Verpaarung von Schnick & Flip

Diskutiere Verpaarung von Schnick & Flip im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe. Wir haben uns für einen Mini-Schwarm SK entschieden. Emma & Fred waren schon da und durften 1 x durch die Brut...
M

Manuela & Erna

Stammmitglied
Beiträge
358
Hallo, bräuchte mal Eure Hilfe. Wir haben uns für einen Mini-Schwarm SK entschieden. Emma & Fred waren schon da und durften 1 x durch die Brut gehen. Heraus kamen Schnick & Schnack, zwei wunderschöne und süße kleine Kerle, die immer mehr zu großen Machos heranwuchsen. Mein Mann hatte vor ca. 2 Wochen Flip & Flop dazu geholt. Nunmehr haben sich Schnack & Flop zusammen gefunden, sie sind fast ein ganzes Paar. Beide füttern sich fleißig und es wird gekebbelt, vertragen, geschnäbelt, natürlich geschmust und zusammen geschlafen. Wir haben bereits Schnack & Flop getrennt, damit die Bindung enger wird. Einzig Flip und Schnick finden nicht ganz zueinander. Wie können wir den beiden helfen?
LG Manu
 
Hallo Manuela,

zwei Wochen ist eigentlich nicht viel Zeit, wenn die Agas sich ihren Partner nicht selbst aussuchen dürfen. Offensichtlich war es bei dem einen Paar zufälligerweise "Liebe auf den ersten Blick".

Flip und Schnick separat zu setzen, damit sie sich auf einander konzentrieren, und nicht vielleicht bei anderen Paaren dazwischen funken, wäre schon mal eine Maßnahme.

Sind denn die Geschlechter bei allen Vögeln eindeutig? Das wäre bei dieser Art der Verpaarung schon Vorraussetzung. Sonst ist das Ganze ein Lotteriespiel.

Gruß,
Claudia
 
Hallo Claudia, ja, es sind beides Mädchen. Und sie sind soooo süß. Quietschen und quatschen und können sich nicht entscheiden - wenn sie zusammen fliegen. Waren heute beim TA: Flip hat die Nase zu und bekommt jetzt Antobiotika sowie abends Kamillen-Dampfbäder. Sie sollte sich bald erholen können und ich hoffe, dass die Verpaarung dann weiter geht. Im Moment haben wir einen "Quatschzirkus" zu Hause...
LG Manu
 
hallo manuela,

ich würde die beiden in einen separaten raum verfrachten, so das sie sich ohne die anderen kennen- und lieben lernen können.
allerdings sind 2 wochen wirklich nicht lang, da kann ich mich claudia ganz anschließen.

vielleicht stellt ihr dann später auch mal bilder von eurem mini-schwarm ein? ich würde mich sehr über bilder freuen!

und ganz ehrlich, ist so ein kleiner schwarm nicht was tolles? ich hatte früher auch "nur" ein paar und heute fünf - es ist einfach toll ihr verhalten im schwarm zu beobachten, und ich denke für die kleinen ist es auch viel abwechslungsreicher.

viele grüße andrea
 
Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Es wird besser! Die Kleinen verstehen sich, die Rangordnung steht -fast- fest, sie finden zusammen. Ich denke, wir haben viel Glück gehabt.
 
Ich würde die Vögel beisammen lassen. Nachdem sich ein Paar gefunden hat, werden die anderen es auch schaffen und wenn nicht, dann ist es auch wurscht.

@drea1969: hast Du früher ein Paar oder ein paar gehabt und hast Du heute fünf Vögel oder fünf Paare?
 
Durch die zwei separat gesetzten (noch)-Singles ist ja schon mehr Ruhe in die Gruppe gekommen.
Ich würde erst wieder alle zusammen setzen, wenn das letzte Pärchen auch noch zusammen gefunden hat.
 
hallo sittichfreund,

zuerst hatte ich einen rosenkopf, der angeblich nicht mehr vergesellschaftet werden sollte, da bonnie in der ersten nacht in der zoohandlung fast von den anderen rosenköpfchen totgebissen wurde - ihr partner hat diese erste nacht nicht überlebt. verkaufen wollten sie die kleine eigentlich auch nicht, das sie nur noch 4 zehen aber leider nur noch 2 krallen hatte.
nachdem ich ein buch über unzertrennliche gelesen hatte, zog dann clydie hier ein und der käfig wurde durch meine erste zimmervoliere ersetzt.

heute hab ich 5 paare = 10 rosenköpfchen und ihre voliere ist bereits die dritte, die allerdings auch schon vergrößert wurde.
nachdem ich früher singels in eine verpaarungsstation gegeben habe, verpaare ich heute (mit dna-test und quarantäne!) nur noch selber zuhause.

viele grüße andrea
 
Thema: Verpaarung von Schnick & Flip
Zurück
Oben