Keine Federn an der Kloake

Diskutiere Keine Federn an der Kloake im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen !! Ich habe Agaporniden. Bei 2 Agas fallen die Federn am A....... aus :zwinker: . Sieht echt schei......e aus 0l . Kann mir jemand...
A

Agaporniden

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen !!
Ich habe Agaporniden. Bei 2 Agas fallen die Federn am A....... aus :zwinker: . Sieht echt schei......e aus 0l . Kann mir jemand helfen ??? Was kann das sein, wie kann ich den Tieren helfen ??? Mfg:Günter
 
Kotbeschaffenheit?
Beobachtungen ob sie sich viel am After putzen?
Darmerkrankung?
Tiere ruhig, oder immer noch lebhaft? Tagsüber öfter am Schlafen...ruhen auf zwei Beinen während sie schlafen?
Ivan
 
Bei ungewöhnlichem Federausfall oder Federveränderungen sicherheitshalber auf PBFD und Polyoma testen lassen.
 
Verlust von Aftergefieder heißt nicht, Verlust des Großgefieders.
Daher zuerst auf Darmstörungen wie Durchfall tippen.
Eine Kotuntersuchung sollte immer der 1. Schritt sein.
Nackte Ä...kenne ich nur von Kokzidien, Salmonellen...etc, weil da oft permanent versucht wird das Aftergefieder zu reinigen.
Erst wenn da wirklich nichts gefunden wird, kann man sich um eine Federanalyse bemühen.
Ivan
 
Danke für die vielen Antworten. Also was ich festgestellt habe, das die Henne sehr oft im Brutkasten sitzt.Die Henne hat kein Durchfall, ist immer wohlauf, und trotzdem keine federn am A......
Gruß Günter
 
hallo günter,

es könnten auch würmer sein!
die weibchen der madenwürmer z.b. verlassen nachts den darm um in der analgegend (beim vogel dann wohl die kloakengegend) ihre eier abzulegen.
das ganze führt zu einem starkem juckreiz - den du nachts nicht sehen würdest.
bei kleinkindern sind madenwürmer übrigens nicht selten, allerdings finden wir sie auch immer wieder bei erwachsenen:zwinker:.

ich würde eine sammelkotprobe einschicken, beim menschen weisen wir diese art von wurm bzw. ihre eier allerdings mit einem tesa-abklatsch präperat nach.

ich weiß nicht ob sie auch bei vögeln vorkommen, würde es aber auch nicht einfach ausschließen.
mein staatsexamen in mikrobiologie hab ich allerdings in humanmedizin gemacht :zwinker:.

viele grüße andrea
 
Thema: Keine Federn an der Kloake

Ähnliche Themen

Zurück
Oben