allem, weil beide dann in der Nist-/Schlafhöhle verschwanden, kurz drin blieben und sich dann nach dem Herauskommen erstmal geputzt haben.

Na, jetzt könnt ihr euch jedenfalls das Knattern mal anhören!

[video=youtube;QZtCdka4O5E]http://www.youtube.com/watch?v=QZtCdka4O5E[/video]
 
Um 2min 15sek dürfte Julchen das Betteln von Jungvögeln nachmachen.
Sind die Vogelringe schon bestellt?
 
Nein, ich habe ja noch gar keine Zuchtgenehmigung. Außerdem möchte ich erstmal das Problem mit dem Rupfen in den Griff bekommen. Die Henne rupft nämlich nicht nur sich selbst, sondern seit gut 1 Monat auch den Hahn. Der Arme hat mittlerweile eine Glatze und am unteren Hals wirds auch schon lichte... Wenn sie das bei den Jungvögeln auch täte (wovon ich zur Zeit ausgehe), wirds problematisch und das kann man ja einfach verhindern, indem man sie nicht ausbrüten lässt. Grad bei unserem Sorgenkindchen Julchen wollen wir keinesfalls etwas überstürzen.

Habe heute aber schon einmal den zuständigen Veterinär angeschrieben und um eine Besichtigung zwecks Erteilung einer Zuchtgenehmigung für Jan/Feb gebeten und einige Fragen vorab gestellt, damit ich dann auch vorbereitet bin. Zumindest bis zum Sommer werden eventuelle Gelege ausgetauscht oder abgekocht.

Übrigens kommen die Geräusche um 2:15 Min vom Hahn :zwinker:
 
so zwischenkomentar...
dieses Knurbsen machen meine Hähne auch nur der Jüngste der truppe nicht.

Hab beobachte das sie es auch machen wenn sie ihren Ast oder so verteigen( auf den der ander auch will) ohne sich zu hacken das sie so finde ich beschwichtigen sich wollen und dabei knurbsen sie auch.
Wie gesagt meine Blue Henne macht das auch mal so bei ihrem Partner. Einfach süß :freude:
 
Dieses leise "Knattern" kenne ich sowohl von Männlein, als auch von Weiblein. Immer im Zuge einer Aufforderung zur Paarung.
 
Thema: "schnurpsen" was hat das zu bedeuten?
Zurück
Oben